10.067 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mittag

Unerträglich heiß war es am 1. Juli 2008 bereits am Vormittag, als um zehn Minuten vor Zwölf aus Luxemburg der IC 435 mit seiner 181 204 auf der Pündericher Galerie auftauchte, die bereits den gesamten Vormittag in der prallen Sonne gelegen hatte.

Nach der Aufnahme verzog ich mich so schnell es ging in den Schatten. Das bedeutete jedoch zuvor einen steilen, steinigen Anstieg durch den hier 30 Grad steilen Weinberg...
Unten an der Mosel lockte das kühle Naß, aber nur von weitem, denn aus der Nähe betrachtet ist das doch eine recht trübe Brühe. Aber man konnte bei diesem Wetter einige Motorboote beobachten, die über´s Wasser preschten oder irgendwo lagen, wo man sich mit viel Gekreische und Gepruste von Bord ins kühle Naß stürzte. All diese Geräusche wurden durch den steilen Weinberg wie in einem Amphitheater nach oben übertragen.

Das Geschehen am Fluß und auf der Galerie konnte ich dennoch von oben noch mehrfach einfangen.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • Walter Nork 2. Juli 2020, 9:41

    Zwei wesentliche, unverzichtbare Elemente unserer Mobilität scheinen sich hier einen Wettkampf zu liefern. Vermutlich hat die Schiene aber gewonnen.
    Gruß
    Walter
  • Bernd Freimann 1. Juli 2020, 22:45

    Eine schöne Ansicht von Oben. Für Fotografen sind solche Masten, die einen Ausleger für beide Gleise haben ein Vorteil.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • BR 45 1. Juli 2020, 19:41

    Auch von Oben ein genialer Blick über die Galerie und die Mosel
    Grüße Andy
  • kiansopa 1. Juli 2020, 14:17

    Tolles Foto da gibt es viel zu sehen und schöne Perspektive. Gr. Rainer
  • Roni - raildata.info 1. Juli 2020, 12:27

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Daniela Boehm 1. Juli 2020, 10:58

    Ein tolles Bild trotz der Hitze ! Liebe Grüße Dani.
  • makna 1. Juli 2020, 10:40

    Ein echtes "Galerie"-Foto* der edelsten Art: Zugbegegnung auf der Galerie bei Pünderich,
    dazu ein Schiff auf der Mosel, und mit "Quietschi" dezent im Hintergrund
    die feine 181.2 bestens ins Bild gesetzt !!!

    Das Treiben am trüben Naß, die Geräusche und der "Sonnenbrand" -
    all' das kann ich mir lebhaft vorstellen: Ein Sommertraum ! Toll !!!

    BG Manfred

    * natürlich meinte ich nicht die G. vom g. Forum ... ;-)))
    ... die zeigen zwar oft sehr gute Motive, haben aber
    ein Auswahl-Gremium, das Fragezeichen
    noch und nöcher aufwirft. Sei's drum.
    • Thomas Reitzel 1. Juli 2020, 10:46

      Ja, mein Lieber, in diese gewisse "Galerie käme das Foto auf keinen Fall, denn die Seite des Zuges ist komplett im tiefen Schatten und die gewucherten Reben kratzen schon an den Wagen - das geht auf keinen Fall. Aber lassen wir diesen Komikern ihre antiquierten Dogmen und alle beide ganz weit links liegen!

      Übrigens, so ist zu vernehmen, ist 181 204 nunmehr wieder in Blau bei ihrem neuen Betreiber unterwegs. Bin gespannt, wann Bilder auftauchen!

Informationen

Sektionen
Ordner Die Moselbahn
Views 10.067
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 200