Zurück zur Liste
nur ein baum......

nur ein baum......

833 18

Karl-J. Gramann


Premium (Complete), Bergisch Gladbach

nur ein baum......

schon ohne blätter, aber als hochsitz eingesetzt auf einer streuobstwiese im bergischen land, 2011
verschiedene ansichten....

nur ein baum.......
nur ein baum.......
Karl-J. Gramann


Kommentare 18

  • † Günter Suppé 18. November 2011, 12:21

    Für mich das beste Foto aus der Reihe "Streuobstwiese". Die expressive Intensität des Motivs ergibt sich aus dem Zusammenwirken seiner Kontraste und ihrer Inszenierung. Da gibt es nichts, was ablenkt von den beiden "Kontrahenten", von denen sich jeder so präsentiert, dass man den Eindruck haben kann, einer wolle dem andern die Schau stehlen.
    Den Vordergrund dominiert der Baum, der nicht nur mit seinen filigranen graphischen Reizen beeindruckt, sondern mit Leiter und Hochsitz auch noch eine kleine Geschichte zu bieten hat. Er steht da etwas nach links geneigt, so als ob er sich der heraufquellenden Wucht der geballten Wolkenmasse entgegenstemmen wollte, die sich diagonal über die Bildfläche wälzt.
    Das Bemerkenswerte an dieser Konkurrenz: Sie geht, so meine ich, unentschieden aus, denn so unterschiedlich der Anteil aller möglichen Form-, Farb-, Quantitäts- und Qualitätskontraste die Ausdruckskraft von Vorder- und Hintergrund auch prägen mag, in der Gewichtung ihres Anteils an der Gesamtwirkung sind beide gleich.
    Ein hochgespanntes Kontrastprogramm also, das aber bestens austariert erscheint und mit dem beruhigenden Blau in der Tiefe des Raumes den Eindruck einer energiegeladenen Harmonie vermittelt.
    Gruß, Günter
  • Gabriele Krug 30. September 2011, 12:21

    Wow gefällt mir das gut!!!! Du verbindest diese schon allein genialen Wetterschauspiele mit einfachen aber wirkungsvollen Naturelementen!! Sehr, sehr fein!!!!!!
    LF von gabi
  • Wolfgang Rupprecht 30. September 2011, 9:05

    Durch den turbulenten Wolkenhimmel hat man den Eindruck, dass jeden Moment ein Unwetter hereinbrechen und der armen Baum hinwegraffen kann. Eine dramatische Szene! Der Schnitt gefällt mir sehr gut. Auf dem verlinkten Bild kommte diese Dramatik wesentlich subtiler daher, was mich eigentlich noch mehr anspricht.
    VG
    Wolfgang
  • Annette Ralla 29. September 2011, 22:19

    Sieht schon etwas mitgenommen aus der Baum und bietet dennoch Platz und Ankerpunkt für den Hochsitz.
    Eine schöne Aufnahme, auch mit den herrlichen Wolken!
    LG Annette
  • RM. 29. September 2011, 22:04

    gute arbeit !
    feiner bildaufbau und klasse wolkenstruktur

    lg rainer
  • ESC 29. September 2011, 21:37

    ... einfach wunderbar - die Szene - die Kulisse - einfach alles ...!!!
    Gruß Eckart
  • D. Rio 29. September 2011, 20:50

    Da hat man bestimmt eine gute Aussicht, klasse gesehen !! Gruß Rio
  • MH1961 29. September 2011, 18:51

    ein sehr schönes Baumfoto - Wolken und Bildaufbau sind 1a.

    LG Martin
  • Sibille L. 29. September 2011, 17:22

    Eine sehr gute Aufnahme. Die Wolkenbildung ist der Hammer. Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • Heide G. 29. September 2011, 13:25

    Wahnsinn!
  • Hartl Johann 29. September 2011, 9:30

    Aber ein interessanter Baum mit einen tollen Hintergrund.
    LG Hans
  • Eva Winter 29. September 2011, 8:50

    Diese Wolken sind ja einfach nur gigantisch. Was für eine Aufnahme.
    LG Eva
  • Linnemedia Fotos 29. September 2011, 8:32

    Grandios , das Foto mit den Wolkenhimmel
    G v Dieter
  • paules 29. September 2011, 8:13

    Klasse Karl...Gruß Paul
  • Brigitte Stauf 29. September 2011, 7:39

    Schade das kein Obst mehr dran ist, da hat bestimmt jemand die Leiter genutzt. Starke Farben.
    LG Gitte