Zurück zur Liste
Nr.1 - der Birkenzeisig

Nr.1 - der Birkenzeisig

2.428 28

Nr.1 - der Birkenzeisig

Reload!

Der Birkenzeisig (Acanthis flammea, teilweise auch Carduelis flammea), früher auch Leinfink genannt, ist ein Singvogel aus der Familie der Finken (Fringillidae).
Der Birkenzeisig ist etwa 12 bis 14 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 13 bis 17 cm. Das Gewicht beträgt etwa 13 bis 16 Gramm. Die Oberseite ist graubraun gestreift, sein Bauch weiß gefärbt. Der kleine Vogel hat einen karminroten Vorderscheitel und einen undeutlichen weißen Überaugenstreif.

Hier deutlich erkennbar eine elsässische Untergattung mit blaugrauem Gefieder - merklich schwerer und grösser!
Der Birkenzeisig klettert geschickt und ernährt sich von kleinen Sämereien und kleinen Insekten
Die Nachbarin fütterte ihn mit Brezeln und nannte ihn 'Freddy' - vielleicht wegen der Scheren? °!°

Dies ist das erste Adventskalenderbild der Serie
"Komische Vögel im Elsass" ! ;)

Die Texte sind eine Mixtur aus Wikipedia-Infos und meinem 'Senf'!

********* Allen einen schönen ersten Dezember!**********

Kommentare 28

  • S.y.n. 15. Dezember 2010, 12:28

    Bild und Text wie immer perfekt !
    Der Co - Komentator des Birkenzeisig's
    Günter K. macht seine Reportage hervorragend.

  • Wolfgang Weninger 1. Dezember 2010, 20:53

    würde mich ja interessieren, wie die Weibchen dazu aussehen *g*
    Servus, Wolfgang
  • Marina Luise 1. Dezember 2010, 20:15

    Danke! :))
  • Der Leica - u. Frauenversteher 1. Dezember 2010, 20:01

    Ja - so sterben sie aus....
    :)
    .
    .
    .
    glG - Peter
  • Willi Thiel 1. Dezember 2010, 19:28

    och bei dem vögelchen macht das vögel.. wieder spass
    ist aber anstrengend
    nettes foto wiederbelebt
    idee voll witzig
    g willi
  • Marina Luise 1. Dezember 2010, 19:13

    Christian - schon passiert! :)
  • Runzelkorn 1. Dezember 2010, 17:24

    Winter - da wird es Zeit, sich ´n warmes Nest zu bauen!
  • Marina Luise 1. Dezember 2010, 14:47

    Karl - du hast ja ein Elefantengedâchtnis! :)

    Toni - er brauchte so sehr lange und sicher arbeitete er nach Stunden! :)))

    Cody - na siehste - so ist an alle gedacht! ;)

    DAW - man kann aber auch voll schlank nen vollschlanken Humor haben! ;)
  • Werner Nielsen 1. Dezember 2010, 14:32

    das 'Mandel' muss a' bisserl abspecken,
    dan wirds für ihm leichter ;-)

    aber ein bisschen besser Bepackte
    haben in der Regel immer einen guten Humor ! :)))
  • CODY EIGEN 1. Dezember 2010, 13:54

    Jetzt hab ich endlich auch einen Adventskalender
    und nicht nur L&Lhaben einen...;-)))

    Und den Birkenzeisig,hätte ich wieder nicht erkannt;-)

    LG CODY
  • Karl H 1. Dezember 2010, 13:04

    Anmerkung (Reload):
    Und fliegen kann der Birkenzeisig nur runter? :-)

    lg Karl
  • Marina Luise 1. Dezember 2010, 12:15

    Manu - danke, freut mich! :))

    Elsa - war ein Zufallstreffer! ;)

    Martin - danke! :)

    Rüdi - nee - glaube nicht! ;)

    Hubertus - tu's nicht! ;)

    Petra - ich hab' noch nie einen so rumkrautern sehen wie den! :))) Der war sicher mal beim Zirkus! :)

    Gerhard - na ja - ich hab' gezoomt! ;)

    Günter - :D!!!!!
    Das ist ja wieder mal echt du! ;)) Da kann ich meinen Winztext dreimal drin einpacken! :))
    Grossartig gemacht!!! ;)) Danke dir ganz herzlich!!
    Und das Roahinkel - da müsste ich echt noch auf Pirsch gehen...! ;)

    1 - Strausse fliegen ja auch nicht! *pff*
    :))

    Anja - danke - den Barbier muss ich erst nachsehen - kenne ich nicht! :)

    Jo - danke! ;)

    Tina - das wäre der bessere Titel gewesen! :)


  • Christine Ge. 1. Dezember 2010, 11:45

    Oh, Du bist unter die Ornithologen gegangen - Aber handelt es sich hier nicht eher um einen Baumläufer? :-))
    Gruß Tina
  • Joachim Büchler 1. Dezember 2010, 11:38

    Klasse Bild
    Gruß Jo
  • Fräulein Einauge 1. Dezember 2010, 11:38

    *kicher*
    Na das ist aber ein sportives Vögelein - ja stimmt das könnte Freddy oder Sweeney Todd, der teuflische Barbier aus der Fleet Street sein - neben dem Haarschneidewerkzeug hat er sogar das gleichlange Kopfgefieder :-).

    Wünsche Dir einen ebenso feinen Dezember. Dann freu ich mich auf die weiteren Türchen der komischen Vögel - das heutige Fenster war verkichert und machte nicht dick :-).