Mohr Wilfried


Premium (World), Koblenz-Arenberg
[fc-user:965883]

Über mich

Seit rd. 40 Jahren bin ich dem schönen Hobby "Fotografieren" verfallen. Überwiegend fotografiere ich Landschaften, Natur und historische Bauwerke. Gezielt suche ich Landschaften auf und erstelle hiervon AV-Dia-Schaus (mit Überblendtechnik), bei denen die einzelnen Landschaften repräsentativ vorgestellt werden, d.h. die Landschaft selbst und die sich darin befindlichen historischen Ortsbilder und Bauwerke wie Burgen,Schlösser, Kirchen, Klöster, Fachwerkhäuser usw. Eine AV-Schau dauert in der Regel rd. 1 Stunde. So habe ich inzwischen rund 40 deutsche Landschaften erfasst wie z.B. "Romantischer Rhein", "Schöne Eifel", "Ostfriesland", "Unterwegs im Allgäu", "Am schwäbischen Meer"................ um nur einige zu nennen. Diese auf analoger Basis entstandenen Dias wurden ausschließlich mit Pentax Kameras gemacht (Pentax MX, Pentax K2). Insbesondere lege ich Wert auf den Einsatz von Shift-Objektiven, welche die stürzenden Linien verhindern.
Erst seit 2 (mittlerweile seit 12) Jahren fotografiere ich auch digital und habe mir die Pentax
K 10 D Spiegelreflexdigitalkamera und eine kleine Panasonic TZ 2 angeschafft.Dazu kommen noch in letzter Zeit eine Sony (50fach Zoom) und eine Lumix (24fach Zoom). Hiermit erstelle ich mit den PC-Programmen Aqua Soft XP five und Stumpfl WingsPlatinum Schaus für PC und TV, die auch später über Beamer an der Leinwand gezeigt werden können. Ausserdem bin ich ein grosser Fan von Fotobüchern, von denen ich zurZeit über 70 Stück besitze.

Kommentare 129

  • Karl.Streckel 19. Oktober 2021, 13:58

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Piroska Baetz 16. Oktober 2021, 17:47

    Lieber Wilfried,
    ich bedanke mich sehr deiner Besuch auf meinem Seite und die vieles Lob.
    lg. piri
  • Mohr Wilfried 28. August 2021, 12:04

    Hallo Ilona!
    Vielen herzlichen Dank für deine Wertschätzung meiner Webseiten. Mittlerweile sind es 42 geworden, an denen ich schon über 2 Jahre dran bin. Macht mir viel Freude, weil sie meinhalbes digitales "Fotografierleben" mindestens teilweise zeigen. Vieles davon ist auch in über 150 Fotobüchern dokumentiert und teilweise auch in sog. Audiovisionsschaus. Die Schaus zeige nur noch selten (wegen Corona kann man ja kaum noch Bekannte einlagen. Öffentlich mache ich es seit der Digitalzeit auch nicht mehr. Zur DiaZeit hatte ich noch mehr Schaus die ich sehr oft zu hause oder auch öffentlich zeigte. Als Beispiel nenne ich immer meine Schau "Koblenz", die ich zur 2000Jahrfeier in der alten Burg Koblenz vorführte und rund 100 Zuschauer hatt. Diese Zeiten sind für mich leider vorbei (Alter und Gesundheit). Ich mache weiter mit meinen Bildern in der fc und in Fotobüchern. An die Rheinzeitung schicke ich auch keine Bilder mehr aus bestimmten Gründen. 150 Bilder waren schon in den letzten Jahren veröffentlicht, das reicht.
    Dir weiterhin gut Licht beim Fotografieren und bleib gesund.
    Gruß Wilfried
  • Ilonka 02 28. August 2021, 11:43

    Hallo Wilfried,
    ich möchte mich für den Link zur deiner Webseite bedanken. Wirklich sehr schön zusammen gestellt und auch sehr interessant! Man sieht wie viel Arbeit und auch Liebe du da investiert hast. Hast du klasse gemacht.
    Viele Grüße Ilona :-)
  • Sesostris 7. Februar 2021, 11:30

