Zurück zur Liste
Hai-Alarm im Diemeltal

Hai-Alarm im Diemeltal

16.096 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Hai-Alarm im Diemeltal

Im Rahmen der InnoTrans 2012 bestellte die Deutsche Bahn für verschiedene Nahverkehrsstrecken - unter Anderem im Sauerland, in Südhessen und dem Allgäu - erstmals beim polnischen Hersteller PESA mehrere unterschiedliche Varianten des Dieseltriebzug LINK. Darüber hinaus orderten auch die Niederbarnimer Eisenbahn und die Regentalbahn für ihre Netze mehrere Triebzüge der auch als "Regio-Shark" vermarkteten Fahrzeuge.

Der Bau und die Zulassung zogen sich jedoch hin, die Aufgabenträger zogen teilweise sogar die Neuausschreibung der Verkehrsleistungen in Betracht, die Regentalbahn kündigte sogar den Vertrag mit PESA. Obwohl der Einsatz der Züge bei DB Regio im Dezember 2016 starten sollte dauerte es bis zum Spätsommer 2018, ehe die ersten Triebwagen in den Einsatz kamen.

Im sogenannten Sauerland-Netz sollten sie die Triebwagen der Baureihen 612, 628 und 644 ersetzen - doch technische Gebrechen machen immer wieder längere Werkstattaufenthalte der einzelnen Fahrzeuge notwendig.

Auf unserer Fahrt von Hamm nach Bebra kam uns im Betriebsbahnhof Lamerden der dreiteilige 633 113 mit dem führenden Endwagen 633 613 als RE 4768 entgegen. Die Fahrt des Triebwagen führte von Kassel-Wilhelmshöhe über Warburg, Brilon Wald und Bestwig nach Hagen Hauptbahnhof.

Aufnahmedatum: Freitag, 12. April 2019 - 18:28 Uhr

Kommentare 2