Mohr Wilfried


Premium (World), Koblenz-Arenberg
[fc-user:965883]

Über mich

Seit rd. 40 Jahren bin ich dem schönen Hobby "Fotografieren" verfallen. Überwiegend fotografiere ich Landschaften, Natur und historische Bauwerke. Gezielt suche ich Landschaften auf und erstelle hiervon AV-Dia-Schaus (mit Überblendtechnik), bei denen die einzelnen Landschaften repräsentativ vorgestellt werden, d.h. die Landschaft selbst und die sich darin befindlichen historischen Ortsbilder und Bauwerke wie Burgen,Schlösser, Kirchen, Klöster, Fachwerkhäuser usw. Eine AV-Schau dauert in der Regel rd. 1 Stunde. So habe ich inzwischen rund 40 deutsche Landschaften erfasst wie z.B. "Romantischer Rhein", "Schöne Eifel", "Ostfriesland", "Unterwegs im Allgäu", "Am schwäbischen Meer"................ um nur einige zu nennen. Diese auf analoger Basis entstandenen Dias wurden ausschließlich mit Pentax Kameras gemacht (Pentax MX, Pentax K2). Insbesondere lege ich Wert auf den Einsatz von Shift-Objektiven, welche die stürzenden Linien verhindern.
Erst seit 2 (mittlerweile seit 15) Jahren fotografiere ich auch digital und habe mir die Pentax
K 10 D Spiegelreflexdigitalkamera und eine kleine Panasonic TZ 2 angeschafft.Dazu kommen noch in letzter Zeit eine Sony (50fach Zoom) und eine Lumix (24fach Zoom). Hiermit erstelle ich mit den PC-Programmen Aqua Soft XP five und Stumpfl WingsPlatinum Schaus für PC und TV, die auch später über Beamer an der Leinwand gezeigt werden können. Ausserdem bin ich ein grosser Fan von Fotobüchern, von denen ich zurZeit über 168 Stück besitze.

Kommentare 137

  • Frank J. Becher 18. März 2024, 22:29

    Vielen Dank für Ihr Lob für das Foto von den Winninger Weinstuben mit dem blühenden Baum!
  • Norbert Spang 16. Oktober 2023, 10:40

    Hallo Wilfried, schön das du meine Fotos betrachtet und positives geschrieben hast. Es sind ältere Mallorca Fotos, die ich nochmals durch den PC gejagt habe. Dann noch etwas an den Reglern geschraubt.  Gruß Norbert
  • Karl.Streckel 2. September 2023, 18:24

    Vielen Dank für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • Mohr Wilfried 10. August 2023, 12:55

    Hallo Elke!
    Es hat mich sehr gefreut, dass Du einiges in meinen Webseiten angeschaut hast. Du wirst noch sehr vieles, vielleicht für Dich Unbekanntes entdecken.
    Die stürzenden Linien habe ich u.a. bei folgenden Fotos festgestellt:
    Schloss und Turm Sayn
    Andernach Mariendom
    Engers St.Martin und Wehrturm
    Engers Fachwerkhäuser 65o Jahre Engers
    Engers E04 Schloss Engers
    Engers E01 Fachwerkhaus
    Hammerstein St.Georgskirche
    Engeltor Rommersdorf
    Hierzu kannst du mal meine Ausführungen in der Webseite "Meine fotograf. Lebensbilanz" (letzter Button meiner Portalseite) ansehen, ebenso mein Gedicht.
    Ich werde künftig immer mal wieder in deine Webseiten und deine Bilder bei der fc ansehen und hoffe, noch viel sehen zu können
    Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Fotos und Gemälden und gute Gesundheit.
    Herzliche Grüße
    Wilfried
  • Elke Döbbeler 9. August 2023, 16:09

