Zurück zur Liste
Ohne Moos nix los

Ohne Moos nix los

3.671 5

Samunity


kostenloses Benutzerkonto, Waldshut-Tiengen

Ohne Moos nix los

Das Moos hatte sich auf meinem Beton zur Kellertreppe breit gemacht (ca. 1 cm Breite).

Kommentare 5

  • Wolfgang W.W. 28. April 2021, 13:38

    Ein stimmungsvolles Bild, danke fürs Zeigen!
    Trotz des für mich etwas gewöhnungsbedürftigen Schärfenverlaufs schaue ich mir Dein Bild gern an.
    Und Moos finde ich immer wieder schön, so natürlich auch in Deinem Bild. Moos bereitet anderen Pflanzen den Weg ins Leben.
    VG Wolfgang W.W.
    • Samunity 28. April 2021, 22:13

      Danke für deinen Kommentar. Mit meiner Nahlinse war der Schärfebereich extrem klein und ich habe das Moos nur durch Fokus-Stacking (ca. 15 Bilder mit jeweils leicht verschobenem Schärfepunkt) komplett scharf bekommen. LG Sam
    • Wolfgang W.W. 29. April 2021, 13:16

      Danke für Deine Rückmeldung.
      Die technischen Details vermitteln mir die Info, dass Du Dein Bild aus 15 Aufnahmen komponiert hast, ich bin technisch leider nicht so fit, möchte Dir aber für diese Mühe meine Anerkennung ausdrücken.
      Trotzdem:
      Also, für mein Auge auf meinem Bildschirm sehe ich nur einzelne Moos-Blättchen "wirklich" gut scharf, die Sporangien und ihre Stiele sind so zwar für mich schön, aber - ehrlich gestanden - an keiner Stelle "perfekt" scharf.
      Ich begegne hier, in der FC, aber andrerseits oft Bildern, die SO perfekt scharf aufgenommen sind, dass ich irgendwie keine Stimmung wahrnehmen kann. Dann schreibe ich dort eben keine Kommentare.
      ?enn ich im von mir bevorzugt genutzten Bereich "Bilder mit wenigen Kommentaren" Bilder sehe, die mich ganz besonders positiv ansprechen, nehme ich mir immer wieder die Zeit, nachzudenken und genauer hinzuschauen und zu hinerfragen, warum da so wenig Anerkennung zu finden ist. Und auf diesem Weg kam ich bei diesem Deinem Bild zu diesem Kommentar.
      VG Wolfgang W.W.
    • Samunity 6. Mai 2021, 20:48

      Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir Feedback zu geben. Dass das Moos nicht zu 100% scharf ist, liegt eben an der Nahlinse, die ich verwendet habe, um das ca. 1 cm breite Moos möglichst Bildfüllend auf den Sensor zu bekommen. Daduch bekommt man zum einen einen scharfen Bereich im Bild, der nur extrem klein ist (d.h. die Schärfe zu 100 % zu treffen ist dann extrem schwierig), aber durch das schon genannte Fokus-Stacking bekommt man dann die Möglichkeit, den scharfen Bereich zu vergrößern. Allerdings macht die Nahlinse so einen weichen Bereich um die Objekte und versaut damit natürlich die Schärfe. Ich habe aber auch Objektive, bei denen bin ich immer wieder aufs neue erstaunt, was für eine knackige Schärfe diese auf den Chip zaubern. LG Sam
  • ge.org 29. März 2021, 20:27

    ... schön so moosköfchen ...
    ich suhe die bergebens in meinem garten ...
    hatte die mal gehabt vor 7 jahren ...

    georg

Informationen

Sektion
Views 3.671
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv DT 18-200mm F3.5-6.3
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 130.0 mm
ISO 200