Zurück zur Liste
Noch ein wenig aufhübschen...

Noch ein wenig aufhübschen...

31.759 9

Noch ein wenig aufhübschen...

Diese Aufnahme einer "putzigen" Gemeinen Florfliege hat zwar nicht die dollste BQ, aber ich finde diese Pose einfach klasse, deswegen zeige ich sie euch trotzdem... An besagtem Waldweiher habe ich einmal in größerer Anzahl angetroffen. Leider ist es dort sehr schattig und diese hübschen Florfliegen liebten es geradezu, sich an den unmöglichsten Stellen zu verstecken...grrhh. Die erste schnappte sich dann auch noch eine Libelle vor meiner Nase weg, eine andere hatte sich eine Raubfliege geschnappt (von der konnte ich aber wenigstens noch ein Foto machen...). Dieses Exemplar hatte wohl einen leicht verklebten Fühler...vielleicht einem Spinnennetz entkommen, wer weiß.
Apropos: ich war echt überrascht...das Verb "aufhübschen" steht seit 2004 regulär im Duden!! Noch nicht mal vermerkt als umgangssprachlich. Man/frau lernt nie aus...

Die Florfliegen (Chrysopidae), auch als Goldaugen bezeichnet, stellen eine Familie innerhalb der Netzflügler dar. Von ihnen sind insgesamt etwa 2.000 Arten bekannt, 70 davon kommen in Europa vor, etwa 35 auch in Mitteleuropa. Die bekannteste mitteleuropäische Art ist wohl die Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea), welche in Deutschland 1999 das Insekt des Jahres war. Die Familie ist nach der gewebeartigen Struktur (Flor) ihrer Flügel benannt. (Wikipedia)

Kommentare 9