Zurück zur Liste
Querdenker-Demo am Stadthafen aus dem Ruder gelaufen

Querdenker-Demo am Stadthafen aus dem Ruder gelaufen

5.849 15

Roland Hartig


Premium (World), Ribnitz-Damgarten

Querdenker-Demo am Stadthafen aus dem Ruder gelaufen

Die Polizei verhindert das verbotswidrige Betreten und Überqueren der verkehrsreichen Fahrbahn „Am Strande“ (L22).

In Rostock wurde am 24.1.2022 eine Versammlung gegen die Corona-Politik sowie eine mögliche Impfpflicht auf der Haedgehalbinsel vorzeitig aufgelöst. Der Veranstalter Jens Kaufmann begründete dies damit, dass ihm die gewünschte Fläche für ein eigentlich zuvor angemeldetes Straßenfest auf der verkehrsreichen L22 (Foto) am Stadthafen nicht zugewiesen worden sei. Während die Teilnehmer den Ort verließen und in Gruppen durch die Stadt ziehen wollten, rief ein Teilnehmer dazu auf, den Straßenverkehr zu stoppen. Die Polizei verhinderte das.

In der Stadt kam es zu Zusammenstößen mit gewaltbereiten Personen. Es folgten Festnahmen. Die Polizei konnte Störversuche aus den umliegenden Straßen heraus in Richtung der Gegendemo auf dem Neuen Markt unterbinden. Diese Veranstaltung lief unter der Ägide von Parteien, Gewerkschaften, Initiativen, Nazi frei und Bunt statt Braun.

Auf den Punkt gebracht: Querdenken Proteste am 24. Januar 2022 in Rostock
https://rubendoerfler.noblogs.org/post/2022/01/25/querdenken-proteste-am-24-januar-2022-in-rostock/

Proteste gegen Corona-Politik: Sechs Polizisten verletzt
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Proteste-gegen-Corona-Politik-Sechs-Polizisten-verletzt,coronavirus6370.html

Kommentare 15

  • martha-ka 25. Januar 2022, 10:09

    Von deinen behauptungen ist auf den fotos nichts zu sehen. Ich sehe auf deinen "querdenker- demo" fotos keine demonstration, sondern nur Polizei und autos.
    lg
    martha
    • martha-ka 27. Januar 2022, 15:50

      Na, zum glück gibt es noch staatsrechtler, die deinen weißwaschenden blick auf die einschränkungen des GG nicht teilen. Und was sind denn "einschränkungen" von grundgesetzen anderes als sie außer kraft zu  setzten?
      Da bin ich auf deine spitzfindigkeiten gespannt.
      Die  laufende diskussion,  art. 2, abs. 2  des GG außer kraft zu setzten - oder für dich: einzuschränken -  mit dem billigen argument,  leben schüzten wollen, zeigt in meinen augen, daß es nicht um das recht auf leben und körperliche unversehrtheit geht, sondern um die profite der pharmaindustrie. Denn die  bisherigen "erfolge" der impfkampagne halten bei weitem nicht das von ihnen erwartete: ein schutz vor ansteckung, weitergabe und krankheit.
      Wer will soll sich gerne 4-5 mal pro jahr impfen lassen - von anderen darf das meiner meinung nach aber nicht erzwungen werden.
      Das schlimmer ist nicht corona, sondern die spaltung der gesellschaft und die ausgrenzung, beschimpfung und diffamierung von andersdenkenden - vom normalbürger bis hin zu renomierten wissenschaftlern.
      martha
    • Pelue 27. Januar 2022, 17:21

      Einschränkungen von Grundrechten sind in einem Rechtsstaat völlig normal. So haben z. B. Beamte kein Streikrecht. Genauso muss die Polizei zwingend in die Grundrechte eingreifen wenn sie jemanden festnimmt. Welche Rechte das sind, ist in diversen Spezialgesetzen festgelegt. Die Justiz greift im Übrigen massiv in die Grundrechte ein wenn jemand im Knast landet - sie muss das in unser aller Interesse tun. Das funktioniert auf der Grundlage von Art. 19 Grundgesetz. Schranken für den Grundrechtsgebrauch findest Du im Grundgesetz an vielen Stellen, so auch im Artikel 2. 

