Zurück zur Liste
Premiere mit Hindernissen...

Premiere mit Hindernissen...

6.787 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Premiere mit Hindernissen...

Mitte September wurde ich zusammen mit zwei weiteren Kollegen auf der Baureihe 187 ausgebildet, welche seit etwas über zwei Jahren in den Bestand von DB Cargo kommt. In einer ersten Tranche wurden 110 Lokomotiven abgerufen, welche die Ordnungsnummern 080 bis 084 und 100 bis 204 erhalten werden.

Unmittelbar nach Ende der Ausbildung wurde ich am Folgetag bereits für die erste Schicht mit der neuen Lok eingeteilt - eigentlich kann einem nichts Besseres passieren als das "frische Wissen" unmittelbar eigenständig in die Praxis umzusetzen. Hierzu ging es zunächst Gastfahrt von Bebra über Kassel nach Gießen, wo der EZ 51835 Mannheim Rbf - Seelze Rbf abzulösen war, welcher von 187 107-8 bespannt war.

Doch nach knapp 30 Kilometer war in Marburg schon wieder Schluss: Im weiteren Verlauf Richtung Kirchhain waren Äste in der Oberleitung des Streckengleis Kirchhain - Marburg, so dass man mich hier erstmal zwecks Überholung durch einen InterCity und Gegenverkehr "auf den Rand" stellte. Einige Minuten nachdem der InterCity den Bahnhof verlassen hatte setzte dieser einen Nothaltauftrag / Notruf ab: Bäume im Gleis. Nach etwas über zwei Stunden war die Strecke Richtung Norden wieder eingleisig befahrbar, doch wegen des Rückstau im Berufsverkehr und der weiterhin nur eingeschränkten Verfügbarkeit ging es nach etwas über vier Stunden auch für mich weiter. Bis Kassel brachte ich den Zug dann allerdings nicht mehr, da der Bahnhof kein freies Gleis mehr für eine Abstellung hatte und auch in nächster Zeit kein Kollege mit Baureihenkunde auf der neuen Lok hatte...

Die Fahrt am nächsten Abend von Osnabrück nach Kassel klappte dann allerdings wie am Schnürchen. ;-)

Aufnahmedatum: Mittwoch, 13. September 2017 - 17:36 Uhr

Kommentare 2

  • Mayr Johann 7. Januar 2018, 21:25

    Herbst-Winterbetriebsalltag, leider mit viel Stehzeit verbunden, aber mit was neues unter dem Hintern ist es nicht so tragisch
    ... gefällt mir sehr gut
    lg Hans
  • Thomas Hankel 7. Januar 2018, 13:41

    Ich habe durch die neue Wohnbebauung im Hintergrund Marburg nicht erkannt. Aus Schallschutzgründen sind es keine Wohnungen mit Ausblick auf die Bahnanlagen geworden.

    Gruß Thomas