    Hallo Wilfried, 

    hab ich deine super tolle Portfolio gestöbert und muss sagen - Du hast wirklich super viele schöne Aufnahmen.  Große Klasse 

    lg steffen
  • ullr 22. Januar 2021, 5:54

    Hallo und guten Morgen, Wilfried.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ALLES GUTE
    zu deinem 80. Geburtstag. Ich wünsch Dir Gesundheit, behalte Deine geistige Beweglichkeit und Deine Freude an der Welt, Deiner Heimat, die Du in vielen schönen Bildern dokumentiert hast.
    Alles Gute und noch viel Freude wünscht Dir
    Christian
  • ullr 22. Januar 2021, 5:54

    Hallo und guten Morgen, Wilfried.
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ALLES GUTE
    zu deinem 80. Geburtstag. Ich wünsch Dir Gesundheit, behalte Deine geistige Beweglichkeit und Deine Freude an der Welt, Deiner Heimat, die Du in vielen schönen Bildern dokumentiert hast.
    Alles Gute und noch viel Freude wünscht Dir
    Christian
  • ullr 29. November 2020, 17:19

    Hallo Wilfried, Danke für Deine Kommentare, auch für Deine kritischen. Sie sind immer für mich ein Anlass, das Bild nochmal nüchtern zu beurteilen.
    Gruß, bleib gesund
    Christian
  • ullr 4. Oktober 2020, 19:46

    Hallo und guten Abend Wilfried, Herzlichen Dank für Deine Kommentare unter meinen Bildern. Aus Deiner Ortskenntnis schließe ich, dass Du genauso gerne in dieser schönen Gegend hier wohnst wie ich. Man braucht sich nur umzudrehen und sieht eine Umgebung, die immer wieder bemerkenswert interessant ist. Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und bleib gesund!
    Christian
  • mapila 10. Mai 2020, 21:16

    Hallo Wilfried,
    herzlichen Dank für Deinen Voting Vorschlag! Ich freue mich sehr darüber! Ich glaube jedoch, das ich zu sehr bearbeitet habe (eigentlich eher nicht mein Stil) und es deswegen scheitert. Schön das Du dich so gerne an diesen Ort erinnerst, er strahlt eine wundervolle Stimmung aus. Grüße und einen schönen Sonntagabend! Markus
  • Ilonka 02 26. Januar 2020, 11:39

    Hallo Wilfried,
    das tut mir aber Leid, zum einen, dass Du im Krankenhaus warst und operiert werden musstest. Ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich wieder gut.
    Mit dem Notebook? Wer kennt den Ärger nicht? Hin und wieder zicken die halt, leider.
    Danke, das Du bei mir vorbeigeschaut hast.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße Ilona:-)
  • Ilonka 02 3. Dezember 2019, 11:11

    Hallo Willfried, dass sind hier Thementage bei FC. Da gibt es extra ein Rubrik. Klicke einfach mal , wenn Du ein Foto Hochladen möchtest in der Hauptsektion , auf die Lupe und gebe den Begriff : Dienstag ist Spiegeltag ein. Dann wird die Rubrik aufgerufen im Reiter, genau so wie : Dazumal, oder Mittwochsblümchen.
    Lg Ilona:-)
  • Ilonka 02 21. August 2019, 22:24

    Hallo Wilfried,
    vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite, ich freue mich über deine Kommentare und besonders das Dir die Lok so gut gefällt. Ist aber auch eine stolze Schöne, hat großen Spaß gemacht die Lok zu fotografieren und anschließend "aufzuhübschen". Und ja, ich habe auch deine Modelleisenbahn auf Deiner Seite besucht.Top!!

    Mich interessiert im Moment das Kloster - Arenberg, habe ich auch auf deiner Seite im Portal besucht, so schön . Kann man dort auch ohne Führung rein, um in aller Ruhe zu fotografieren?? Ist wirklich sehr sehenswert das Kloster, dort war ich noch nicht!

    Viele liebe Grüße Ilona :-)
  • Schneider Hannelore 18. August 2019, 19:38

    Danke für Deine Lobe Wilfried, habe mich sehr gefreut darüber. Noch einen schönen Restsonntag Dir und Familie.
    LG Hannelore
  • Ilonka 02 12. August 2019, 20:03

    Ich danke Dir Wilfried !
    Ich komme in Kürze auf einige Fragen zurück :-)
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir .
    Lg Ilonka
  • 120 66
  • 6.209 7.438
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)