Die Stabkirche Stiege (1)

Die Stabkirche Stiege (1)

13.092 10

Wolfram Schmidt


Premium (Pro), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Die Stabkirche Stiege (1)

... wurde 1905 neben der Lungenheilstätte Albrechtshaus errichtet.
Die Kirche ist noch im Originalzustand erhalten. Nur die Holzschindeln wurden durch Ziegel ersetzt. Sie steht unter Denkmalschutz. Da Einbrüche vermehrt vorgekommen waren, wurde die Kirche 2011 versiegelt.

Im Dezember 2014 wurde der Förderverein zur Umsetzung und Instandsetzung der Stieger Stabkirche gegründet. Aufgrund des Standortes in einem Harzer Wäldchen ist die Kirche immer wieder Opfer von Vandalismus geworden, wobei unter anderem die historischen Bleigläser zu großen Teilen zerstört wurden. Deshalb wurde die Versetzung der Kirche aus dem abgelegenen Wald-Standort in den knapp sieben Kilometer entfernten Ort Stiege beschlossen, die 2021 realisiert werden soll.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Stiege]
[https://www.stabkirche-stiege.de]

Auf Fototour mit schulzheiko

Die kameraüberwachte Fotogang
Die kameraüberwachte Fotogang
schulzheiko

Kommentare 10