3.041 10

Frank 30


kostenloses Benutzerkonto, Wachtendonk

Obere Schleuse

Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse im Kirnitzschtal

-fast lautlos gleitet das Boot durch das Wasser des Grenzflüsschens Kirnitzsch-

Die Kirnitzsch entspringt im tschechischen Krasna Lipa (Schönlinde) und mündet nach 38 km in Bad Schandau in die Elbe. Bereits um 1580 wurde eine hölzerne Stauanlage eingerichtet, die ausschließlich zum Flößen genutzt wurde, da keine andere Möglichkeit zum Abtransport des reichhaltigen Holzaufkommens aus dem engen Tal bestand. Bis ins Jahr 1964 wurde hier noch Holz geflößt. Erst danach diente diese Anlage ausschließlich dem Tourismus. Die Staulänge der Kirnitzsch beträgt hier ca. 700 m.
(Quelle: Stadtverwaltung Sebnitz)

Wenn auch touristisch sehr überlaufen lohnt es sich! Die Masse der Touris biegt direkt nach der Kahnfahrt rechts ab um die Stufen hoch zum Waldparkplatz zu erklimmen!
Für Manni und mich ging es weiter...nach Links, abseits der Touristenmassen in Richtung Rabensteine, Wolfsschlucht, Tunnelhöhle......! Eine urige, fast unberührte Landschaft..sonnendurchflutet! Herrlich, die Zeit verging wie im Flug!

Liebe Grüße Frank

Kommentare 10

  • Lutz Bittag 11. Mai 2016, 21:33

    Herrlich Frank! Ich war am vergangenen Wochenende nur wenige Kilometer davon entfernt in der Böhmischen Schweiz, habe dort solch eine Kahnfahrt auf der Kamnitz gemacht. Deine Story würde auch dorthin passen.
    Sehr gut hast Du eine Erlebnis im Bild festgehalten.
    Gruß LUTZ
  • Carsten D 20. März 2016, 19:33

    Wunderschön eingefangen, eine schöne Gegend da.

    Grüße

    Carsten
  • Mirjam Burer 28. Oktober 2015, 15:07

    wunderschön mit der Spiegelung Frank...
    lg, Mirjam
  • Franky S. 27. Oktober 2015, 21:34

    es gibt noch einige traumhafte Gegenden. Man muß sich nur dort hin bewegen. Ich liebe solche Naturparadiese. Man kann nur hoffen, daß nicht zu viele solcher Gebiete irgendwann überlaufen sind. Aber ich hoffe auf die jenigen, welche lieber vor dem Fernseher hocken. Wirklich tolle Doku - gefällt mir sehr !!!
    LG
    Franky
  • Peppa 23. Oktober 2015, 17:07

    Was für ein herrlicher Anblick. So schöne, klare Farben!

    LG
    Ulrike
  • kueplen 22. Oktober 2015, 7:32

    Hallo Frank,

    das ist wirklich eine tolles Bild.
    Es hat was von Märchen, von Ruhe , einfach schön.

    Viele liebe Grüße Heike
  • Reviersteiger 20. Oktober 2015, 21:25

    Hallo Frank,
    gefällt mir echt gut mit der bewegten Spiegelung und der Perspektive knapp überm Wasser!
    Das Licht und die herrlich frischgrüne Farbe des Waldes sind klasse!
    Erscheint sehr real!
    Aber wie schon angemerkt, Nikon eben. (-;
    Persönlich stört mich links das Boot etwas, ist aber Geschmacksache.

    VG, Pit
  • Gerd Bals 19. Oktober 2015, 22:01

    Frank,...eine erfrischende Perspektive. Nun ja die Kamera befindet sich knapp über dem Wasserspiegel. Mach auch nicht jeder. Die Bäume und die Spiegelung machen was her. Sieht alles noch irgendwie ursprünglich aus.
    LG GERD
  • Frank 30 18. Oktober 2015, 15:06

    @flakkari: weder Winkelsucher noch Klappdisplay.....einfach mal die Kamera einhändig aus dem Kahn gehalten! :-)
    Als Fotograf muss man flexibel sein.... :-)
    Ach..und was die Belichtung betrifft....vergiss nicht...es ist eine Nikon!!!! jol :-)

    Liebe Grüße Frank
  • flakkari 18. Oktober 2015, 13:19

    Wow, ist das schön!!! Solche Paradiese gibt's in unserem Land?!? Wirklich traumhaft!
    Auch fotografisch perfekt: Der niedrige "Standpunkt" (hast Du einen Winkelsucher oder ein Klappdisplay?!), die Einrahmung durch Boot und Felsen, die Belichtung unter diesen schwierigen Bedingungen und die roten Farbtupfer in den Ecken.
    Eine Werbung für diese Region! Wenn's dann demnächst auch in den ruhigeren Gebieten so überlaufen ist, bist Du mitschuldig! Aber wenn man sich dazu bewegen muß, hält das ja doch die meisten ab...

    Liebe Grüße,
    Steffen

Informationen

Sektion
Views 3.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 800

Gelobt von