Zurück zur Liste
Miao bei der Feldarbeit

Miao bei der Feldarbeit

7.054 14

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Miao bei der Feldarbeit

In dieser Gegend sah ich alle Frauen der Minderheiten in ihren Trachten auf den Feldern arbeiten. Sie sind entweder besonders traditionsbewusst oder sie haben keine andere Kleidung, die Gegend ist sehr arm.
Scan vom Dia

Kommentare 14

  • Rainer Switala 4. September 2020, 14:53

    sehr schön der blick mitder tracht
    gruß rainer
  • Blula 3. September 2020, 13:27

    Ja, in unseren Augen ist das schon recht ungewöhnlich, eine solch schmucke Tracht bei der Feldarbeit zu tragen. Und wie alt mag sie sein, diese Frau ? Vermutlich weit jenseits der 80. Interessant finde ich auch die vielen Schlüssel die sie am Gürtel hängen hat, wie's ausieht, sind da sogar sowas wie BKS-Schlüssel dabei. Das erstaunt mich.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 4. September 2020, 23:26

      BKS sicher nicht, aber was ähnliches :-) Chinesen - und damit meine hier auch mal die Minderheiten - sind sehr sicherheitsbewußt, haben panische Angst vor Einbrechern und Dieben und bösen Geistern, vergittern ihre Fenster, haben dicke eiserne Türen oder zumindest dicke Schlösser an ihren Türen, sogar an den ärmlichsten Behausungen. Da muss man dann auch die Schlüssel mitnehmen :-))
      LG, Herbert
    • Blula 5. September 2020, 8:30

      Aha, dann schließt sie offensichtlich jede einzelne Tür ab, nicht nur die Haustür ! Ja, die vielen Schlüssel fielen mir hier gleich ins Auge. Danke für die Erklärung!
  • Wilfried_S. 3. September 2020, 12:31

    Es ist schon verwunderlich, dass in der schönen, farbenprächtigen Tracht auf dem Feld gearbeitet wird. Für das Bild ist das natürlich sehr gut.
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 4. September 2020, 23:18

      So wie ich die Lebensumstände dort gesehen habe sind da wohl ihre einzigen Kleidungsstücke, was anderes haben sie vermutlich nicht, Wilfried. Außerdem sind sie stolz und zeigen dass sie keine Mitglieder der großen Han-Chinesen-Masse sind.
      LG, Herbert
  • bildlich 3. September 2020, 11:32

    Wie aus dem Lehrbuch ; )
    lg claudia
    • Herbert Rulf 4. September 2020, 23:15

      Welches Lehrbuch meist du, Claudia ? Ethnologie, Textilkunde, Ackerbau, Fotografie ????
      Danke !
      LG, Herbert
    • bildlich 5. September 2020, 13:12

      Ethnologie kam mir tatsächlich zu erst in den Sinn. Aber wie du schon sagst, es passt mindestens  genau so gut auch zu den anderen Themenbereichen.
      lg claudia
  • Thomas Heinick 3. September 2020, 7:47

    Ein eindrucksvolles Foto von der schweren Feldarbeit in perfekter Bildkomposition - die schwer arbeitende Frau ist im Zentrum des Bildes und Du (die Schere) zeigst auch viel von ihrem Arbeits- und Lebensumfeld, damit der Betrachter einen guten Eindruck von den Lebensumständen erhält. Die bunte Tracht setzt ein wunderbaren Kontrapunkt zur harten und steinigen Erde.
    Herzliche Grüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 4. September 2020, 23:13

      Hier gehörte sie einfach in die Mitte. Exakt ausgemessen, von der Nasenspitze nachrecht und links die gleiche Entfernung :-)) Es arbeiteten mehrere Frauen in dem Feld und ich hatte alle Zeit der Welt mir die Bildgestaltung zu überlegen. die Frauen sahen das vermutlich als willkommene Abwechslung in ihrem Tagesablauf.
      Danke für deine stimmige Bildanalyse.
      Herzliche Grüße
      Herbert
  • EstebanS 2. September 2020, 21:06

    Zumindest bringen sie ein bisschen Farbe in die triste Umgebung. Sieht nach einem harten leben aus.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 4. September 2020, 23:06

      Den grauen Steinen und dem kargen Boden muss man einfach etwas Buntes entgegen setzen, wie sonst soll Mandas Leben aushalten ?
      LG, Herbert