Über mich
Ich fotografiere schon recht lange, aber als "Gelegenheitsfotograf", sehr unterschiedliche Motive (v. a. Landschaften, Pflanzen, Kultur und Aktionen von Nicht-Regierungs-Organisationen = NGOs) mit bis Ende 2013 durchweg günstigen Kameras.
Meine erste Kamera bekam ich als Kind, als ich fürs Malen keine Zeit mehr hatte. Da ich mit meiner Frau gern Galerien und Museen besuchte und wir insbesondere auch Malerei des 20. Jahrhunderts (z. B. Blauer Reiter, aber nicht nur) schätzen, greifen etliche meiner Kommentare auf meine Erfahrung in diesem Bereich der bildenden Kunst zurück.
Etwa von 2001 bis 2016 war mir auch das Fotografieren wichtig geworden für die Dokumentation von zivilgesellschaftlichen Aktionen. So habe ich durch das Einstellen von Fotos aus diesem Bereich immer wieder dazu gelernt.
Meine ersten Bilder hier, die inzwischen gelöscht sind, habe ich mit einer schlichten analogen "Gucki"-Kamera aufgenommen, dann folgte eine Tevion3N1, dann machte ich das meiste mit einer Samsung D860, aber diese beiden Kameras sind leider Ende 2013 durch Schnee in die Optik kaputt gegangen. Auch eine Minolta-Kamera, die mir ein Freund, der eine zeitlang auch hier war, dankenswerterweise überlassen hat, ist leider nicht mehr verwendbar, weil die Objektiv-Bewegungstechnik nach zu lang vergessenem Aufladen der Batterien endgültig nicht mehr funktioniert.
In meinen ersten Jahren hier habe ich immer wieder Kommentare mit "FG" vor meinem Namen gezeichnet, das bedeutet "Friedliche Grüße".
Seit Oktober 2009 nehme ich hier für jedes Hochladen frühere Bilder heraus, wobei ich versuche, die Bilder samt Kommentaren auf meinem PC zu sichern.
Seit Anfang 2014 steht mir eine Canon PC1742 zur Verfügung. Diese Kamera schaltet sich aber nun sehr oft sehr bald selbst ab mit Hinweis auf einen Kamerafehler. Darüber hinaus macht das Objektiv Eigenbewegungen während des Auslösens. Beides ist doch etwas lästig, sodass ich nun zunehmend ein Nachfolgemodell Canon SX540HS.
Ich kommentiere vorzugsweise ältere Bilder und Bilder mit wenigen Kommentaren und nur sehr ausnahmsweise neuere Bilder, da mich die beim Kommentieren neuerer Bilder von Mitgliedern mit vielen Kontakten entstehende Überfülle von Benachrichtigungen über neue Kommentare leicht die Übersicht verlieren lässt. Bitte um Nachsicht!
Die "Top-Bilder" in meinem Profil sind von mir nicht eigenhändig ausgewählt, sondern von der FC-Technik, ich vermute, nach Klickanzahl und Kommentaranzahl.
Sofern andere Userinnen oder User mit mir nicht im "wirklichen" Leben befreundet sind, bitte ich, von Freundschaftsanfragen Abstand zu nehmen.
Gelegentlich erlaube ich mir, über die Bildsuche der bekannten Suchmaschine mittels eines immer nur vorübergehend gemachten Screenshots Pflanzen oder Tiere von Bildern anderer UserINNEN versuchsweise zu bestimmen. Da die Zeichenfolge des Namens der Suchmaschine vom System der Fotocommunity nicht zugelassen wird, weise ich darauf mit lautmalerischer Umschreibung des Namens der Suchmaschine hin. Das sind also keine versehentlichen Schreibfehler, sondern nur mein Bemühen, ehrlich zu bleiben und trotzdem existente Kommentare zu hinterlassen. Andernfalls verschwinden meine Kommentare im Datennirwana. Die Screenshots lösche ich regelmäßig danach wieder endgültig vom PC.
VG Wolfgang W.W.
Meine erste Kamera bekam ich als Kind, als ich fürs Malen keine Zeit mehr hatte. Da ich mit meiner Frau gern Galerien und Museen besuchte und wir insbesondere auch Malerei des 20. Jahrhunderts (z. B. Blauer Reiter, aber nicht nur) schätzen, greifen etliche meiner Kommentare auf meine Erfahrung in diesem Bereich der bildenden Kunst zurück.
Etwa von 2001 bis 2016 war mir auch das Fotografieren wichtig geworden für die Dokumentation von zivilgesellschaftlichen Aktionen. So habe ich durch das Einstellen von Fotos aus diesem Bereich immer wieder dazu gelernt.
