Zurück zur Liste
Stabkirche Lomen 2

Stabkirche Lomen 2

928 11

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Stabkirche Lomen 2

Mit diesem Bild werde ich betreffend der Stabkirchen zunächst eine Pause einlegen ... draußen scheint die Sonne :-) und andere Motive warten, ... außerdem war ich den Winter über häufig im Studio und werde einiges davon hier demnächst zeigen. Nichtsdestotrotz werden die Stabkirchen zwischendurch immer wieder ergänzt bzw. fortgesetzt werden. Ich bedanke mich bei allen von Euch, die über die Karwoche hier heingeschaut und teilgenommen haben sowie für Eure Anmerkungen.




Ostern, Erscheinungen des Auferstandenen und Himmelfahrt

Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte. (Lukas 8.2) (Johannes 20.11-18) Und sie ging hin und verkündigte es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten. Und diese, da sie es hörten, daß er lebte und wäre ihr erschienen, glaubten sie nicht. Darnach, da zwei aus ihnen wandelten, offenbarte er sich unter einer anderen Gestalt, da sie aufs Feld gingen. (Lukas 24.13-35) Und die gingen auch hin und verkündigten das den anderen; denen glaubten sie auch nicht.
Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, daß sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden. (1. Korinther 15.5) Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. (Matthäus 28.18-20) (Markus 13.10) Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. (Apostelgeschichte 2.38) (Apostelgeschichte 16.31) (Apostelgeschichte 16.33) Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden. (Apostelgeschichte 10.46) (Apostelgeschichte 16.18) (Apostelgeschichte 19.6) Schlangen vertreiben; und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden. (Lukas 10.19) (Apostelgeschichte 28.3-6) (Jakobus 1.5-15) (Jakobus 5.14)
Und der HERR, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzt zur rechten Hand Gottes. (Psalm 110.1) (Apostelgeschichte 1.2) (Apostelgeschichte 7.55) 20 Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der HERR wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen. (Apostelgeschichte 14.3) (Hebräer 2.4)

Markus 16, 9 - 19



Die Stabkirche Lomen ist eine der erhaltenen Stabkirchen in Norwegen. Sie steht in der Ortschaft Lomen in der Kommune Vestre Slidre in Oppland. Man nimmt an, dass die Kirche in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts gebaut wurde. Mit Hilfe der Dendrochronologie wurde die Entstehung auf das Jahr 1179 datiert. Die ersten schriftlichen Quellen (unter dem Namen Hvams kirke) stammen aus den Jahren 1325 und 1334.

Die Kirche wurde im Jahr 1779 umgebaut und vergrößert. Bis 1914 war sie in liturgischem Gebrauch, bis die neue Kirche in Lomen gebaut wurde. Diese liegt etwa 2 km nördlich von der Stabkirche.

Das Innere der Kirche wird von vier Stäben gestützt, es gibt drei mit Schnitzereien verzierte Portale, Arkaden und Säulen mit Kapitellen. Bei der letzten Restaurierung der Kirche wurden archäologische Ausgrabungen durchgeführt, es wurden 71 Gegenstände gefunden; unter anderem Schmuck und Münzen. Einige der Münzen stammen aus dem 12. Jahrhundert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Lomen




Urnes 6
Urnes 6
Horst Schulmayer





Stabkirche Hopperstad 3
Stabkirche Hopperstad 3
Horst Schulmayer

Kommentare 11