Zurück zur Liste
Mosel und Bordeaux ...

Mosel und Bordeaux ...

3.399 5

† Ralf Scholze


Premium (World), Meerbusch

Mosel und Bordeaux ...

Mosel und Wein, das sind Begriffe, die schon seit gut 2000 Jahren zusammengehören. Und einer der eifrigsten frühen Moselpropagandisten, der aus Bordeaux stammende spätrömische Politiker und Dichter Decimus Magnus Ausonius (310 - 393), wusste schon vor über 1600 Jahren die Mosel-Wein- Landschaft so zu beschreiben, dass es sich - vom Inhalt her - heute noch aktuell anhört.

"... nein, schimmernden Glanz und strahlende Helle zu schau'n wehrt nicht die freie Luft des klaren Tages. Da wirkt alles mit schmeichelndem Blick, dass ich wohl glaubte zu sehen die Schönheit und Pracht meiner strahlenden Heimat Bordeaux: die Giebel der Villen, an hangenden Ufern hoch oben gelegen, die Hügel, die von Reben grünen, die lieblichen Fluten der Mosel, die unten mit stillem Gemurmel dahinfliesst."

Aufgewachsen und später auch seinen Lebensabend verbracht hat er in der Nähe von Bordeaux, im kleinen Städtchen Saint-Émilion. Der name des Weingutes geht auf ihn zurück, auf Decimus Magnus Ausonius.

Kommentare 5