Klaus Berlin


Premium (World), Berlin
[fc-user:2413271]

Über mich

WENIGER IST MEHR

Wer über lange Zeit regelmäßig fotografiert, sieht viele Dinge mit völlig anderen Augen!
Gerade das ist es, was mich so fasziniert - die Anregung der eigenen Phantasie - im Kopf schon Bilder entstehen zu lassen und diese schließlich möglichst gut umzusetzen.
Darauf kommt es mir an!

Die Fotografie hat mir niemand in die Wiege gelegt, aber irgendwie fasziniert es mich schon immer, Dinge zu beobachten und festzuhalten. In den letzten knapp 15 Jahren ist die Fotografie zu meinem wichtigsten Hobby geworden.

Um auch andere an meinen Fotos teilhaben zu lassen, war ich schon einmal für knapp zehn Jahre recht aktives Mitglied in der fotocommunity.de. Dieses Medium hat seinen ganz eigenen Reiz, war mir aber auch irgendwie zu schnell und zu oberflächlich geworden. Zudem hatte die Teilnahme an der Community viel zu viel Zeit beansprucht. Ich hatte mich deshalb verabschiedet und damit hier auch ganz bewusst alles hinter mir gelassen.

fc 2009-2019
fc 2009-2019
Klaus Berlin


Doch ich bin wieder da, da mir der Austausch mit einigen mir persönlich bekannten Freunden, mit denen ich auch einen Teil des Lebens außerhalb der fc teile, doch wichtig ist - der Begriff "Freunde" erzeugt in sozialen Medien bekanntlich einige Illusionen.

Schließlich teile ich dieses Hobby seit Oktober 2010 hier auch mit meiner Liebsten
Jacky Berlin .

abgefahren
abgefahren
Jacky Berlin


Ich möchte hier künftig wieder eine Auswahl meiner Fotos zeigen, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf dem Foto an sich (Blick für`s Motiv, Bildgestaltung und -bearbeitung) liegt, weniger auf dem Inhalt. In der Regel soll das Foto für sich sprechen - gute Fotos muss man nicht erklären und sollte man nicht zerreden. Aus gut gemachten und interessanten Fotos anderer Fotografen möchte ich Anregungen aufnehmen und mich auch gern darüber austauschen. Darauf freue ich mich.

Dabei werde ich in den früher von mir durchaus mit geprägten Eisenbahn-Channel hier (bis auf die eine oder andere Ausnahme natürlich) nicht wieder zurückkehren! Da bitte ich alle, die mich von da bereits kennen, um Verständnis.

"Meine Top Fotos" ist hier lediglich eine Zusammenstellung aktueller Lieblingsfotos.
Ein Top Foto sollte eigentlich jedes sein, das ich hier öffentlich zeige - auch wenn`s nicht immer gelingt.

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Feine, technisch gereifte und handliche
APS-C-Systemkameras
mit ein paar sehr guten Gläsern

FUJIs neues Flagschiff FUJIs neues Flags… Klaus Berlin 01.05.20 0


Meine erste FUJI Meine erste FUJI Klaus Berlin 10.04.20 0


Meine kleine Fuji Meine kleine Fuji Klaus Berlin 10.04.20 0