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Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Neue Allianzen

Der sogenannte Rhein-Ruhr-Express ist ein Projekt der in Nordrhein-Westfalen ansässigen Verkehrsverbünde, welche den Schienenpersonennahverkehr attraktiver und effizienter gestalten wollen. Hierzu hat man bei Siemens insgesamt 84 Triebzüge vom Typ Desiro HC ("High Capacity") bestellt, wobei Siemens Mobility der Eigentümer der Fahrzeuge bleibt, welche an den jeweiligen Betreiber verpachtet werden. Für den sogenannten Vorlaufbetrieb auf der Linie RE 11 zwischen Kassel, Paderborn, Hamm und Düsseldorf setzt die Abellio Rail NRW GmbH seit Dezember 2018 insgesamt 15 Triebzüge der als Baureihe 462 bezeichneten Fahrzeuge ein.

Das Besondere ist die Zusammenstellung aus angetriebenen einstöckigen Endwagen zwischen denen zwei bis vier antriebslose Doppelstockwagen eingereiht werden können. Die für den RRX bis zu 160 km/h schnellen und 200 Tonnen schweren Züge können mit bis zu drei Einheiten im Verbund fahren und bieten dann bis zu 1200 Fahrgästen einen Sitzplatz. Die Scharfenbergkupplung erlaubt zudem ein schnelles Verstärken oder Schwächen der Zugverbände.

Eine weitere Besonderheit ist die unterschiedliche farbliche Gestaltung der Fronten der Züge: Während der Endwagen, in welchem die 1. Klasse untergebracht ist (462 1xx) eine orange Front aufweist ist die des Endwagen, wo sich das rollstuhlfähige WC und entsprechend großzügige Stellflächen im Mehrzweckbereich befinden (462 0xx) dunkelgrau/schwarz lackiert.

Aufgrund einer Streckensperrung wegen Personen im Gleis zwischen Soest und Bad Sassendorf mussten wir mit unserer Rückleistung in Soest ungeplant "auf den Rand". Nach Klärung der Lage rollten zunächst die Personenzüge in beide Richtungen, unter Anderem auch der Triebzug 462 018 als DPN-D 26723 Düsseldorf - Hamm (Westf) - Paderborn.

Aufnahmedatum: Freitag, 12. April 2019 - 16:38 Uhr

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