4.886 10

Roststab


kostenloses Benutzerkonto

so fing es an

Na ja, nicht so ganz, bis zu diesem Stadium floß noch viel Wasser den Rhein runter. Aber vor zehn Jahren begann die erste Hauptuntersuchung der Dampflok 38 2267 unter eigener Regie.

Kommentare 10

  • Roststab 13. Januar 2017, 21:57

    Bravo Conni, der Kandidat hat 100 Punkte. Du scheinst der einzige zu sein, der unseren Rolf bei der Arbeit entdeckt hat. Pssst. wir stören ihn lieber nicht. Das hat er nämlich garnicht gerne.
  • Steffen°Conrad 13. Januar 2017, 19:22

    Scheinwerfer, Gasflaschen und Feuersägenbediener zeigen an:
    Hier ist viel Arbeit!!
    Schöner Einblick in die "Eingeweide" einer Lok!!
    vgconni
  • BR 45 12. Januar 2017, 12:28

    Na die HU habt ihr aber sehr gründlich gemacht !
    Wohl dem Eisenbahnverein welcher den Kessel seiner Lok
    vom Fahrgestell abheben kann und nicht auf Meiningen angewiesen ist
    Grüsse Andy
  • Roststab 12. Januar 2017, 9:30

    So DSL scheint jetzt stabil zu sein.
    Da kann ich mich für eure Anmerkungen bedanken und das eine oder andere zum Foto ergänzen.
    Die ganze HU war vorzeitig notwendig, weil im Kessel einige Stehbolzen im Bündel gebrochen waren, die man nicht ohne Ausbau des Kessels reparieren konnte. Man sieht an der Seite des Stehkessels zwei längliche Teile, das sind Gleitschuhe, auf denen der Kessel am Rahmen aufliegt und wo er gleichzeitig am Rahmen geklammert wird. Unterhalb dieser Linie befand sich im inneren des Rahmens das defekte Bündel.
    Wie man deutlich sieht, zeigt der Kessel Gebrauchsspuren. Nicht alles stammt von Undichtigkeiten auch wenn es so scheint. Der Silberbronzeanstrich des Kessels ist nicht überall gleichmäßig gewesen und deshalb an mehreren Stellen schneller verwittert. Das Sorgenkind war aber nicht nur das Stehbolzenbündel sondern auch eine Nietnaht am 1. Kesselschuß (gelber Befestigungsgurt). Da wo man nach dem Entfernen der Verkleidungsbleche gut nachstemmen konnte, war der Kessel dicht, aber unten zeigten sich immer wieder neue Undichtigkeiten an Niete und Blech. Die Nietnaht mußte erneuert werden.
  • Roststab 11. Januar 2017, 20:21

    Bitte etwas Geduld,

    Essen hat DSL-Probleme, ich antworte in Kürze.
  • Dieter Jüngling 11. Januar 2017, 19:34

    Preußisch schlank!
    Solche Ein- und Anblicke können wir nur im DLW als Besucher erleben.
    Danke fürs Zeigen.
    Gruß D. J.
  • Peter 74 11. Januar 2017, 18:29

    tolle Doku, wie sieht die Lok BR 38 heute aus ????? würde mich über ein Foto freuen.
    LG Peter
  • 86_018 11. Januar 2017, 18:12

    Ein schöner Blick ins "Dahlhausner AW".
    VG Helmut
  • Heinz Hülsmann 11. Januar 2017, 14:16

    Sehr interessant!!!!!!

    VG Heinz
  • makna 11. Januar 2017, 13:12

    Die Arbeit in Eigenregie ist auf alle Fälle bewundernswert - das schon mal vorweg !!!

    Der Blick auf den - hier auf wenigen Punkten gelagerten - Kessel ist aufschlußreich:
    Unterschiedkliche (Ver-) Färbungen deuten auf unterschiedliche Belastung hin ...

    ... so jedenfalls interpretiere ich diesen Anblick, der für mich sehr faszinierend ist !!!

    BG Manfred

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 4.886
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LZ5
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 6.1 mm
ISO 320

Gelobt von