Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Portrait einer Blindschleiche

Portrait einer Blindschleiche

838 5

Ernst Kw


Basic Mitglied, Bonn

Portrait einer Blindschleiche

Diese Blindschleiche (Anguis fragilis) war recht geduldig, ich konnte ohne Probleme aus nächster Nähe Fotos von der beinlosen Eidechse machen.

Blindschleichen können in Gefangenschaft ein Alter von 40 und mehr Jahren erreichen. In der Natur leben sie aufgrund von zahlreichen natürlichen Feinden und dem Mensch meist deutlich kürzer. Besonders die Vorliebe sich auf Wegen und Straßen zu sonnen oder die im Straßenbelag gespeicherte Wärme aufzunehmen wird ihnen offt zum Verhängnis.
Als Abwehrverhalten fangen sie an sich um ihre eigene Längsachse zu drehen und sich zu "verknoten", dabei entleeren sie manchmal noch ihren Darm... Autos oder Fahrräder lassen sich davon aber kaum beeindrucken: Häufig findet man dann nur noch überfahrene Tiere...

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Reptilien
Views 838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 20
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 200