Never let me down

"IN MEMORY OF MATTHEW SHEPARD"

Der 21-jährige Matt Shepard lernte am 6. Oktober 1998 in einer Bar auf dem College-Campus Aaron James McKinney (22 Jahre) und Russell Arthur Henderson (21 Jahre) kennen. Gemäß McKinney bat Shepard sie, ihn mit ihrem Auto heimzubringen. In der Folge wurde Shepard ausgeraubt, etwa 18 Mal mit einer 357-Magnum-Pistole geschlagen – vornehmlich auf den Kopf –, mit seinen Schnürsenkeln in einer einsamen ländlichen Gegend an einen Zaun gefesselt und seinem Schicksal überlassen. Das Blut in Shepards Gesicht wurde teilweise von Tränen weggespült, was darauf hindeutet, dass er nach der Tat zwischenzeitlich bei Bewusstsein gewesen sein muss. Wie die Freundinnen der Täter später unter Eid aussagten, flehte Matthew vergebens um sein Leben. McKinney und Henderson fanden Shepards Adresse heraus und brachen bei ihm zu Hause ein. Shepard wurde 18 Stunden nach der Tat von zwei Radfahrern entdeckt, die ihn anfangs für eine Vogelscheuche gehalten hatten. Bis zu seinem Tod am 12. Oktober 1998 im Krankenhaus von Fort Collins, Colorado, erwachte er nicht mehr aus seiner Bewusstlosigkeit.
Der Fall erregte großes Aufsehen. Internationale Medien berichteten aufgrund der Aussagen der Täter, dass diese ihr Opfer wegen seiner Homosexualität ausgesucht hatten, was sowohl Kundgebungen von homosexuellen Bürgerrechtsbewegungen als auch Gegenkundgebungen von homophoben Gruppen auslöste. Das Verbrechen an Matthew Shepard führte wesentlich zu dem nach ihm mitbenannten Matthew Shepard and James Byrd, Jr. Hate Crimes Prevention Act, aufgrund dessen seit Ende 2009 in den USA ein sogenanntes „hate crime“ (dt. „Hassverbrechen“) gegen Homosexuelle mit höheren Strafen belegt wird.
(Wikipedia)

Dokumentarfilm: https://youtu.be/uZj46ewvR6k

Elton John, in memory of Matt: https://youtu.be/2v_9Rl0Qqnc

Einblicke in die Ausstellung: https://www.flickr.com/photos/alinss/sets/72157671865040930

A U S S T E L L U N G  2016
A U S S T E L L U N G 2016
visionsandpictures



Kommentare 110

  • Dark-Emerald 2. Februar 2017, 13:43

    Erinnert mich spontan an eine Vogelscheuche oder ein Wesen, das aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt ist. Eine starke Arbeit, die mich zusammen mit der Beschreibung berührt.
    LG
    Brita
  • seanachie 7. November 2016, 23:01

    Schade, dass das Voting so ausging. Nun bekommt das Bild auf der Startseite doch noch eine Würdigung!
    Recht so!
    LG, seanachie
  • fotoGrafica 25. Oktober 2016, 14:52

    zeichen setzen
    gruss wolfgang
  • wiedersehn 23. Oktober 2016, 18:06

    tattoo
  • Cosimo Gagliardi 20. Oktober 2016, 20:47

    Bellissimo ritratto.
  • visionsandpictures 18. Oktober 2016, 22:54

    Danke an alle Pro-Stimmen
  • visionsandpictures 18. Oktober 2016, 22:53

    @ja, ist schade war fast nicht anders zu erwarten
  • visionsandpictures 18. Oktober 2016, 22:52

    @see..saw..seen: danke für die alternative Galerie, wir dachten die gibt es nicht mehr ;-)))
  • seanachie 18. Oktober 2016, 16:15

    Schade, aber in der alternativen Galerie ist es gut aufgehoben...Vielleicht sogar besser...
    LG, seanachie
  • see ...saw... seen 18. Oktober 2016, 7:54 Voting-Anmerkung

    Mir ist noch sehr präsent, wie schockiert ich damals war, als dieser Fall bekannt wurde.
    Dass dieses Bild auch heute noch nicht an Aktualität verloren hat, ist nicht minder schockierend.


    Alternative Galerie 124
    Alternative Galerie 124
    rschaefer
  • visionsandpictures 18. Oktober 2016, 7:54 Voting-Anmerkung

    Da musst Du Dich mit dem Künstler auseinandersetzen.
  • marie-antoinettesgiraffenhals 18. Oktober 2016, 7:54 Voting-Anmerkung

    Nicht alles, was als eine Ehrung gemeint ist, ist eine solche.
  • visionsandpictures 18. Oktober 2016, 7:54 Voting-Anmerkung

    immerhin erreicht dich dieses schicksal, wenn auch nicht das bild
    das "Kitschgedudel" ist eine Ehrung und eine Erinnerung an diesen Vorfall !! Mann muss Elton John ja nicht mögen aber Deine "Betroffenheit " wird damit ein wenig unglaubwürdig.
    Du scheinst nicht zu begreifen, welche Auswirkungen ein Song von einem Star haben kann, völlig egal ob man ihn mag oder nicht.
  • marie-antoinettesgiraffenhals 18. Oktober 2016, 7:54 Voting-Anmerkung

    Das Schicksal des jungen Mannes macht mich betroffen.

    Aber das Bild nicht, und schon gar nicht das Kitschgedudel von Elton John.
  • Gerhard Körsgen 18. Oktober 2016, 7:54 Voting-Anmerkung

    pro