Sibille L.


Premium (Pro), Langenhagen, Region Hannover

Mein erster Versuch....

...einer Nachtaufnahme.

Wir sind zurück von unserer Fototour in den Harz.
Unterwegs mit Hanne L. und Reinhard L.
Ich habe an diesem Wochenende viel gelernt und ausprobiert.
Ich hoffe, es gefällt Euch.

Mein erster Versuch...
Mein erster Versuch...
Sibille L.


Kommentare 42

  • werner-frank 7. April 2022, 20:17

    Von der alten Bäckerei in Richtung Brücke wäre es auch ein sper Motiv
  • Nobse 64 18. Oktober 2018, 15:05

    Toll geworden dieser Versuch!

    LG Norbert
  • Ulrich Diez 17. Oktober 2018, 19:42

    Klasse...die Belichtung ist perfekt und die Szene auch!
    VG Ulrich
  • hans-jakob 17. Oktober 2018, 17:39

    Gefällt mir!
    LG hans-jakob
  • Peter Führer 17. Oktober 2018, 8:26

    Feine Nachtaufnahme !!
    LG Peter
  • † gre. 16. Oktober 2018, 20:20

    Mir gefällt deine "goldene" Nachtaufnahme sehr gut.....
    besonders schön das Straßenpflaster.
    LG gre.
  • Brigitte Schönewald 16. Oktober 2018, 19:21

    Diese wundervolle Nachtaufnahme begeistert mich. Gratulation zu diesem mehr als nur gelungenen Versuch.
    LG Brigitte
  • bineke 16. Oktober 2018, 18:30

    Mir gefällt Deine Aufnahme richtig gut, absolut gelungen, diese Stimmung, der nächtlichen, menschenleeren Gassen, hast Du hier großartig im Bild eingefangen,
    LG Bine
  • Thomas Zurek 16. Oktober 2018, 15:46

    Ich finde Du hast alles richtig gemacht, den Standpunkt mit bedacht gewählt,
    und die Belichtung ist genau richtig.
    Grüße Thomas
  • Wolfgang Weninger 16. Oktober 2018, 13:46

    prima gelungen und ich könnte es nicht besser :-) allerdings wird es noch schöner, wenn du die Blende weiter schließt (10 oder 13) und dann 30 Sekunden belichtest, aber das muss dir erst mal wer nachmachen. Und alles andere kannst du später auch noch im RAW Converter nachentwickeln
    Servus, Wolfgang
  • K.-H.Schulz 16. Oktober 2018, 11:55

    Ich schließe mich der Gerlinde  an. Ansonsten kann man die ISO-Werte ja nach belieben verändern und dann diese Ausprobieren
    Wenn du Sterne haben willst ,empfehle ich mit Stativ zu fotografieren
    LG:karl-heinz
  • Gerlinde Weninger 16. Oktober 2018, 10:17

    einen tipp habe ich auch von einem profifotografen, zuerst auf den grauen boden, in diesem fall aufs plaster halten und dann erst abdrücken, ob das aber bei lzb. auch funktioniert ist fraglich!
    automatische tonwertkorrektur nimmt auch den gelbstich weg, wenn man den nicht will!
    mir gefällt die aufnahme auch so!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Karl-J. Gramann 16. Oktober 2018, 9:46

    hallo sibille, ist doch schön wie alle auf dein bild reagieren......
    ich stelle immer den weissabgleich auf "auto"  bei dieser kamera ist das optimal. in der bea kannst du das dann zur not leicht korrigieren....
    ansonsten sieht das schon ganz gut aus. wenn du dann die vielen anregungen in deine weiteren überlegungen einbindest bist du auf dem richtigen weg....vg karl
    • Sibille L. 16. Oktober 2018, 9:56

      Guten Morgen Karl,
      danke für Deine Anmerkung.
      Den Weißabgleich habe ich auch auf "auto" stehen. Es war halt ein erster Versuch und die Tipps und Anregungen werde ich in den nächsten Versuchen beherzigen.
      Heute wird mein neues Objektiv 14-100 geliefert. Ich werde es dann gleich mal ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Sibille
  • alicefairy 16. Oktober 2018, 8:18

    Das sieht richtig schön und wärmend aus
    Lg Alice
  • Axel Küster 16. Oktober 2018, 7:16

    Deine Nachtaufnahme finde ich sehr gut. Das goldene Licht ergibt sich automatisch bei manchen Straßenlaternen mit älteren Glühlampen. Wenn man das wegkorrigieren würde ist es nicht mehr so realistisch. Die Überstrahlung der Laternen kann gewollt sein oder man müsste ein HDRI Bild erzeugen um sie zu entfernen. Schön finde ich auch das man sogar 6 Sterne sehen kann. LG Axel