Zurück zur Liste
Schon viele Blaue Stunden .....

Schon viele Blaue Stunden .....

13.908 9

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Schon viele Blaue Stunden .....

hat der Dom zu Speyer wohl schon erlebt!

Seit nahezu tausend Jahren steht er hier, wurde immer mal wieder umgebaut und verändert. Aber das Wichtigste ist: er steht noch.

Die größte noch erhaltene romanische Kirche der Welt braucht auch auf dem Sensor den ihr gebührenden Platz. Selbst mit einem 17mm TS/E-Objektiv wird es oben eng, wenn man den Dom von dieser Stelle aus gut Abbilden möchte.

Den hier gewählte Standpunkt empfinde ich allerdings als den Vorteilhaftesten und weiter weg geht es nicht. Die meisten alten Dome haben erheblich weniger Platz um sie adäquat Abbilden zu können.

Kommentare 9

  • Ulrike Sturmhoevel 20. Juli 2018, 22:56

    Mir gefällt die gewählte Perspektive gut. Oben, finde ich, ist doch ausreichend Platz. Bäume und Häuser fügen sich gut ein in Deinem Bild. Den angeschnittenen Poller hätte ich wohl noch weggeschummelt.
    Grüße Ulrike
  • Ralf.Keller 14. Mai 2018, 20:49

    Großartige Perspektive und super schön zur blauen Stunde.
    VG Ralf
  • Thomas Schimmele 13. Mai 2018, 9:45

    Finde diesen Standpunkt auch am schönsten und bei einer so schönen blauen Stunden kommt der Dom besonders schön zu Geltung. LG Thomas
  • PeterB HOM 12. Mai 2018, 22:01

    Ich habe das mal tagsüber probiert, nicht mit einem 17 mm. Aber ich war mit dem Ergebnis nicht glücklich, schon allein wegen des Treibens um den Dom herum. Insofern gefällt mir Deine Aufnahme, auch wenn man vielleicht im oberen Bereich die Korrektur der Architektur durch durch Verwendung des 17 mm-Objektivs erahnt.
    VG Peter
  • Albert Wirtz 11. Mai 2018, 18:03

    Gut, aber eben wie von Dir angedeutet oben ziemlich eng. Was hältst Du von einem Hochformatpano mit 17 mm aus 4 - 5 Einzelbildern? Dann muß die Kamera auch nicht so steil nach oben gerichtet bzw. nicht so stark geshiftet werden.
    LG Albert
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 11. Mai 2018, 19:25

      Im Prinzip hast du vollkommen recht. Ich hätte beispielsweise ein horizontales Shiftpanorama machen können. Was mich davon abhielt war folgendes: ich habe dieses Bild als Belichtungsreihe gemacht, das hat insgesamt relativ lange gedauert bis die 5 Aufnahmen im Kasten waren (die Exifs die du siehst, zeigt lediglich die kürzeste Belichtungszeit an). Dauernd fuhren Autos vor dem Dom vorbei, bei einer Belichtungsreihe war das schon eine Gedultsarbeit um einen Augenblick zu erwischen bei dem keine Autos drauf sind. Bei mehreren Belichtungsreihen wäre das eine zu starke Gedultsarbeit gewesen.
      LG Jochen
    • Stefan Albat 12. Mai 2018, 12:14

      Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen einen Graufilter zu verwenden und die Belichtungszeiten sehr deutlich hochzutreiben; inwieweit man bei Nacht damit die vorbeifahrenden Autos hätte eleminieren können, das bliebe einmal zu testen. Aber eigentlich habe ich damit bislang recht positive Ergebnisse erzielt. Vielleicht teste ich das sogar einmal - ich kann ja bis auf 10mm Brennweite zurück gehen.

      Alles in allem aber eine astreine Aufnahme - einrichtiger Genuß, den Dom einmal ohne den Touristentrubel zu sehen.
      Stefan
  • blendenzahl x 11. Mai 2018, 16:39

    Klasse Jochen, schönes Bild.
    Gruß
    Willi