Monty Erselius


Premium (Pro), dem Bauch meiner Mutti

Nachts sind alle Falter grau...94

Familie: Noctuidae (Eulenfalter)
Unterfamilie: Hypeninae
Art: Heidelbeer-Schnabeleule(Hypena crassalis)

Beautiful Snout ist der englische Name dieser besonders hübschen und variablen Eule. An den auffälligen Palpen("Schnabel") sind die "Schnabeleulen" recht einfach zu erkennen.
Hypena crassalis ist im östlichen und mittleren Europa weit verbreitet. Sie fliegt von Südskandinavien bis Mittelitalien und von den Pyrenäen bis hin zum Kaukasus.
In Deutschland ist die Art weit verbreitet, aber nie häufig. Als Lebensraum werden Laub, Misch und Nadelwälder bevorzugt, solange nur die Hauptnahrungspflanze der Raupen vorkommt.
Die Heidelbeer-Schnabeleule fliegt jährlich in nur einer Generation, je nach Höhe und Verbreitungsgebiet, von Mai bis August. Schon in der frühen Dämmerung sind die hübschen Nachtfalter unterwegs und kommen zum Köder und sehr gerne auch zum Licht. Ihre Größe von 25-30mm machen sie mit der auffälligen Zeichnung, welche sehr variabel sein kann, mehr als wett.
Ab Ende Juni kann man die Raupen auf Heidelbeere antreffen, gelegentlich wurden in der Vergangenheit auch Calluna, Rauschbeere und Glockenheide als Futterpflanzen aufgeführt.
Im Herbst verpuppen sich die Raupen und überwintern in der Bodenstreu, ein Teil überwintert wohl auch als Raupe.

Leider ist diese Art inzwischen in einigen Bundesländern sehr selten geworden und auch schon in den Roten Listen zu finden.

Auch bei Kathrin gab es eine Art mit sehr auffälligen Palpen zu sehen

Nachts sind alle Falter grau...93
Nachts sind alle Falter grau...93
KathrinJ


Ich wünsche Euch einen besinnlichen und stressfreien 4. Advent.

Kommentare 12

  • Helga Schöps 23. Dezember 2011, 18:58

    Was für eine hübsche Zeichnung! Rangiert bei mir auch unter "noch nie gesehen" ;-)
    VG Helga
  • Maren Arndt 18. Dezember 2011, 9:53

    Im vergangenen Sommer habe ich auch eine Schnabeleule entdeckt, sie war aber lange nicht so hübsch, wie diese hier.
    Freu mich immer über diese Serie.
    Lg
    Maren
  • Werner Bartsch 18. Dezember 2011, 0:01

    macht schwer einen "auf zünsler".
    aber die ring- und nierenmakel enttarnen das hübsche tierchen dann doch eindeutig .
    klasse bild !
    da kommt , neben diesem foto, sicher noch einiges von dir bei dem ich wieder schreiben muss : "noch nie gesehen" !
    ps. wär' auch langweilig, wenn man alles kennen würde....
    lg. werner
  • Macro-Jones67 17. Dezember 2011, 20:15

    Ein besonders schön gezeichnetes Exemplar, in meiner Gegend dominiert die dunkle Form.
    Klasse !!!!
    BG Mario
  • Charly 17. Dezember 2011, 20:09

    Der ist ja besonders schön! Ein ganz tolles Foto.
    LG charly
  • Nikola D. 17. Dezember 2011, 19:59

    Super !!!!!!!!!!

    LG Nikola
  • Rainer und Antje 17. Dezember 2011, 19:19

    Toll aufgenommen.
    vg rainer
  • Helmut Diekmann 17. Dezember 2011, 18:37

    Wunderschön! Ganz große Klasse!
    BG, Helmut
  • Elsbeth I.M. 17. Dezember 2011, 18:25

    wirklich eine hübsche Eule, die ich in unserer Umgebung noch nie gesehen habe.
    G.Elsbeth
  • KathrinJ 17. Dezember 2011, 18:09

    Boah, die sieht ja toll aus! Wirklich eine sehr schöne Schnabeleule! :-)

    Alles Liebe, Kathrin
  • Harry 17. Dezember 2011, 17:53

    Ein sehr schöner Nachtfalter. Ist wohl eine seltene Art.

    LG Harry
  • Sonja Haase 17. Dezember 2011, 17:49

    Diese Schnabeleulen finde ich lustig anzuschauen. Gelungene Aufnahme und sehr interessanter Text dazu. Viele Grüße, Sonja.