Zurück zur Liste
Schwärzender Saftling

Schwärzender Saftling

6.733 11

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Schwärzender Saftling

aufgenommen Oktober 2009, kein Stack.

Kommentare 11

  • Wolfgang Zeiselmair 16. Februar 2017, 17:46

    Es muss ja nicht immer ein Stack sein. So eine Einzelaufnahme hat schon seinen eigenen Charme, ich mag es sehr.
    Servus
    Wolfgang
  • Traumbild 16. Februar 2017, 6:25

    Den hast du aber lange vor uns versteckt. Das Licht fällt super auf seinen Hut und so zieht mich der Farbverlauf und feine Glanz des Hutes magisch an. Der Stil wirkt mit seiner Struktur und vom freizupfen merkt man nicht viel, sauber gemacht. Nun würde ich zu gerne diesen Pilz nach jahrelanger Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten noch einmal von dir fotografiert sehen. Leider ist dies ja nicht möglich.
    LG Claudia
  • Nobse 64 16. Februar 2017, 0:53

    Den Hintergrund empfinde ich als etwas zu unruhig. Der Schärfeverlauf ist auch nicht optimal. Ansonsten ein schönes Exemplar von Pilz.
    Es gelingt auch einem "Meister" nicht immer alles perfekt.

    LG Norbert
  • Maria J. 15. Februar 2017, 23:41

    Der geflammte Hut sieht ja fantastisch aus!
    Und wieso heißt er Schwärzender Saftling ... so ganz ohne Schwärze ...?
    LG Maria
  • Robert Hatheier 15. Februar 2017, 23:04

    Den Charakter dieses Pilzes hast du gut eingefangen. Gut erarbeitet. Vielleicht etwas "knapp" im Schnitt - kenne aber die Aufnahmebedingungen nicht...

    LG Robert
  • lilly234 15. Februar 2017, 21:25

    Da hast Du eine tolle Aufnahme aus deinem Archiv geholt! Den Pilz hast Du perfekt in Szene gesetzt! :)
    LG Svenja
  • Karl Böttger 15. Februar 2017, 20:53

    Die Arbeit im Vorfeld hast sich gelohnt. Der Pilz kommt ganz groß raus.
    LG Karl
  • IngoR 15. Februar 2017, 18:28

    Saftlinge habe ich in meiner Gegend noch nie gefunden - ich habe nur einmal welche im Urlaub auf einer Magerwiese entdeckt. Und dabei gibt es unter ihnen so schöööne Exemplare. Naja, man kann nicht alles vor der Haustür finden .... Deinen Fund hast du einwandfrei fotographiert. Sehr schön freigestellt, was durch die Ausleuchtung zusätzlich betont wird. Allerfeinst.
    Viele Grüße, Ingo
  • Burkhard Wysekal 15. Februar 2017, 13:21

    Das war bislang der einzigste Saftling, den ich bislang in meiner Gegend gefunden habe. Das muß jetzt wohl 4 Jahre her sein.
    Ein schwierig zu fotografierender Pilz, welcher fast ausschließlich im Gras wächst und dann immer "freigezuppelt werden muß.
    Das hast Du hier elegant hinbekommen . Man sieht keine abgerissenen Grashalme.......;-)).
    Licht, Farben und Bildaufbau wieder hervorragend gelungen
    Gefällt mir echt gut.
    LG, Burkhard
  • Rudolf Bindig 15. Februar 2017, 10:52

    Sehr fein kommen die "Linien" auf Hut und Stiel heraus. Schöne Fresitellung auch ohne Stackerei, die 2009 auch noch viel seltener - mangels automatischer Funktionen - angewandt wurde.
    F.G. Rudolf
  • Charly 15. Februar 2017, 10:47

    Ein sehr attraktiver Einzelgänger! Was für eine tolle Hutfarbe! Und eine Haltung wie in Jugendstil-Manier. Die Schärfe ist durchgängig perfekt, und vor dem dunklen Hintergrund kommt die ganze Schönheit des Saftlings zur Geltung. Sehr gut so.
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 6.733
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Unknown (161) 100mm
Blende 13
Belichtungszeit 1
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von