2.884 17

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Midi 2/2

Es ist Mittag (midi) in La Chaux-des-Breuleux, einer
sehr kleinen Gemeinde in den Freibergen.
Arbeiter, fern von ihrer Familie, verpflegen sich
im Bahnhof mit einem kleinen, kalten Imbiss.
(Sie haben mir erlaubt, sie zu fotografieren.)
Motiv: Bahnhof mit Halt auf Verlangen
Ort: La Chaux-des-Breuleux (Kanton Jura)
Datum: 07.12.16

Kommentare 17

  • Roland Zumbühl 14. Dezember 2016, 19:15

    @ Klaus: Ich habe die Antwort auf Deine Frage gefunden. Der Touchscreen ist dreisprachig bedienbar: französisch, deutsch, englisch Die Hinweisschilder sind nur zweisprachig: französisch, deutsch
  • Roland Zumbühl 14. Dezember 2016, 14:15

    @ Arthur: Ich weiss es nicht, aber sie trugen Arbeitskleidung einer Bauunternehmung in der Region.
    Du weisst es, hier lässt sich gut wandern. Aber die winterlichen Langläufer werden langsam nervös.
  • Arthur Baumgartner 13. Dezember 2016, 18:45

    Diese Bahnhaltestelle war für meine Spaziergänge in den Franches-Montagnes zu den Etang de la Gruère, Les Reussilles oder Roselet schon oft mein Ausgangspunkt. Bloss befand sich nie jemand anders an diesem Ort. Hat die Tätigkeit der beiden Männer mit Arbeiten an der Infrastruktur der CJ zu tun?
    VG Arthur
  • Roland Zumbühl 13. Dezember 2016, 15:28

    @ Reto: Ich danke Dir für Deine wohl fachkundliche Anmerkung, die ich gerne gelesen habe.
    Kurz nachdem ich dieses Bild gemacht hatte, trat eine Wanderin herzu und wartete auf den Zug, der kurz darauf an ihr vorbeibrauste, weil sie nicht gewusst hatte, dass man hier drücken musste, damit der Zug halten würde. Sie hatte die Säule mit dem Drücker nicht gesehen.
  • Mueller Reto 12. Dezember 2016, 21:02

    Sehr schön wie du diese kleine "Mittagsgeschichte" in diesen Wartehaus verpackst. Gemütlich wie die beiden ihre Pause geniessen. Anhand des kalten Getränkes gehe ich davon aus, dass es verhältnismässig warm war in dem geschützten Häuschen.
    Weiter finde ich das Wartehaus wunderschön gestaltet und zeigt, dass man auch an einen einfachen Gebäude allerhand schöne Details anwenden kann. Die sehr feine Stahlkonstruktion und den überaus schlanken Dachaufbau finde ich bemerkenswert. Und auch die Glasaufhängung ist schön gelöst Da ist man einfacher Velounterstand massiver ausgeführt... Bemerkenswert umso mehr, da in dieser Höhe teilweise recht viel Schnee liegen kann.
    Schön wäre jetzt noch, wenn das Metallprofil für das "Halt auf Verlangen" irgendwie im Gebäude integriert worden wäre :-) Das wirkt für mich deutlich überdimensioniert :-) Im Stile ober erwähnter Velounterstände...
    Viele Grüsse
    Reto
  • Roland Zumbühl 12. Dezember 2016, 8:04

    @ Alle: Ich schätze es, dass Ihr mit Euren Worten auf meine Bilder eingeht und sie nicht einfach mit einem schnell hingetippten Superlativ überseht. Ich mag das. Vielen Dank!
  • Cornelia Schorr 11. Dezember 2016, 22:52

    Ist halt einfach solide und wohldurchdacht gebaut, dieses Wartehäuschen!
    Und die beiden Arbeiter sitzen farblich passend neben dem Fahrkartenentwerter?

    LG conny
  • claudia scheuber 11. Dezember 2016, 17:43

    die arbeiten schwer und haben ihre pause verdient, und eine ruhige minute. lg.claudia
  • Daniel 19 11. Dezember 2016, 17:39

    Die Glasscheiben als Windfang wurden nicht grundlos angebracht. Die Winterbise in den Freibergen kann ganz schön bissig sein. LG Daniel
  • ruepix 11. Dezember 2016, 17:29

    Ist auch das Wartehäuschen klein - der klangvolle Ortsname gleicht dies aus. Saubermänner im sauberen Ambiente - wahrhaft exemplarisch.
    LG Detlef
  • Roland Zumbühl 11. Dezember 2016, 13:07

    @ Klaus: In der Regel sind die Billettautomaten in der Schweiz mehrsprachig. Bei diesem hier weiss ich nicht, welche Sprachen er anbietet. Aber er kann u.a. auch Kreditkarten lesen.
  • aeschlih 11. Dezember 2016, 13:06

    Eine verdiente Mittagspause im geschützten Raum...
  • Klaus Röntgen 11. Dezember 2016, 12:34

    Da drängt sich natürlich auch die Frage auf: Ist der Fahrkartenautomat auch viersprachig!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Olaf D. Hennig 11. Dezember 2016, 12:05

    Dieses komfortable Wartehäuschen hast Du klar und gut fotografiert. Keine Schmierereien und kein Unrat - Ihr Schweizer seid zu beneiden. Die "orangenen" Männer beleben das Bild ungemein.
    Gruß Olaf
  • Dorothee 9 11. Dezember 2016, 11:50

    Sie sind immer so wunderbar fotogen mit ihrer orangen Bekleidung, diese Arbeiter. Wie gut, dass es sie gibt.