Zurück zur Liste
Selbstversorger in der Wüste

Selbstversorger in der Wüste

7.543 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Selbstversorger in der Wüste

Es war mal wieder Grüne Woche. Und ich musste lernen: Die Qatari sind die neuen Holländer.

Qatar schwimmt auf Öl, aber das kann man nicht essen. Über dem Öl ist Wüste, und die ist nun mal kein Ackerboden.
Weil das Land reich genug ist, alle Lebensmittel zu importieren, war das halb so schlimm – bis Juni 2017.
Da blockierte Saudi-Arabien den Landweg, und alle umliegenden See-Anrainer schlossen sich dem Embargo an.
Qatar wird isoliert, weil es die Islamisten in allen arabischen und afrikanischen Staaten unterstützt.

Mit Geld kann man aber auch solche heiklen Probleme wie die notwendig gewordene Selbstversorgung lösen.
Mit hohen Gehältern wurden Agrarexperten aus aller Welt angelockt, die innerhalb weniger Monate Lösungen schufen.

In riesigen supermodernen Hallenkomplexen werden seitdem Milchvieh gehalten und Obst und Gemüse angebaut.
Nach holländischem Vorbild gedeiht das Grünzeug in Hydrokulturen, die auch nachts Licht für Fotosynthese kriegen.
Das Fotomotiv wäre eigentlich langweilig – wenn nicht dieses landwirtschaftliche Wunder dahinterstecken würde.

Kommentare 7

  • T. Schiffers 3. Februar 2019, 13:50

    sehr interessante story zum "foodfoddo"... und der satz hier:

    "Die Qatari sind die neuen Holländer."

    gefällt mir besonders...!;-))

    tino
  • Andreas E.S. 2. Februar 2019, 23:20

    Geld macht  fast alles möglich. Aber müssen die auf der grünen Woche ihre Tomaten anbieten ???? Demnächst kosten bei uns die holländischen Tomaten sowieso kaum etwas, wenn der Export nach Brexi-England zusammenbricht.
    Was es nicht alles gib !!!
    LG  Andreas
  • heide09 2. Februar 2019, 21:12

    Ich steh auch nicht auf Plastik aaaaaber .........   
    ich mags noch weniger wenn alle auf Obst und Gemüse rumdrücken,
    drüber husten und prusten und was weiß ich was noch alles an Keimen an den Händen klebt weil eingeschleppt. Da ginge die Gesundheit schnell den Bach runter.
    Außerdem bezweifle ich stark daß man wie früher einen Haufen mehr Lohnkosten tragen könnte wenn alles von Angestellten in mitgebrachte Gefäße gefüllt würde wie früher. 
    Der wirkliche Haken ist die Verwertung vom Plastikmüll.
    LG Ania
    • smokeonthewater 3. Februar 2019, 13:30

      Habe schon mal bei REWE gesehen, da hat sich jemand vor dem Spiegel gekämmt, vor dem das Obst aufgebaut war. Haare und Schuppen dürften auf die Ware gerieselt sein. Ich habe ihn gefragt, ob ihm das Hygiene-Gen oder die gute Erziehung fehlt.
      LG Dieter
  • Dorothee 9 2. Februar 2019, 14:36

    und alles plastikhaft zugedeckt, oh je
  • Fotobock 2. Februar 2019, 14:20

    Na, Selbstversorgung ist am besten und dort gibt es ja auch die nötigen Scheinchen dafür :-) ... herrlich. lg Barbara

Informationen

Sektion
Ordner BON APPÉTIT
Views 7.543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-68
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Gelobt von