Zurück zur Liste
Nr.24 die Blauracke

Nr.24 die Blauracke

2.515 24

Nr.24 die Blauracke

Die Blauracke (Coracias garrulus) (andere Schreibung: Blaurake), auch Mandelkrähe genannt, ist in Europa der einzige Vertreter der Racken.
Der etwa hähergroße Vogel ist unverwechselbar beringt. Kennzeichnend sind die blaue Färbung von Kopf, Unterseite und Flügeloberseite sowie der zimtbraune Rücken – bei diesem Exemplar mit Dachschaden in Weiß! Auffallend wirkt der kräftige, nach unten gebogene und leicht gehakte dunkle Schnabel.
Die Blauracke ist tagaktiv mit zwei ausgeprägten Aktivitätsgipfeln am frühen Morgen und am späten Nachmittag. Hier sehen wir eine tagaktive Nestbauphase! Bei diesem nicht einfachen Werk arbeiten immer zwei adulte Männchen zusammen, während die Weibchen der Nahrungssuche nachgehen!
Bei der Zureichung des Nistmaterials – lassen sich folgende Rufe vernehmen:
„Et hepp!“ – „joo!“ – „bass uff!“ – jooo!“ – “bisch soweit?” –„jooo!“
P.S. Das waren bewundernswerte Männer, die im glühheißen Sommer unser Dach deckten! Ihr Name leitet sich her von ihrer aufreibenden Tätigkeit – sie rackerten sich ab und verdienen diesen Ehrenplatz im Kalender! ;)
Ich ziehe meinen Hut vor ihnen ! - Die oben beschriebenen Rufe sind frei erfunden! ;)

Einen herzlichen Dank an alle, welche diese Serie begleitet, beschmunzelt und bewortelt haben! Hat Spaß gemacht! :)

Kommentare 24

  • Karlchen H 31. Dezember 2010, 15:34

    ich glaube diese Blauracke wirft die Ziegel gerade in die andere Richtung...;-))
    auch hätte ich nie gedacht das Du auf Bäume kletterst um solch tolle Schüsse zu machen ....meinen Respekt;-)
    Liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Ernst Seifert 28. Dezember 2010, 16:43

    Und das, das da fliegt ist ein Rotkehlchen.
    Hoffentlich haben die Beiden ihr Dach noch rechtzeitig vor dem Schnee fertig gekriegt. Ich befürchte, daß unser Gartendach unter der Schneelast die Grätsche macht.
    Na, und Spaß gemacht hat Deine Serie auf alle Fälle. Ich bewundere Deine Einfälle und die dazu (nicht)passenden Fotos. Eine großartige Schweißarbeit Deinerseits aber auch der beiden Raketen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein neues und erfolgreiches (Foto)Jahr! - aber auch im privaten Leben wünsche Ich Dir viel Glück und Sonnenschein.
    VG Ernst
  • Heidi Reiter 28. Dezember 2010, 8:00

    Wow Marina, wirklich bewundernswerte Vögel und Du sitzt jetzt dankbar im trockenen Nest..;-))
    Ich finde den fliegenden Biber(schwanz) ja ungemein spannend..
    Biber und Racke gehören einfach zusammen, außer, wenn noch andere Pfannen ins Spiel kommen.
    Ein schönes rotes Dach habt Ihr über dem Kopf.. das ist fröhlich.
    Herzliche Grüße
    Heidi
  • 50.faces 26. Dezember 2010, 10:13

    Bass uff, die Blauracke krönt die Serie! Danke für den erhellenden Einblick ins Tierleben :-)

    Gruß
    Martin
  • Tahca 25. Dezember 2010, 21:58

    BEIM NISTKASTENBAU SIND SIE IN IHREM ELEMENT
    Ich hab sogar schon erlebt wie so eine Blauracke am Bier genippt hat und die futtern nicht nur Körner !

    GRUß Ruppi ;)
  • trotzdem.c|b 25. Dezember 2010, 10:39

    ...schließ mich Fräulein Einauge an...und finde dein Kalender war/ist ein ganz besonderer - einer mit (d)einem ganz besonders kreativem Humor!!!
    LG, trotzdem.cb
  • Fräulein Einauge 25. Dezember 2010, 8:58

    Ganz lieben Dank für Deinen Kalender - der war super witzig und es gab viel zu kichern hier bei Dir. Hab mich immer aufs doppelte Fensterchen - dem Bild und der humorvollen Umschreibung dazu gefreut.

    Die beiden zeigen auch wie's leichter und schneller geht - Hand in Hand. Hut ab vor beiden - ich tät mehr Dachziegel zerdeppern sowohl beim Werfen oder beim Fangen :-).

    Supi Dein Kalender!
  • Wolfgang Weninger 25. Dezember 2010, 2:36

    ich mit meinen zwei linken Händen kann so geschickten und arbeitenden Menschen nur immer mit Ehrfurcht und Hochachtung begegnen ... manchmal wünschte ich mir, ich wäre Handwerker geworden, der am Abend sieht, was er geleistet hat ...
    Servus, Wolfgang
  • Christine Ge. 24. Dezember 2010, 17:19

    Ja, die Serie hat Spaß gemacht, das finde ich auch. Die Blauracke gefällt mir auch. Offensichtlich ein großer attraktiver Vogel mit einem differenzierten Stimmvermögen.
    Gruß Tina
  • Willi Thiel 24. Dezember 2010, 15:39

    stören darf man diese art nicht bei ihrem tun .... ab und an mal ein bier ....dann geben sie ruh .
    schönes fest heut
    g willi
  • Tassos Kitsakis 24. Dezember 2010, 15:20

    Ohne Flügel hoch zu kommen ist bewundernswerter, als gefiedert Flugkünste auszuführen!
  • Werner Nielsen 24. Dezember 2010, 14:32

    das ist ein perfekter 'auto-focus' :)))

    pass auf die kleinen Wichtel heute Abend,
    die laueren in allen Ecken und Enden ;-))))
  • CODY EIGEN 24. Dezember 2010, 13:41

    Und die hast Du ausgerechnet an Heiligabend erwischt?
    ...;-)))
    Vielen Dank,für Deinen wunderschönen Kalender*!!!*

    LG CODY
  • Blinde Maus 24. Dezember 2010, 13:24

    So, so, die Weibchen gehen der Nahrungssuche nach und die Männchen ackern...wer´s glaubt wird selig...aber ist nicht gerade selige Weihnachtszeit? Also werde ich mal schön Schweigen über neuere Erkenntnisse in der Vogelforschung :-)...
    Mochte deine Serie sehr...liebe Grüße und ein fröhliches Fest wünscht die blinde Maus
  • Wulf von Graefe 24. Dezember 2010, 12:40

    Der Racker hat den Ehrenplatz auch verdient!
    Und Du natürlich einen für den ganzen Kalender!
    Hier nun noch so ausgefallene Vögel direkt über dem eigenen Heim und gleich in so trefflichem Augenblick, in dem er die nahe Verwandtschaft zu den Blauschnäppern zeigt!
    lg Wulf