980 12

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Norwegian Wood

Hmm, nein leider nicht - es ist kein Gartenzaun, auch keine Ziehharmonika... erotisch? .... durchaus, aber gewiss nicht in einem reduzierten biologischen Sinn. Wowereit meinte vor Jahren mal, auf die Pleite der Bundehauptstadt angesprochen, dass Berlin aber sexy sei....

Mir ging es wie gesagt auch vordringlich um die Wirkung des Bildes. Und für manchen Kommentator schein sogar Käse hocherotisch zu sein :-)) Sachen gibt es...ts, ts. Die Aufmerksamen hier hätten bemerken können, dass die Bilder von mir unter der Rubrik Segelschiffe eingestellt sind.

Dieses Schiff steht heute in Oslo und solche Schiffe waren in der Wikingerzeit gewissermaßen das, was für uns heute ein Space-Shuttle ist, damals technologisch und handwerklich unübertroffen. Schnell, leicht und wendig - so gelang es den Wikingern über lange Zeit mit nur ganz wenigen Männern Besatzung das gesamte Europa sowie das heutige Russland, Nordafrika und Byzanz an den Küsten und Flüssen entlang in Angst und Schrecken zu versetzen. Später folgten Staatengründungen und Handeslbeziehungen.

Wikipedia:
"Durch zahlreiche Repliken wurde aber die Hochseetauglichkeit der Wikingerschiffe bewiesen, so beispielsweise 1893, als man ein Rennen zwischen einem Nachbau des Gokstad-Schiffes, der „Viking“, und einem Nachbau der Santa Maria, mit der Columbus Amerika entdeckte, zur Weltausstellung in Chicago quer über den Atlantik veranstaltete. Es wurde geschildert, dass die Viking leicht wie eine Möwe über die Wellenkämme glitt und mit einem Durchschnitt von 9,3 kn deutlich schneller war als das Columbus-Schiff mit 6,3 kn."

Hightech
Hightech
Horst Schulmayer


" ist doch irgendwie ein ziemlicher käse! " Fortsetzung :-)
" ist doch irgendwie ein ziemlicher käse! " Fortsetzung :-)
Horst Schulmayer

Kommentare 12

  • olgud 26. November 2013, 10:19

    Grafisch, Minimalistisch, Dynamisch...
    Um nur 3 spontane Eindrücke wiederzugeben.
    Gefällt mir sehr gut !!
    VG Olaf
  • Georges Vermeulen 5. November 2012, 10:46

    Super , gefällt mir auch sehr gut ..!
    Gr Georges
  • Olli Ka. 11. September 2012, 12:39

    Super Bildschnitt, wirkt irgendwie beruhigend und trotzdem spannend. Respekt !
    Gruß
    Olli
  • heide09 6. September 2012, 0:01

    Eine wunderbare Aufnahme!
    Scrolle mal hoch und runter ... :-))
    Herzliche Grüße
    Ania
  • Marco131077 5. September 2012, 23:55

    Eine schöne Aufnahme. Bildschnitt und Linienführung sind für mich die Höhepunkte in diesem Foto. Schön gesehen.

    LG Marco
  • digitovita 5. September 2012, 23:51

    die linien und dein format klasse . vg toni
  • magic-colors 5. September 2012, 23:42

    Einfach grandios. lg aNette
  • deha 5. September 2012, 23:04

    jetzt hab ich es auch erkannt. Eine wirklich tolle Serie, die Du da gezeigt hast. Mit viel Spannung. Klasse gemacht !

    Viele Grüße, Detlef
  • Bernhard Kuhlmann 5. September 2012, 22:35

    Jetzt weiß sogar ich trottel bescheid !
    Das ist für mich natürlich etwas ganz besonderes und so versteh ich auch den Bildaufbau oder natürlich auch den Titel.
    Hut ab, da ist dir wirklich etwas gutes eingefallen.
    Gruß bernd
  • LichtSchattenSucher 5. September 2012, 21:56

    Klasse und elegante Linienführung !
    Ich habe eigentlich gleich an ein Wikingerboot gedacht , war mir aber nicht ganz sicher.
    Kenne ich von vielen Norwegenreisen...
    Gruss
    Roland
  • Baumgartner Josef 5. September 2012, 21:40

    Also doch ein Schiffsrumpf oder besser gesagt, der
    Bug eines Schiffes. Für diese fragestellerische Darstellungen, danke ich Dir sehr, denn es hat auf jeden Fall, die oberen Stockwerke angeregt. Nach zu
    denken was will "ER" uns da zeigen..! Das finde ich
    absolut Super. Lb. Gruß Sepp
  • Linnemedia Fotos 5. September 2012, 21:29

    Gut ! Anzusehen , das Foto
    G v Dieter

Informationen

Sektion
Ordner MONOCHROM
Views 980
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera R9 - Digital Back DMR
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 50.0 mm
ISO 200