Meine ersten Bilder hier, die inzwischen gelöscht sind, habe ich mit einer schlichten analogen "Gucki"-Kamera aufgenommen, dann folgte eine Tevion3N1, dann machte ich das meiste mit einer Samsung D860, aber diese beiden Kameras sind leider Ende 2013 durch Schnee in die Optik kaputt gegangen. Auch eine Minolta-Kamera, die mir ein Freund, der eine zeitlang auch hier war, dankenswerterweise überlassen hat, ist leider nicht mehr verwendbar, weil die Objektiv-Bewegungstechnik nach zu lang vergessenem Aufladen der Batterien endgültig nicht mehr funktioniert.
In meinen ersten Jahren hier habe ich immer wieder Kommentare mit "FG" vor meinem Namen gezeichnet, das bedeutet "Friedliche Grüße".
Seit Oktober 2009 nehme ich hier für jedes Hochladen frühere Bilder heraus, wobei ich versuche, die Bilder samt Kommentaren auf meinem PC zu sichern.
Seit Anfang 2014 steht mir eine Canon PC1742 zur Verfügung. Diese Kamera schaltet sich aber nun sehr oft sehr bald selbst ab mit Hinweis auf einen Kamerafehler. Darüber hinaus macht das Objektiv Eigenbewegungen während des Auslösens. Beides ist doch etwas lästig, sodass ich nun zunehmend ein Nachfolgemodell Canon SX540HS.
Ich kommentiere vorzugsweise ältere Bilder und Bilder mit wenigen Kommentaren und nur sehr ausnahmsweise neuere Bilder, da mich die beim Kommentieren neuerer Bilder von Mitgliedern mit vielen Kontakten entstehende Überfülle von Benachrichtigungen über neue Kommentare leicht die Übersicht verlieren lässt. Bitte um Nachsicht!
Die "Top-Bilder" in meinem Profil sind von mir nicht eigenhändig ausgewählt, sondern von der FC-Technik, ich vermute, nach Klickanzahl und Kommentaranzahl.
Sofern andere Userinnen oder User mit mir nicht im "wirklichen" Leben befreundet sind, bitte ich, von Freundschaftsanfragen Abstand zu nehmen.
Gelegentlich erlaube ich mir, über die Bildsuche der bekannten Suchmaschine mittels eines immer nur vorübergehend gemachten Screenshots Pflanzen oder Tiere von Bildern anderer UserINNEN versuchsweise zu bestimmen. Da die Zeichenfolge des Namens der Suchmaschine vom System der Fotocommunity nicht zugelassen wird, weise ich darauf mit lautmalerischer Umschreibung des Namens der Suchmaschine hin. Das sind also keine versehentlichen Schreibfehler, sondern nur mein Bemühen, ehrlich zu bleiben und trotzdem existente Kommentare zu hinterlassen. Andernfalls verschwinden meine Kommentare im Datennirwana. Die Screenshots lösche ich regelmäßig danach wieder endgültig vom PC.
VG Wolfgang W.W.




FAOA 8. Juni 2026, 18:32
Hallo Wolfgang,vielen Dank für den Kommentar meines Fotos vom Löwenzahn.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Heiner
ArnoFG 24. Mai 2026, 19:54
Hallo Wolfgang, Vielen Dank für dein Lob .VG Arno
Franz-Josef Bock 30. März 2026, 13:35
Hallo Wolfgang,vielen lieben Dank für deine Lobe.
LG Franz-Josef
Andreas Liesendahl 24. März 2026, 17:24
Lieben Dank für deinen Besuch meiner Bilder im FC und dein LobGruß Andreas
Anpet 27. Januar 2026, 19:25
Danke für's Loben.b.kasche 29. Dezember 2025, 14:43
Danke für Dein LobLG Bernd
Hans-Peter Miss 22. Dezember 2025, 14:28
Danke für deine Lobe zu meinen Fotos. lg henskenGisa69 21. November 2025, 17:58
Herzlichen Dank für Dein Lob, es freut mich sehr !LG Gisa.
b.kasche 9. November 2025, 16:44
Danke für Dein LobVG Bernd
Pizzabeck 3. November 2025, 13:07
Vielen Dank für dein Lob!Stebbi 1. November 2025, 13:30
Herzlichen Dank für Dein Lob zu "Bambusblüte"LG Stephan
Hamann110 5. Oktober 2025, 18:37
Vielen Dank für Deine Belobigungen.Gruß Jürgen
Stebbi 22. August 2025, 15:17
Danke für Dein Lob zu "LIbellenliebe"VG Stephan
Wolfgang W.W. 1. August 2025, 13:41
Danke für Eure Profil-Kommentare.Leider schaffe ich es derzeit nicht, Euch auf Euren Profilen dafür zu danken.
Die meisten Fotos, die ich lobe, finde ich auf
https://www.fotocommunity.de/few-comments-photos
, ein Bereich, den ich Euch wärmstens empfehlen möchte, weil es da immer wieder bisher noch kaum bemerkte Bilder gibt, die es wert sind, gründlich angesehen und zumindest gelobt zu werden.
FG Wolfgang W.W.
Galerie blickART 30. Juli 2025, 15:54
Vielen Dank für Dein Lob für meine Fotos. vg skei