Zurück zur Liste
Nr. 2 die Mönchsgrasmücke

Nr. 2 die Mönchsgrasmücke

2.863 33

Nr. 2 die Mönchsgrasmücke

Mönchsgrasmücke (lat. Sylvia atricapilla)

Vorkommen:
lichte Wälder, Parks, Büsche, Gärten - die Mönchsgrasmücke ist selbst in Großstädten heimisch - in unseren Gebieten dennoch ein relativ rarer und scheuer Vogel.
Beschreibung:
Ein graues oder dunkelbraunes Oberkleid sowie eine schwarze Federpartie am Kopf. Die "Mönchskappe" ist ihr Erkennungszeichen. Männchen tragen ein schwarzes Käppchen. Mit zunehmendem Alter verschwindet dieses manchmal…
Große flache Füße, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren und einen Gürtel, der enger geschnallt werden kann in Notzeiten!
Ruf:
Der Gesang ist kräftig und laut manchmal sogar vielstimmig, aber immer wohltönend !
http://www.youtube.com/watch?v=mGOG83NnvsI&feature=related
Chant - Music For Paradise - Special Edition

oder:
http://www.youtube.com/watch?v=x7wc55oXWf8

Kommentare 33

  • Wolfgang Weninger 4. Dezember 2010, 21:27

    ich habe hier eine braune Variante im Stall, die vor allem bei aufkommendem Hungergefühl versucht, derartige Gefühle durch angeblichen Gesang zu vertreiben ... allerdings gehört er zur Sorte der Schmarotzervögel und ist deshalb in der Umgebung ganz und gar nicht gerne gesehen
    Servus, Wolfgang
  • CODY EIGEN 4. Dezember 2010, 20:16

    Die kenne ich,
    die hab ich in meiner Familie...;-)))

    LG CODY
  • Karlchen H 3. Dezember 2010, 10:59

    Ich hatte gedacht die wären schon ausgestorben
    die haben doch so einen Gen defekt beim vermehren;-))
    eine amüsante Bilderserie...weiter so ich find es köstlich
    Liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Hubertus R. Becker 3. Dezember 2010, 10:45

    Ich schmeiß mich sowas von weg. Pruuuuuuuuuuuuuuuust.
    Da freut man sich schon im Vorfeld drauf.
    Solltest das unbedingt als Buch rausbringen.
    LG Hubertus
  • Marina Luise 3. Dezember 2010, 9:38

    Ganz lieben Dank! :))
  • Wolfpseudo 3. Dezember 2010, 9:38

    Ein herrliches Strettphoto, aber auch feine
    und interessante Worte.
    Die verschiedenen Anmerkungen muß ich hier auch loben.
    Gruß,
    Wolfgang
  • Willi Thiel 2. Dezember 2010, 21:57

    ein wenig eigen diese art
    was träge im flug
    aber der gesang ist okay

    nur die fortpflnzung ist schwierig hab ich mal gelesen
    sind so heimlich brüter ...
    lg willi
  • Fräulein Einauge 2. Dezember 2010, 19:43

    Oh, nicht das der Vogel noch unter die Räder kommt.
    Er scheint schon bissl zerrupft zu sein, aber das ist nun kein Grund gleich als Geisterspazierer zu enden.
    Kopf hoch kleine Mönchsgrasmücke - alles wird gut.

    *lautindieHändeklatschunddenVogelerschreck*
    Uffffta nun fliegt er übers Auto hinweg.

    Die Tonung und die Unschärfe - das schemenhafte - passt zur Stimmung da!
  • Petra-Maria Oechsner 2. Dezember 2010, 18:53

    die ist aber ganz flott unterwegs, die mönchsgrasmücke...:-)))
    und anscheinend hat sie sich etwas verirrt zwischen den blechkarossen und sucht verzweifelt die lichten wälder....-)
    lg petra
  • Wolf. 2. Dezember 2010, 17:50

    das pralle leben macht selbst nicht vor den mönchen halt.
    nix klosterruhe und fromme besinnlichkeit.
    stattdessen autosmog, strasßenlärm und lebensgefahr.
    aber da hält ja einer die schützende hand drüber.

    ein straßenschnappschuss der hochgeistlichen art.

    dir einen lieben gruß ins franzland
    vom wolf
  • Klaus Schattner 2. Dezember 2010, 17:20

    auf dem Weg zu seinem Meister
    LG Klaus
  • Runzelkorn 2. Dezember 2010, 16:57

    Also die Benediktiner, bei denen ich zur Schule gegangen bin,
    waren keineswegs scheue Vögel. Im Gegenteil!
  • Wulf von Graefe 2. Dezember 2010, 14:50

    Dein Adventskalender fängt ja diesmal sehr hübsch vogelig an!
    Und dann gleich so verblüffende Sonderformen:
    War der Birkenzeisig schon so ein merkwürdig übergewichtiger, der die Zartheit seines artgemäßen Umfeldes gänzlich ignorierte, so hast Du nun von den Mönchsmücken, die doch gewöhnlich noch in gesünderem Umfeld mit kleinen Mützchen auskommen, hier wieder die seltene hominide Form erwischt, die sich so gern mitten in besonders giftigem Habitat bewegt!
    lg Wulf
  • Reiner Be Punkt 2. Dezember 2010, 12:39

    Wenngleich ich sicher nicht jeden Tag Deine ornithologischen Kalenderbeiträge live mitbekommen werde, gelobe ich doch, das Versäumte regelmäßig nachzuholen.

    Vielleicht kannst Du das Werk ja bis Silvester ausdehnen und uns zum Abschluß die Schnapsdrossel oder den Schluckspecht präsentieren?
  • Frederick Mann 2. Dezember 2010, 11:54


    man versus motor