5.155 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

60 Sekunden...

...stillhalten war hier angesagt, danke Thomas fürs durchhalten...
Der einschiffige Holzbau in Blockbauweise mit westlichem Vorraum und Chor wurde durch die mehrfach gestaffelten Pult- und Giebeldächer, einem Dachreiter und geschnitzten Drachenköpfen recht lebhaft gestaltet. Zwei Säulen tragen das Pultdach über dem Eingang.
Nach einem
Großbrand, der die leerstehende Lungenheilstätte Albrechtshaus 2013 zerstört hatte, kam es bei der unbeschädigten, jedoch ungenutzten Kirche vermehrt zu Einbrüchen und mutwilligen Zerstörungen. Schon 2010 waren Sicherungsmaßnahmen an Türen und Fenstern getroffen worden, die das zu einsam im Wald liegende Kirchengebäude nicht wirksam schützen
konnten.
Um die Kirche nicht durch Vandalsmus komplett zerstören zu lassen, wurde durch den 2014 gegründeten Verein "Stabkirche Stiege" eine Umsetzung der Kirche beantragt. Für ein Semesterprojekt recherchierten sieben Masterstudenten und Studentinnen der Denkmalpflege der Uni Halle Verfahren, um die Stabkirche möglichst schonend und denkmalpflegegerecht zu versetzen. Die Ergebnisse wurden dem Verein und dem Planungsbüro mitgeteilt und wurden bei der weiteren Planung berücksichtigt.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/stabkirche-stiege-versetzen-studierendenprojekt-ergebnisse-100.html

Stabkirchenbesuchergruppenbild...
Stabkirchenbesuchergruppenbild...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
60 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
20 mm (KB)

Kommentare 8