Zurück zur Liste
Motor--Fahrrad der Fa. Allright

Motor--Fahrrad der Fa. Allright

3.152 12

Günter Walther


Premium (World), Köln

Motor--Fahrrad der Fa. Allright

Baujahr 1904 - gezeigt auf der Retro Classics Cologne 2018.
Diese Firma befand sich um die Ecke der Straße, in der ich jetzt wohne. Bei meinem Zuzug 1972 stand noch die Ruine der geschlossenen Fabrik, die inzwischen längst abgerissen wurde.

Allright war eine Marke, unter der verschiedene Unternehmen, vornehmlich aus Köln, zwischen 1890 und 1965 Fahrräder, Motorräder und Automobile sowie Zubehör produzierten.
Die „Allright Fahrradwerke“ wurden 1890 von dem Fahrradpionier Georg Sorge begründet, der als Radrennfahrer Erfolge wie den zweiten Platz bei der Distanzradfahrt Wien–Berlin feiern konnte. Zunächst wurden aus England importierte Komponenten der Marken „Triumph“ und „Allright Coventry Safety“ dort montiert.
Bald nach der Unternehmensgründung konnte „Allright“ 1899 aus einer kleinen Werkstatt an der Freiligrathstraße auf ein größeres Unternehmensgelände an der Neuenhöfer Allee in Sülz ziehen.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Allright

Reklamemarken der Fa. Allright
Reklamemarken der Fa. Allright
Günter Walther

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Zwei+Dreiräder
Views 3.152
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 1.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 5.5 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten