Zurück zur Liste
Meine grosse Hoffnung . . .

Meine grosse Hoffnung . . .

4.547 7

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Meine grosse Hoffnung . . .

. . . ist, dass wir wir diese Falterart nicht vollständig bereits im Schmetterlingshimmel wissen müssen. Ich zeige hier einen Frühlingsscheckenfalter oder Braunen Würfelfalter oder Schlüsselblumen-Würfelfalter oder eine Perlbinde (Hamearis lucina), wie dieser Schmetterling je nach Land und Gegend auch genannt wird. Und ich zeige ihn nicht, weil ich die Aufnahme so gut finde, im Gegenteil. Ich zeige ihn aber, weil ich ihn in "meinem Revier", in dem ich ihm früher regelmässig begegnete, seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Angeblich mit den Bläulingen verwandt, ist diesem Schmetterling unter anderen eine Besonderheit eigen: Das Männchen besitzt nur vier statt sechs "richtige" Beine, weil die beiden vorderen mehr oder weniger zu Putzpfoten zurückgebildet sind.
Für das Überleben dieser Falterart sind Schlüsselblumen nahezu Voraussetzung, hauptsächlich Primula vulgaris und Primula elatior. Und auch die haben es heutzutage zunehmend schwerer zu überleben, woran die intensive Landwirtschaft nicht ganz unschuldig ist, um es vorsichtig auszudrücken.

Diese Aufnahme wurde am 30. April 2012 gemacht. Ich hoffe sehr, dass irgendwann wieder bessere Zeiten anbrechen.

Kommentare 7