    Hallo Wilfried,
    wow, da hast Du aber eine Menge gemacht. Alle Achtung! Sehr umfangreich und tolle Fotos.
    Zu den umfallenden Linien bei mir: Ich weiß jetzt nicht, auf welcher meiner beiden Webseiten Du warst.
    Generell - auch ich lerne immer dazu, und bei den Fotos (gerade lebendiges-neuwied.de) sieht man die Entwicklung auch. Wäre schade, wenn nicht. Hier sind auch viele Fotos, einfach nur der Vollständigkeit, nicht unbedingt mit künstlerischem Anspruch.
    Heute richte ich gerade, es sei denn, es nimmt dem Foto die Stimmung und den Eindruck weg, den ich sehe. Aber darüber kann man natürlich streiten.
    Liebe Grüße Elke
  • Mohr Wilfried 30. Juli 2023, 10:19

    Hallo Elke,
    vielen Dank für deine Antwort und gute Besserung. Es freut mich, dass du dir mal meine Webseiten ansehen willst.
    Schönen Sonntag
    Gruss Wilfried
  • Elke Döbbeler 29. Juli 2023, 22:05

    Danke für Deinen Besuch, und Deine lieben Likes und Kommentare. Momentan bin ich leider krank und mein Kopf macht, was er will. Ich werde einige Tage später noch einmal in Ruhe nachsehen, wenn es wieder besser ist.
    LG Elke
  • Norbert Spang 29. Juli 2023, 14:00

    Hi Wilfried, schön das du den Weg auf meine fc- Seite gefunden hast. Um so mehr, dass dir das eine oder andere Foto gefällt. Werde mir dann auch erlauben deine Fotoschätze zu erhaschen. Gruß aus Neuwied, Norbert.
  • Arne Regenbrecht 5. Juni 2022, 15:25

    Wirklich tolle Fotoaufnahmen, lieber Wilfried! Die haben uns beeindruckt. Liebe Grüße aus Essen von Sarah, Lea und Arne an dich und Hannelore.
  • Jutta Lebkücher 17. Mai 2022, 19:39

    Danke für die Lobe zu meinen Bildern.
    Freut mich sehr.
    LG Jutta L.
  • Karl.Streckel 19. Oktober 2021, 13:58

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Piroska Baetz 16. Oktober 2021, 17:47

    Lieber Wilfried,
    ich bedanke mich sehr deiner Besuch auf meinem Seite und die vieles Lob.
    lg. piri
  • Mohr Wilfried 28. August 2021, 12:04

    Hallo Ilona!
    Vielen herzlichen Dank für deine Wertschätzung meiner Webseiten. Mittlerweile sind es 42 geworden, an denen ich schon über 2 Jahre dran bin. Macht mir viel Freude, weil sie meinhalbes digitales "Fotografierleben" mindestens teilweise zeigen. Vieles davon ist auch in über 150 Fotobüchern dokumentiert und teilweise auch in sog. Audiovisionsschaus. Die Schaus zeige nur noch selten (wegen Corona kann man ja kaum noch Bekannte einlagen. Öffentlich mache ich es seit der Digitalzeit auch nicht mehr. Zur DiaZeit hatte ich noch mehr Schaus die ich sehr oft zu hause oder auch öffentlich zeigte. Als Beispiel nenne ich immer meine Schau "Koblenz", die ich zur 2000Jahrfeier in der alten Burg Koblenz vorführte und rund 100 Zuschauer hatt. Diese Zeiten sind für mich leider vorbei (Alter und Gesundheit). Ich mache weiter mit meinen Bildern in der fc und in Fotobüchern. An die Rheinzeitung schicke ich auch keine Bilder mehr aus bestimmten Gründen. 150 Bilder waren schon in den letzten Jahren veröffentlicht, das reicht.
    Dir weiterhin gut Licht beim Fotografieren und bleib gesund.
    Gruß Wilfried
  • Ilonka 02 28. August 2021, 11:43

    Hallo Wilfried,
    ich möchte mich für den Link zur deiner Webseite bedanken. Wirklich sehr schön zusammen gestellt und auch sehr interessant! Man sieht wie viel Arbeit und auch Liebe du da investiert hast. Hast du klasse gemacht.
    Viele Grüße Ilona :-)
  • Sesostris 7. Februar 2021, 11:30

    Hallo Wilfried, 

    hab ich deine super tolle Portfolio gestöbert und muss sagen - Du hast wirklich super viele schöne Aufnahmen.  Große Klasse 

    lg steffen
  • 242 144
  • 7.865 9.131
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)