Zurück zur Liste
Milkyway Panorama

Milkyway Panorama

5.318 7

ND-Picture


kostenloses Benutzerkonto, Suhr

Milkyway Panorama

Mich haben die Sterne schon als Kind begeistert.
Ich komme vom Land, wo die Lichtverschmutzung noch nicht so massiv war.

Jedoch als ich dann Umgezogen bin war es vorbei mit den Sternen, da die Strassen und die Schaufenster 24/H beleuchtet sein müssen. Zum leid der Kinder die diesen Himmel nich mehr sehen können.

Nun Dachte ich mir, ich muss mal versuchen die Milchstrasse abzulichten und habe mir eine "billige" Nachführung gekauft und habe mir einen dunklen Punkt in der Schweiz gesucht( via Streetview und Light Pollution ).

Nachdem ich den perfekten Ort gefunden habe, plante ich die Tour und versuchte ich mich an mein erstes Milkyway Panorama und Milkyway Foto selbst .
Als ich die Sterne in den Bergen sah, war es wieder wie früher und ich war einfach glücklich.

Nun da ich immer gerne alles teile was mir Freude macht, zeige ich euch auch gerne das Ergebnis von meinem ersten versuch.

Aufnahmen des Bildes: Die Berge habe ich zur späten blauen Stunden fotografiert, 7 x 4sek iso 200 f1.8
Himmel: Beim Himmel musste ich noch 1,5 std warten bist die Milchstraße stand wie sie soll. Dann habe ich 7 Aufnahmen á 120sek/iso800/f1.8
gemacht.
Zusammengefügt mit folgenden Programmen: PTGui, lightroom und Photoshop.
Benutztes Equipment: Nikon d7200 + Sigma 18-35mm 1.8, Omegon Mini Track Nachführung

Für Kritik bin ich wie immer sehr dankbar :-)

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht ND-Picture ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Ricci69 9. Juni 2019, 16:20

    Hallo Daniel,
    Top Bild, sauber gearbeitet ob bei fotografieren, wie auch bei Bearbeitung.
    Da ist für mich nicht zu kritisieren.Eher habe eine Frage. Ich habe mich auch schon mal auf Milchstrasse probiert. Und suche auch einen Montierung für Nachführung. Bist du mit deinen Omega Mini Track zufrieden? Das Preis von dem ist gut. Die Andere Skywatcher oder Vixen Polarie sind alle über 300€. Und hast du auch den ganzen Bogen mit Nachführung probiert zu Fotografieren? Danke

    Vg Richard
    • ND-Picture 9. Juni 2019, 16:54

      Hallo Richard,
      Selber habe ich es auch noch nicht gemacht. Aber es funktioniert genauso wie mein Panorama. Da du den Bogen und den gewünschten Vordergrund separat aufnimmst, musst du den Bogen als Panorama zusammenfügen. 

      Was die Montierung angeht bin ich was Preis/Leistung angeht sehr zufrieden. Wir haben das Gerät mit einem 600mm ausprobiert und auch hier waren die Sterne nach 1 min noch punktförmig. Also es ist eine gute Alternative wenn du kein Vermögen ausgeben willst. Das einzigste schwierige ist das erste mal die Apparatur auf die Polaris einzustellen, dieses sollte man vorher mal testen. 

      Ein Unterschied gibt es noch zu den anderen, die Nachführung ist beim  aufziehen für eine Stunde aktiv. Beim erneuten aufziehen muss man die Kamera wieder in die Position drehen wo sie aufgehört hat, da sich der Kopf wieder zurückdreht, im Prinzip ist das Ding wie eine eieruhr ( klingelt auch nach einer Stunde ) nur fest montiert, da geht alles beim aufziehen auch wieder in die Grundposition . Diese ausser acht gelassen ist es ein super Teil und sehr leicht.

      Aber wie gesagt beim Bogen machst du auch nur ein Panorama und dieses funktioniert ebenfalls.ich würde dann nur mit dem Zentrum anfangen , sobald dieser in der Position  ist wie es soll. So musste ich es auch machen :-)
    • Ricci69 9. Juni 2019, 17:05

      Danke für die Antwort, ich glaube, ich werde mir den besorgen.
       LG Richard
  • Falko Schulze 4. Juni 2019, 17:28

    Klasse Composing!! TOP!! VG Falko
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 4. Juni 2019, 8:39

    Die Abbildung der Milchstraße ist grandios! Allerdings habe ich den Eindruck, dass Milchstraße und Berge nicht aus einer Aufnahme entstanden sind. Es wäre interessant zu erfahren, wie das Motiv entstanden ist.
    Lg Jochen