965 16

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Seidenblumen

Unter den Begriffen Kunstblumen oder Seidenblumen werden der Natur nachgebildete künstliche Pflanzen zusammengefasst, deren Farbe, Formen und Textur sich heute bei hochwertigen Produkten kaum von ihren natürlichen Vorbildern unterscheiden lassen. Dieser Artikel beschreibt die Geschichte, Herstellung sowie die Verwendung von Seidenblumen und Kunstblumen als moderner Wohnungsdekoration.

Das Ziel der Herstellung von Seiden- und Kunstblumen ist spätestens seit dem 18. Jahrhundert die Fertigung möglichst naturgetreuer Produkte.

Die Herstellung von Seidenblumen haben bereits im 18. Jahrhundert Diderot und d’Alembert in ihrer Encyclopédie ou dictionnaire raisonnée des sciences, des arts et des métiers in Wort und Bild beschrieben.

An den ursprünglichen Arbeitsschritten – stanzen, färben, formen, mit Appretur versehen, montieren und garnieren – hat sich bis heute nichts grundsätzlich verändert. Allerdings wurden die einzelnen Fertigungsschritte immer weiter verfeinert, rationalisiert und durch den Einsatz spezieller Maschinen und Geräte erheblich verbessert. Dies hat zu einer stetigen Verbesserung von Qualität und Anmutung geführt.

Die Produkte waren deshalb stark subventioniert und wurden zu 25 % des kalkulierten Preises ins Ausland verkauft. Zwar wurde für den europäischen Markt produziert, jedoch erlaubten der generelle Devisenmangel und die systembedingten Beschränkungen der sozialistischen Planwirtschaft weder den Bezug hochwertiger Grundmaterialien noch die Anpassung an die sich wandelnde Mode. Damit entfiel nach der Wende die wirtschaftliche Grundlage für die Sebnitzer Seidenblumenindustrie.

1953 wurden im Raum Sebnitz-Neustadt über 100 Firmen im VEB Kunstblume zusammengeführt. Zu Zeiten der DDR war die Blumenfabrikation auf Devisenbeschaffung ausgerichtet.
Hersteller in Fernost dagegen konnten bereits seit den 1970er Jahren preiswerter produzieren und sich der wechselnden Mode rasch anpassen. Heute beherrschen sie den Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstblume

Kommentare 16

  • Grazyna Boehm 18. November 2015, 17:51

    Anders, fein bearbeitet.
    Gruß, Grazyna.
  • Rolf Paul Fütterer 16. November 2015, 22:54

    Besonders, den lichtarmen Räumen in denen natürliche Pflanzen nicht bestehen konnten, schenken sie mit der von der Natur geschaffenen Schönheit Glanz und Eleganz. Ich bewundere immer wieder die, die von ihrem natürlichen Vorbild nicht zu unterscheiden sind.
    Schlimm jedoch empfinde ich die, die von einer dicken Staubschicht bedeckt, in Gaststätten und Hotels,davon Zeugnis geben das ihre Zeit längst vergangen ist.
    VG Rolf
  • Andy-p 15. November 2015, 20:13

    Man kann aber klar erkennen das es Kunstblumen sind. Sehr schön gezeigt ist aber nicht mein ding ich liebe echte Blumen.
    LG Andy
  • tomi23 15. November 2015, 19:19

    sie blühen sogar ohne Wasser und in der dunkelsten Ecke ;-)

    LG Tomi
  • Brigitte Hoffmann 15. November 2015, 16:39

    Die sehen wirklich "wie echt" aus!
    Schönes Bild, Klaus-Peter!
    Grüßli Brigitte
  • Jürgen Fergen 15. November 2015, 14:11

    Du hast mutig ein Thema bearbeitet. Irre Vielfalt an Farben und Formen. Pastelltöne bestimmen das Foto.
    Gruß Jürgen
  • Foto Pedro 15. November 2015, 11:32

    Hättest du es nicht dazu geschrieben, man würde es nicht erkennen.. Sehr gut gestaltet ++++++
    LG Pedro
  • Dampfer96 15. November 2015, 9:41

    Ein Strauß Buntes.
    Klasse auch mit deinen erläuternden Worten.
    Gruß Norbert
  • Andreas Liwinskas 15. November 2015, 9:30

    Alles sehr interessant...Top Motiv...LG Andreas
  • UweFotografie 15. November 2015, 8:28

    sehr schön präsentiert !!!

    Gruß
    Uwe
  • Vitória Castelo Santos 14. November 2015, 23:46

    Sehr gut Präsentation! Fantastische Farben - klasse!!!
    LG Vitoria
  • Sigrid Springer 14. November 2015, 23:14

    sehr schön detailliert,gute Schärfe und Doku !!!

    LG Sigrid
  • Franz-Joachim Mentel 14. November 2015, 23:06

    Hallo Klaus-Peter,
    kann sein, dass die Kunstblume nicht an die Schönheit der natürlichen Blume heran reicht, aber die dezente Farbgebung der Blumen geben dem Bild den Charme der fünfziger Jahre. Der Farbdruck war damals noch nicht so weit wie heute. Das "nicht ganz perfekte" macht den Reiz des Bildes aus.
    Ich wünsche Dir einen geruhsamen Sonntag.
    Gruß Jochen
  • † Ingeborg K 14. November 2015, 22:48

    Ich habe eine Vorliebe für Seidenblumen, die ich auch in verschiedenen Vasen in den Räumen stehen habe. Sie können passend zur Vase und Umfeld ausgesucht werden, brauchen nicht ständig Pflege und sind dekorativ. Und die Reinigung - einfach mal eine Dusche drüber, dann mit dem Föhn oder im Sonnenlicht trocknen - und sie sind wieder wie neu.
    LG Ingeborg
  • Bernhard Kuhlmann 14. November 2015, 22:38

    Hast du gut gemacht und ich würde mich auch noch mehr freuen, wäre nicht die große Trauer von der man heute immer hört !
    Gruß Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Blüten
Views 965
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 22.0 mm
ISO 2000

Gelobt von