12.743 18

Reinhard Müller


Premium (Pro), Bielefeld

Problematisch

Christoph 7 aus Kassel bei der Landung in Bad Karlshafen.

Durch die nebelverhangenen Berge kam er flott angerauscht, drehte eine Kurve
und setzte zur Landung im kleinen Kurpark an.
Dann flogen die Tauben auf und er verharrte einen Moment regungslos in der Luft.
Der Pilot wollte sicherlich die Tauben vorm Geschnetzelten bewahren
und die hilfsbereite Mannschaft vor einem Unglück.

Alles ist gut gegangen und das wünsche ich ihnen auch für unsere Zukunft.


240 mm ISO 500 1/250 f 6,3

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht Reinhard Müller ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Hans-Peter Bigler 16. Januar 2022, 20:40

    Sehr gut gewählte Verschlusszeit, kürzer würde ich nicht. Durch die Unschärfe der Rotoren wirkt es dynamisch.
    Wir transportieren öfters Bauteile mit dem Hubschrauber, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es in so dicht bebautem Gebiet zu und her geht.
    LG Hans-Peter
    • Reinhard Müller 19. Januar 2022, 11:05

      Ich merke mir auf jeden Fall 1/250 für solche Situationen. Allerdings würde ich das nächste Mal auch eine etwas kürzere Zeit ausprobieren, um Erfahrung zu sammeln.  
      Wenn du selbst mit dem Einsatz von Hubschraubern zu tun hast, siehst du das Bild auch mit anderen Augen. Vögel braucht man in dieser Situation bestimmt nicht.
      Liebe Grüße
      Reinhard
    • Hans-Peter Bigler 19. Januar 2022, 13:37

      Je kürzer die Verschlusszeit, desto ¨eingefrohrener¨ die Rotoren
      Diese Aufnahme habe ich mit 1/160tel Sek. gemacht:
      Lawinenhundetraining mit Hubschrauber
      Lawinenhundetraining mit Hubschrauber
      Hans-Peter Bigler
    • Reinhard Müller 19. Januar 2022, 16:55

      Oh ja, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Mit solch einer großen Wirkung hätte ich zwischen unseren beiden knapp zusammenliegenden Verschlusszeiten nicht gerechnet.
      Danke für den den wunderschön anschaulichen Tipp.
      Liebe Grüße
      Reinhard
  • Blue Bear Revival 14. Januar 2022, 22:11

    Sieht fast aus, wie ein Wettfliegen zwischen Hubschrauber und Tauben ...
    Klasse wie die Spuren der unregelmäßigen Rotorbewegungen sichtbar sind.
    Der Mann auf der Brücke guckt bestimmt nicht hin, weil er schon zwei Mal seiner Mütze hinterher musste, bei dem Wind, den der Helikopter veranstaltete :-)))
    Aktionreiches Foto ...
    Rotierende Grüße, Gerd
    • Reinhard Müller 17. Januar 2022, 16:51

      Wenn die Tauben flattern und der Hubschrauber knattert, dann kommt schon mal kurzfristig Sturm auf. Vielleicht sollte er sich ein Gummiband an die Mütze nähen und unters Kinn spannen, um beim nächsten Besuch keinen Verlust zu erleiden.
      Danke und stürmische Grüße
      Reinhrd
  • klaus engler 30. Dezember 2021, 12:59

    Zu diesem Foto gehört die ausführliche Bildbeschreibung unbedingt dazu. Nur so ist der Inhalt vom Betrachter zu verstehen. Du warst vor Ort und hast die Handlung erlebt und im Foto festgehalten. Fototechnisch alles OK, Fokussierung, Bildschärfe...
    VG Klaus
    • Reinhard Müller 30. Dezember 2021, 20:12

      Wie wahr lieber Klaus. Ich habe einen Bruchteil einer Sekunde von dem, was ich live über Minuten gesehen habe fotografiert. Darum sehe ich mein Bild mit anderen Augen als andere Betrachter. 
      Das ist wohl die Kunst des Fotografierens, dass die Anderen das auch so interpretieren, wie ich es zeigen wollte. Ich hoffe, es hat einigermaßen geklappt.
      Danke und liebe Grüße
      Reinhard
  • Ingelore K. 29. Dezember 2021, 19:49

    Da hast du einen ganzen Roman in ein Foto gepackt, es gibt viel zu entdecken, ich finde es sehr gelungen. Was mich am meisten wundert ist, dass der Mann auf der Brücke nicht zu dem Hubschrauber hochschaut und sich diese Szene entgehen lässt.
    Erstaunte Grüße, Ingelore
    • Reinhard Müller 29. Dezember 2021, 20:39

      Ja, der Knilch auf der Brücke, dieser Heini! Er kam von rechts, für mich wie gerufen. Dann schlenderte er nach links und guckte uninteressiert weg. Ein Herz für Hobbyfotografen hatte er jedenfalls nicht. :-)))
      Danke schön und liebe Grüße, Reinhard
  • AnniNam 29. Dezember 2021, 12:18

    Da hat der Pilot aber super reagiert und Du aber auch, denn die Bildaufteilung gefällt mir ebenso wie die Schärfe !
    Deinen Wünschen kann ich mich nur anschließen, gut dass wir so etwas haben !!
    LG Anni
  • Kaffeeboehnchen 28. Dezember 2021, 21:24

    Hallo Reinhard, eine gute Aufnahme.
    Ein gelungener Bildschnitt, der Hubschrauber hat genügend Freiraum in seiner Flugrichtung, die beiden roten Eyecatcher befinden sich im linken Drittel des Bildes und die Brücke teilt das Photo in zwei Teile: 1/3 und 2/3. Ich finde daher, dass dein Photo spannend für den Betrachter rüber kommt. 
    Herzliche Grüße für dich und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr wünscht dir Petra.
    • Reinhard Müller 29. Dezember 2021, 20:47

      Lieben Dank Petra, für Deine ausführlichen Gedanken und den Kommentar. Alles musste recht schnell gehen, aber irgendwie hat es dann doch noch geklappt. Etwas Glück gehörte dazu.
      Genieße den Jahreswechsel und erlebe in zufriedenes 2022.
      Liebe Grüße
      Reinhard
  • HJ.B. 28. Dezember 2021, 16:06

    Wenn der rote Vogel einschwebt, gibt es ganz besonderen Geleitschutz.
    Eine Szene, die sich nur ganz gute Regisseure ausdenken können.
    Du hast sie naturell aufgezeichnet.
    Eine selten schöne Szene.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Reinhard Müller 29. Dezember 2021, 20:50

      Ein besonderer Geleitschutz, so könnte es auch gewesen sein.
      Die Fantasie ist angeregt, das Kopfkino kann beginnen.
      Danke Hans Jürgen, deinen Kommentar lese ich gerne.
      Liebe Grüße
      Reinhard
  • Allan Karzel 27. Dezember 2021, 20:01

    Schöne Kringel hast Du hier erwischt. So hat das Foto etwas Dynamik, auch wenn der Rotor so gut wie "eingefroren" ist.
    LG Allan
    • Reinhard Müller 29. Dezember 2021, 20:58

      Ehrlich gesagt sind mir die Kringel erst am PC aufgefallen. Ich hatte aber auch nichts dagegen. 
      Die Kameraeinstellung musste etwas schnell gehen und dabei kam ich etwas ins Tüddeln. Ich hatte für die verwischte Bewegung 1/250 geschätzt und als TV vorgegeben. Nun würde ich mich versuchsweise langsam nach unten tasten.
      Danke und liebe Grüße
      Reinhard