      Art. 2 ist beileibe nicht außer Kraft gesetzt: Das Gegenteil ist richtig. Wir alle haben nämlich das Recht auf Leben, und deshalb dürfen wir zu Recht vom Staat Maßnahmen erwarten, mit deren Hilfe er uns z. B. vor Pandemien schützt. 

      Ach ja, und die Pharmaindustrie: Ich bin heilfroh, dass sie so schnell zusammen mit der einschlägigen Wissenschaft brauchbare Impfstoffe gefunden hat, die sich inzwischen millionenfach bewährt und viele Tote verhindert haben. Deine Einschätzung der Impfung ist falsch - siehe Statistiken, siehe Berichte von Leuten, die auf Intensivstationen bis zum Umfallen arbeiten müssen, weil sie in der Mehrzahl Ungeimpfte als Patienten haben. Ohne Impfen kein Ende der Pandemie!

      Die Diffamierung erlebe ich z. B. als Demonstrant gegen die Querdenker. O-Ton am Montag unserer Gruppe gegenüber: "Ihr seid der letzte Abschaum." Wir standen aber bloß stumm da und hielten ein paar Transparente hoch, außerdem, wie ich z. B., weiße Bettlaken. Vom wem geht denn da eine Spaltung aus, bitte??? Was glaubst Du, wie oft uns aus der grölenden Menge heraus der Stinkefinger gezeigt wurde? Von Leuten, die hinter preußischen Flaggen herlaufen wie in Wetzlar. Von Leuten, die kein Problem damit haben, dass eine stadtbekannte Truppe von NPD-Leuten mitläuft wie in Wetzlar.

      Renommierte Wissenschaftler: Die Namen, die ich da von Euch immer höre: Das sind nicht renommierte Leute, sondern Verschwörungsideologen.  

      Ich bin nur noch wütend auf Euch, und wie. Mein Verständnis für die Proteste habt Ihr zerstört. Anfangs habe ich sehr genau zugehört und etwas Positives gelernt. Inzwischen sage ich: Ihr macht zu viel kaputt - ein Grund mehr natürlich, genau zuzuhören und zuzuschauen. Die Telegram-Chats, die ich kenne, machen wegen ihrer Aggressivität und dem Hass, der sich da zeigt, Angst. Es ist nur zu gut und zu verständlich, dass der Verfassungsschutz und die Polizei endlich aufgewacht sind und die Szene beobachten. Weiter so!

      Martin.
    • Roland Hartig 27. Januar 2022, 18:10

      Geboostert gehts besser durch die Coronawelle.
      Geboostert gehts besser durch die Coronawelle
      Geboostert gehts besser durch die Coronawelle
      Roland Hartig
    • martha-ka 28. Januar 2022, 9:16

      Ach Pelue, warum verortest du mich als "euch" mit "dene". Es gibt auch noch viele und immer mehr menschen, die impf- und vor allem gegenüber den ganzen einschränkungen kritisch sind, ohne gleich zu "denen" zu gehören. Wer soll denn das überhaupt sein? Und warum meinst du, daß ich dazu gehöre?
      Schubladendenken hilft hier überhaupt nicht weiter - und wenn du das als dein differenziertes betrachten verstehst, dann gute nacht.
      Sei doch zufrieden, daß du in einem staat leben darfst, der deiner meinung nach so viel für dich tut und dir damit so viel abnimmt, bis hin zur sorge um dein leben.
      Und Roland Hartung: laß dich ruhig alle paar monate boostern, aber verlang nicht, daß alle anderen es genauso machen wie du - das funktioniert im normalen leben schon nicht - und jetzt schon gar nicht. Oder willst du eine gleichgeschaltete gesellschaft?
      lg und get sane
      martha

Informationen

Sektion
Ordner Demonstrationen
Views 5.849
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 4
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 16.0 mm
ISO 1000

Gelobt von

Geo