16.244 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Neues Zuhause

Die Triebwagen der Baureihe 640, vom Hersteller Alstom als LINT 27 bezeichnet, haben eine ebenso wechselvolle wie interessante Geschichte hinter sich. Während für DB Regio 30 Exemplare gefertigt wurden erhielt die frühere vectus Verkehrsgesellschaft zehn Fahrzeuge, während sieben Einteiler an Veolia für den Einsatz beim Harz-Elbe-Express geliefert wurden.

Nachdem die Triebwagen von DB Regio durch Übergang der Verkehrsleistungen auf einen anderen Anbieter zunächst arbeitslos wurden fand ein Teil von ihnen beim (ersten) Heimatwerk Dortmund eine neue Funktion als "Fahrrad-Anhänger": Der Ruhrtal-Radweg von Winterberg nach Duisburg erfreut sich besonders an den Wochenenden einer hohen Nachfrage, so dass die Fahrzeuge die zweiteiligen Triebwagen der Baureihe 648 ergänzen. Weitere Fahrzeuge wurden an das Werk Trier abgegeben (die Wartung und Instandhaltung erfolgt jedoch durch das Werk Limburg), welches die Triebwagen im Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg einsetzt.

Relativ "neu" sind die Triebwagen hingegen im Werk Braunschweig von DB Regio, wo sie für den Einsatz auf den beiden reaktivierten Strecken von Einbeck-Salzderhelden nach Einbeck Mitte und von Braunschweig nach Salzgitter-Lebenstedt zum Einsatz kommen sollen.

Auf Überführung von Hannover nach Braunschweig konnten wir den erst zwei Monate zuvor im Werk Kassel einer Hauptuntersuchung unterzogenen 640 020 als Lt 70202 an der Brücke über den Mittellandkanal bei Woltorf ablichten.

Aufnahmedatum: Freitag, 20. April 2018 - 15:29 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere LINT aus meinem Archiv...

Auf Überführung durchs Haunetal
Auf Überführung durchs Haunetal
Patrick Rehn
NordHerbstBahn
NordHerbstBahn
Patrick Rehn
Dänische Gelassenheit
Dänische Gelassenheit
Patrick Rehn
InnoTrans-Rückblick 2016 - Dampftriebwagen reloaded
InnoTrans-Rückblick 2016 - Dampftriebwagen reloaded
Patrick Rehn

Kommentare 2