Zurück zur Liste
Paderborn - Paderquelle-Dom

Paderborn - Paderquelle-Dom

28.602 10

Bodo.K


Premium (World)

Paderborn - Paderquelle-Dom

In Paderborn entspringt der kürzeste Fluss Deutschlands, die Pader. Deshalb heißt in Paderborn auch etwa jedes zweite Geschäft Pader...! ;-) Das Wasser aus dem oberhalb Paderborns gelegenen Karstgebietes trifft hier auf eine wasserundurchlässigen Schicht und tritt in der Altstadt Paderborns in großer Menge aus über 200 Quellen aus. Dabei gibt es zwei wesentliche Gebiete, aus denen die Pader entspringt. Besonders das Gebiet unterhalb des Doms hat es mir angetan.
Kalt war's!
(Bitte zoomen)

Kommentare 10

  • Norbert REN 5. Januar 2017, 10:05

    Gefällt mir sehr gut. Habe dort auch schon von mehreren Standorten mit verschiedenen Brennweiten gearbeitet.Das waren auch meine privaten Weihnachtskaten für dieses Jahr.
    Dein Standort ist sehr gut.Habe von dort im Querformat gearbeitet, hatte aber Probleme mit den Lampen links an der Mauer, von denen Du aber nur eine drauf hast. Auf die Idee mit dem Hochformat war ich an dieser Stelle leider nicht gekommen.
    Wenn ich Deine Exifs richtig interpretiere, will ich Dir sagen, dass Du eine ruhige Hand hast. :-))
    LG. Norbert
  • Tafelberg 4. Januar 2017, 20:42

    Auch wenn ich in der Nähe Paderborns lebe, habe ich den Dom so noch nie gesehen. Top, Bodo.
    Gruß Guido
  • Alusru Isbert 4. Januar 2017, 18:57

    Es ist alles gesagt, Bodo... Ich schließe mich an...++++
    LG Ursula
  • Rita340 4. Januar 2017, 16:00

    Für das Foto hat es sich doch gelohnt sich einen kalten Hintern zu holen. Ich nehme an du hast dich zünftig aufgewärmt :-))
    LG Rtia
  • pixel knipser 4. Januar 2017, 10:39

    Bodo du weißt doch "nur die Harten kommen in den Garten" in deinem Fall in die Pader. Die kalten Winternächte haben aber auch was Gutes, die Bilder werden richtig schön scharf. Wie bei dieser Aufnahme, dazu noch ein überlegter Bildschnitt und richtig schöne Farben und eine lesenswerte Bildbeschreibung, was will man mehr?
    VG
    Pixel Knipser
  • ShivaK 4. Januar 2017, 9:06

    ja, Paderborn hat auch seine schöne Seiten ... und das Foto in der kalten Nacht hat sich gelohnt ... die Farben sind toll, die Spiegelung nicht zu kitschig glatt ... und mit dem abgeschnittenen Spiegelturm darf ich noch ein bisschen hadern ... ganz drauf wäre sicher nicht gut gewesen, weniger zu zeigen, dann hättest Du die Vordergrundsteine nicht gehabt, und eine neue Position suchen wäre bei der Kälte auch zu viel verlangt gewesen ... also alles gut. Ich hadere nicht mehr :-)
  • Birgit Held 4. Januar 2017, 6:46

    Tolles Motiv und perfekter Ausschnitt. Sehr schön mit dem geschwungenen Weg, der das Motiv optisch von der Spiegelung sowohl trennt als auch verbindet. Und dann noch die weisse Mondsichel. Klasse Aufnahme.
    LG Birgit
    PS: tja diese klaren Nächte sind eisekalt. Tapfer, tapfer ;-)!
  • Reinhold Junior 4. Januar 2017, 1:13

    wunderbare farben, klasse spiegelung
    und fantastisch belichtet.
    dir wünsche ich alles gute für 2017
    reinhold
  • Svenskatouri 4. Januar 2017, 0:29

    Wow, da "Schiet" mal auf die Kälte..., bei solchen Motiven...
    Wunderschönes Motiv und tolle Aufnahme, Bodo.... Die Finger waren doch warm für einen guten Auslöser ;-))) !!!!

    LG Petra
  • Vitória Castelo Santos 4. Januar 2017, 0:12

    Schöne Perspektive !
    LG
    Vitoria