Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.036 22

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

St. Martinus

Heute war ich mit einer guten Freundin in Herten Westerholt und wir haben die Altstadt besucht. Die St. Martinus Kirche war auch offen aber ein Gitter versperrte und den kompletten Zugang. Aufnahme erfolgte mit Stativ durch das Gitter.

Die Basilika wurde von 1901 bis 1903 von Aloys Kersting in Formen der rheinischen Spätromantik geschaffen. Der hohe Turm steht westlich, das Querhaus springt nur wenig vor und der Staffelchor schließt apsidial. Der Turm und die Querhausfronten sind reich durch Radfenster gegliedert. Die Hauptapsis ist durch kleinere Rundfenster mit Fünfpässen gegliedert. Die Stufenportale sind mit eingestellten Säulen und Archivolten geschmückt. Die große Sakristei ist mit Stufengiebeln ausgestattet. Der Innenraum ist ein gebundenes System mit Stützenwechseln, die Zwischensäulen sind aus schwarzem Granit und mit aufwendig verzierten Würfelkapitellen verziert. Auffällig sind das Blendtriforium und die gestaffelten Rundbogenfenster. Das Kreuzrippengewölbe ruht auf breiten Vorlagen mit Diensten, die Vierung ist überkuppelt. Die Loge der Grafen von Westerholt steht im Südquerarm. Die figürliche Ausmalung des Raumes in kräftigen Farben wurde von 1928 bis 1930 von Bernhard Gauer vorgenommen und von 1969 bis 1978 restauriert. Die mit 1903 bezeichneten Bleiglasfenster wurden von Wilhelm Derix nach einem Entwurf von Friedrich Stummel hergestellt.
-------------------------------------------
RAW Einzelaufnahme
Bearbeitung Photoshop

Kommentare 22

  • Monika Arnold 20. Oktober 2016, 16:00

    ein herrliches Foto lieber Wolfgang.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Wolfgang P94 16. Oktober 2016, 13:01

    Perfekte Innenaufnahme!
    LG
    Wolfgang
  • detlef h 14. Oktober 2016, 20:04

    das ist ja eine feine Kirche
    hast sie gut festgehalten
    Gruß detlef
  • Margot Bäsler 13. Oktober 2016, 21:17

    Wieder mal eine sehr schöne Aufnahme vom Kircheninneren. Farben, Schärfe Gestaltung - alles prima.
    ---LG Margot---
  • Günter Graph 12. Oktober 2016, 20:04

    Und die ganze Farbgebung wirkt wunderbar und geht tief ins Sehempfinden.
    LG Günter
  • dreamcat 12. Oktober 2016, 11:55

    Großartige Aufnahme mit Blick ins Innere dieser gewaltigen Kirche!
    LG Gisela
  • Mohr Wilfried 12. Oktober 2016, 9:36

    Wieder eine perfekte Kirchenaufnahme von dir. Sehr gut.
    Gruß Wilfried
  • Christel Baude 12. Oktober 2016, 8:42

    ist Dir aber wieder einmal perfekt gelungen
    man sieht jede Einzelheit
    und so toll beschrieben
    danke
    LG Christel
  • Diruwi 12. Oktober 2016, 0:31

    Die sieht ja prächtig aus von innen!
    Mich zieht's selten bis gar nicht in die Kirchen hinein wegen der Kühle. Aber man ist ja nun wärmer angezogen ...
    Da muss ich beim nächsten Besuch also doch mal reinschauen, um zu verstehen, woher die Asymmetrie mit der Säule im Vordergrund kommt.
    Alles Gute, Dietmar
  • Brigitte Kosch 11. Oktober 2016, 18:11

    Wundervoll in allen Belangen
    LG Brigitte
  • pitt1958 11. Oktober 2016, 17:09

    Eine schöne Aufnahme,gefällt mir gut.
    Gruß Pitt
  • Kurt Stamminger 11. Oktober 2016, 14:22

    Stimmungsvoll und brillant zugleich. LG Kurt
  • JMFotografie14 11. Oktober 2016, 8:33

    Sehr schön , hier vermittelt der Eindruck beim Bild zur Kirchenatmosphäre , toll.
  • BeatrixB 11. Oktober 2016, 6:47

    Hallo Wolfgang, freue mich immer wieder über Deine Kirchenraum-Aufnahmen. Sie vermitteln mir jedes Mal eine ganz besondere Atmosphäre - Du hast ein echtes Gespür dafür! Bin gespannt, wann ich hier mal die , auch spätromanische St.Brigida Kirche in Legden im Münsterland , sehen werde. Vielen Dank dafür, dass Du auch einen Info-Text dazu gibst! LG von Beatrix
  • Torsten TBüttner 11. Oktober 2016, 5:49

    Eine sehr schöne Aufnahme und die Perspektive ist sehr gut

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen im Pott
Views 1.036
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv 18-125mm F3.8-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 5
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten