Zurück zur Liste
Mysteriöses Lächeln in neuer Dimension

Mysteriöses Lächeln in neuer Dimension

5.981 8

Silmas


Premium (World), Lüneburg

Mysteriöses Lächeln in neuer Dimension

Midjourney Interpretation eines berühmten Gemäldes nachfolgend der Prompt dazu, vielleicht errät es ja jemand.
Das mit einer Hasselblad 907X 50C aufgenommene Foto zeigt eine Frau in einer Dreiviertel-Profilansicht, sitzend auf einem Balkon. Sie ist modisch gekleidet in ein schwarzes Gewand mit feiner goldener Stickerei und Verzierung sowie einem gazeartigen Schleier über ihren Schultern und ihrem Dekolleté. Ihre Arme sind verschränkt, die Hände zart in ihrem Schoß gefaltet. Sie hat langes, fließendes dunkles Haar und ein subtiles Lächeln im Gesicht. Ihr Blick ist leicht nach links vom Betrachter gerichtet, was ihr einen rätselhaften Ausdruck verleiht. Im Hintergrund ist eine bergige Landschaft zu sehen, die in eine weiche atmosphärische Perspektive übergeht. Die gedeckte Farbpalette und die Sfumato-Technik erschaffen ein insgesamt harmonisches und anmutiges Porträt. Die Hände, das Gesicht und die Kleidungsdetails der Frau sind realistisch gemalt, während die Landschaft in weiche, verschwommene Formen übergeht. Die Komposition platziert die weibliche Figur prominent im Zentrum und macht sie zum unzweideutigen Fokuspunkt. Sie erscheint wie eine idealisierte, zeitlose Schönheit. Das Motiv ist es, das Wesen dieser weiblichen Person durch ihr Erscheinungsbild, ihre Haltung und subtile Ausdrucksweise einzufangen.

Kommentare 8

  • Pat Forester 30. August 2023, 18:13

    Auch wenn das Bild für mich keine erkennbare Ähnlichkeit hat - nach Deiner Beschreibung tippe ich dann doch auf Mona Lisa... Wobei mir Dein Bild um Längen besser gefällt :-))
    LG Pat
    • Silmas 30. August 2023, 19:14

      Vielen Dank.
      Genau, du hast richtig getippt.
      Leider kann Midjourney die Sprache noch nicht richtig umzusetzen.
      Es ist sehr viel Zufallsbedingtes dabei, darum nur die entfernte Ähnlichkeit.
    • Diruwi 30. August 2023, 22:31

      So, so, der Leonardo hatte also auch schon eine Hasselblad zu Verfügung ... - ja, er war seiner Zeit in vielen Dingen weit voraus! :-)
      Ein weiterer Störfaktor ist offenbar der Balkon. Lässt man beides weg, ist die Entfernung zur Ähnlichkeit schon einiges geringer - allerdings nur in der englischen Übersetzung des Prompts, die deutschsprachige Version bringt weiterhin recht abenteuerliche Ergebnisse.
      Alles Gute, Dietmar
    • Diruwi 30. August 2023, 22:34

      PS: Eine weiterer Störfaktor ist offenbar das "schwarz" beim Gewand.
    • Silmas 30. August 2023, 22:36

      Leonardo wurde schon immer unterschätzt ;)
      Midjourney ist eindeutig für englische Texte ausgelegt.
  • Jörg Wolfshöfer 30. August 2023, 14:03

    Ein wunderschönes KI-Bild, gefällt mir sehr gut!
    In dieser Art gibt es einige Werke, vielleicht was aus 1001 Nacht oder Julia?
    LG Jörg