5.261 11

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Schienenlücke

Zwei Fernbahngleise und ein S-Bahngleis sollen hier zukünftig liegen. Dazu sind vorab Verschwenkungen des vorhandenen Gleises nötig um die Baufreiheit für die Fernbahngleise herzustellen. Seit 1945 lag hier nur ein Gleis und von 1961 bis 1992 auf diesem Abschnitt nicht einmal dieses.

Kommentare 11

  • makna 26. Juni 2020, 10:59

    "Von 1961 bis 1992 nicht einmal das" ... "sophisticated", wie Du diese dunkle Epoche
    in Deiner Aufzählung erwähnst, aber natürlich sachlich genau so geboten !

    Der Ausblick, den Du hier bietest, sollte dann einmal mit dem Ausbauzustand
    in Vergleich gesetzt werden - das wär's doch was !!!

    BG Manfred
  • Rondina 29. Mai 2020, 18:39

    hier hat man ja einiges vor - sehr gut zeigst du die Vorkehrungen fuer die anstehenden Arbeiten...
    LG Rondina
  • Roni - raildata.info 26. Mai 2020, 15:47

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • tennschter 23. Mai 2020, 17:16

    Hallo Bernd,
    da hast Du ja Glück gehabt das überhaupt was da liegt, wenn auch lückenhaft!
    VG vom tennschten
  • † Klaus Berlin 23. Mai 2020, 15:58

    Hier lagen immerhin ursprünglich schon mal 3 Gleise, zwei für die Fernbahn nach Dresden (später auch mit Stromschiene für die S-Bahn im 30 min Takt) und eins der Königl. Pr. Militäreisenbahn, auf der neben dem Militärverkehr zu den Truppenübungsplätzen sogar auch "dramatische"  Geschwindigkeitsrkorde bei Versuchsfahrten erreicht wurden! Am 27.10.1903 (!) fuhr genau hier ein AEG-Triebwagen mit Drehstrom aus drei Fahrdrähten den lange gültigen Weltrekord von 210,3 km/h (erreicht kurz vor Rangsdorf). Ich entnehme das dem zu dieser weniger bekannten Eisenbahn herausgegebenen Buch des von mir persönlich sehr geschätzten Eisenbahnhistorikers (nicht Bücherschreiber!) Peter Bley aus Berlin-Zehlendorf. 
    Für 200 km/h wird die Dresdner Bahn immerhin nun auch wieder ausgebaut (jenseits der Stadtgrenze).
    Besagtes 3. Gleis wurde aber nach meiner Kenntnis schon zwischen 1. und 2. WK, also weit vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes abgebaut.
    Viele Grüße
    Klaus
  • Weltenflanuer 23. Mai 2020, 14:59

    das ruft nach baldigem Lückenschluss
    lg mw
  • Almedo 22. Mai 2020, 23:40

    Alles hat ein Ende...deine Info besagt, es gibt wieder einen Anfang...großartig...
    Gruß, Alfred
  • Klaus Kieslich 22. Mai 2020, 22:32

    prima Doku
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 22. Mai 2020, 20:49

    Prima dokumentiert!!
    LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 22. Mai 2020, 20:44

    Es wird Zeit, dass einst durchdachte Verkehrskonzepte, wieder aufleben und erneut umgesetzt werden.
    Gruß D. J.