Zurück zur Liste
Regenbogenpanorama...

Regenbogenpanorama...

4.370 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Regenbogenpanorama...

...von der Skybar im "Blauen Bock" aus gesehen...
Der ürsprüngliche Blaue Bock war ein Plattenbau mit 321 Wohnungen, verteilt auf 7 Etagen. Das Gebäude war etwa 90 Meter lang und etwa 27 Meter hoch. Er wurde 1967 erbaut und sollte ursprünglich als Bauarbeiter-Hotel dienen. Stattdessen wurde er als Schwesternwohnheim der naheliegenden Frauenklinik genutzt. Nach der Wende gab es mehrere Eigentümerwechsel. Die letzten Bewohner zogen 1992 aus, sodass das Gebäude mit Ausnahme der Ladenflächen im Erdgeschoss leer stand. Nach dem Verkauf an die SWM, die dort ihren Firmensitz planten, wurde das Gebäude im Jahr 2016 abgerissen. Der Neubau des neuen Verwaltungssitzes der SWM wurde 2021 fertiggestellt. In der 11. Etage befindet sich die, nicht öffentlich zugängliche, Skybar. Von dort hat man einen guten Überblick über die Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Bock_(Magdeburg)
Vor dem Abriß sah er so aus:

Mal sehen wie er heute abend aussieht...
Mal sehen wie er heute abend aussieht...
Klaus Degen


Pano aus fünf Querformatbildern
Canon EOS 5D Mark IV
ISO 125
f 13,0
1/250 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 9