2.066 16

Heinrich Wettstein


Premium (Pro), Kreuzlingen

Pilze

Für einen Stack ist es nicht gelungen (bei den Pilzen mangelnde Schärfe vorderen Bereich), aber für den Papierkorb ist es nach meiner Meinung doch zu schade.
Was meint ihr? Auch gerne kritische Kommentare.

Kommentare 16

  • Ressin 29. September 2022, 20:25

    Diese herrliche Pilzgruppe hast du sehr gut abgelichtet, lieber Heinrich.
    Deine herrliche Bildgestaltung sagt mir sehr zu. 
    Da ich persönlich kein Stacking anwende, kann ich von der technischen Beurteilung nicht viel beitragen, aber ich kann dir sagen, mir gefällt dein Foto klasse.
    Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Abend.
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer.
  • Anton Gögele 29. September 2022, 11:08

    Also Heinrich, freigestellt sind die Pilze erst mal hervorragend. Dass nicht jedes Erdstück  mit Pinselchen oder Blasbalg entfernt wurde, gefällt mir sehr gut, denn so ist nun mal die Natur. Warum muss denn überall alles scharf sein. In der Politik oder beim Klimawandel und in vielen anderen Bereichen schaut man auch nicht gerne so genau hin, wie Fotografen es in der FC als Tradition hochhalten.
    LG Anton
    • Heinrich Wettstein 29. September 2022, 12:14

      Vielen Dank Anton für deinen Kommentar. Ich teile mit dir die Meinung, nicht alles muss scharf sein. Einen Verlauf in die Unschärfe kann eine Aufnahme auch spannender machen.
      Bei der Stacking Methode sollte aber das Hauptmotiv scharf sein.
      Eine gewisse Unschärfe ist auch bei dieser Technik möglich. Aber warum soll ich den Aufwand mit mehreren Aufnahmen betreiben, wenn ich mit nur einer Aufnahme und halb geöffneter Blende dasselbe Ergebnis erreiche?
      Stacking hat bei mir einen Spassfaktor und auch der Versuch, das letzte aus der Kamera heraus zu kitzeln.
      VG Heinrich
    • Anton Gögele 29. September 2022, 18:06

      Heinrich, ich glaube, das Staken hat dich ziemlich inspiriert und lässt dich nicht mehr los. Wo ihr die Schwerpunkte setzt, da bin ich ganz Laie. Ich selbst bin für mich zufrieden, wenn die Schärfe oft nicht so sitzt. Was die Beurteilung von Bildern betrifft, da bin ich sowieso eher emotional gesteuert und lese für mich andere Aspekte heraus, als Menschen, die auf Qualitätsmerkmale setzen. Dir wünsch ich jedenfalls viel Freude am Staken.
      LG Anton
  • Rainer Gallenmüller 28. September 2022, 20:34

    Klasse, Heinrich,  eine wunderbare Pilzgruppe zeigst Du hier!
    Gruß Rainer
  • Marlis E. 28. September 2022, 20:30

    Mir gefällt der Blick auf diese kleine Gruppe, besonders die hübschen Lamellen sehen gut aus. Vom Stacken verstehe ich nichts, für mich ist eine durchgehende Schärfe auf allen Ebenen nicht wirklich wichtig, das Gesamtbild muss mir gefallen, und das tut es hier sehr wohl. Das Licht und die Farben sind sehr schön, ein harmonisches Bild.
    Es wird Dir nicht viel helfen, da Du ja jetzt andere Ansprüche an die Aufnahmen hast.
    Doch sei gewiss, andere Betrachter sehen auch Schönheiten in einer Aufnahme, ohne dass sie so vollkommen ist, wie Du es jetzt anstrebst.
    Liebe Grüße, Marlis
  • Burkhard Wysekal 28. September 2022, 19:29

    Moin Heinrich, fällt kaum auf  mit der angesprochen Schärfe. Mußte schon selbst 2 x hingucken.Ich kenne das Problemchen sehr  gut. Beim Stacken erkennt  man nicht immer, ob auch der  vorderste Pilz komplett  in der  Schärfe  liegt.Erst daheim  am PC bemerkt  man ein paar fehlende Aufnahmen. Wir  nutzen ja die  gleiche Ausrüstung, da stelle  ich  die Schärfe immer  manuell  ein. Zusätzlich  gebe ich  noch einige Zentimenter Vordergrund  dazu. Das Objektiv marschiert nach wenigen Aufnahmen in den gewünschten Schärfebereich ein und scannt die ganze Pilzgruppe. Früher  habe  ich meine Aufnahmen zu knapp  kalkuliert und  immer  mal unscharfe Bereiche  kassiert. Jetzt  gebe  ich reichlich zu, bedeutet  bei einem mittelgrossen Pilz  und offener  Blende , dass  ich der Kamera ca. 60 Aufnahmen vorgebe.  Im warmen Stübchen kann  ich dann den gewollten  Schärfebereich mit  Helicon Focus berechnen lassen. Mit dieser Methode habe  ich  sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gesamtheitlich aber  gut  gelungen.
    LG, Burkhard
    • Heinrich Wettstein 29. September 2022, 12:42

      Vielen Dank Burkhard für deinen Kommentar. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Stacking. Eines ist sicher, es macht grossen Spass. Für ein besonderes Ergebnis braucht es doch einiges an Wissen und Verständnis, u.a. Abstand zum Motiv, Blendenöffnung, Schrittweite und üben ist das A und O.
      VG Heinrich
    • Burkhard Wysekal 29. September 2022, 12:56

      Moin moin Heinrich, wir haben alle  mal angefangen. Als  ich  vor fast 18 Jahren bei der  fc gelandet  bin, mußte  ich die Pilzfotografie völlig  neu  begreifen. . Wir waren damals  eine größere  Gemeinschaft, die sich gegenseitig mit praktischen Ratschlägen anspornte  und auch gerne  half.
      Diesen Gedanken  verinnerliche  ich auch heute  noch und gebe  gerne Tips zur  Gestaltung weiter.Achso..... Ich stacke  auch  nicht  immer, wollte  ich nur  mal  loswerden......;-)).
      LG, Burkhard
  • Ralph Budke 28. September 2022, 17:21

    Sehr schön festgehalten die Pilzfamilie

    Gruß Ralph
  • Birdie79 - Winni 28. September 2022, 17:08

    ganz tolle Aufnahme von den Schirmchen Heinrich, in einem schönen Licht und Schärfe ist nicht immer alles. Bildgestaltung und Perspektive sind prima
    LG Winni

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 2.066
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkIII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 60.0 mm
ISO 80