Zurück zur Liste
Mars - Jupiter - Saturn, die nach uns in der Reihe.

Mars - Jupiter - Saturn, die nach uns in der Reihe.

9.737 16

Stephan Reinhold


Premium (Basic), Limbach-Oberfrohna

Mars - Jupiter - Saturn, die nach uns in der Reihe.

Kombiniertes Bild aus 3 verschiedenen Aufnahmen - Jupiter mit DMK23U445, Saturn + Mars mit ALccd5L-IIc, am Refraktor Takahashi TOA150 mit 3x Brennweitenverlängerung (Baader FFC) f=3300 mm

Kommentare 16

  • Phil aus L.A. 6. November 2018, 12:02

    klasse, dass man den südpol von mars so gut erkennt !
  • Fotolehrling 1 4. Januar 2018, 13:29

    welch beneidenswerte Ablichtungen .. steht auch noch neben der ISS auch noch auf meiner Wunschliste ... mal sehen ob mir dies auch mal mit der P900 gelingen sollte ..
    mit dem 600er Tamron hab sicherlich kaum eine Chance
    Grüße aus`m Vogtländle vom Fotolehrling Joachim
    • Stephan Reinhold 6. Januar 2018, 13:01

      Vielen Dank Joachim! Ja für Planetenaufnahmen ist große Brennweite Pflicht - sonst wird das nur ein winziger Punkt auf dem Sensor - so ab 1000 mm geht schon was für Jupiter - jedoch nur sinnvoll mit geeigneter Videocamera und mindestens 20-30 Bilder/sec um aus der fast immer vorhandenen Luftunruhe die wenigen geeigneten Bilder "herauszufischen" - die dann ein ansehnliches Summenbild ergeben können ...
      LG Stephan
  • Stephan Reinhold 4. März 2017, 22:26

    Danke für Dein Lob Axel! Ja diese Optik ist wirklich ok und sehr universell einsetzbar. War mein erstes Instrument wo ich nicht schon wieder nach kurzer Zeit über einen evtl. Verkauf nachgedacht habe ...
    LG Stephan
  • Axel Küster 4. März 2017, 19:01

    Drei fantastische Planetenaufnahmen hast Du in diesem Foto zusammengefasst. Deine Optik scheint toll zu sein. LG Axel
  • Stephan Reinhold 4. März 2017, 18:57

    Danke Rainer!
  • Rainer Kuhl 4. März 2017, 15:28

    Tolle Planetenaufnahmen! Da hast du wirklich ein gutes Seeing gehabt!
  • Stephan Reinhold 26. Februar 2017, 16:37

    Vielen Dank Helmut! Ja der TAK ist eins von den wenigen Instrumenten die bei mir "hängen" geblieben sind. War zwischenzeitlich im Öffnungsfieber schon bei 12" Maede ACF, ja und wenn die Luft mal ruhig war sind die Planeten visuell mit 12" schon der Hammer - aber 12" Wetter hatte ich hier leider nur sehr, sehr, selten...
    VG Stephan
  • Helmut Herbel 26. Februar 2017, 14:45

    Da hat der Takahashi aber gezeigt was er kann ! Insbes. Mars ist super gelungen !
  • Stephan Reinhold 24. Februar 2017, 11:57

    Danke Mizzi!
    LG Stephan
  • Tante Mizzi 24. Februar 2017, 11:48

    Super gemacht ... es ist viel Raum im Bild !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Stephan Reinhold 23. Februar 2017, 18:02

    Besten Dank Thomas!
    Den Eindruck wollte ich erwecken, schön wenn es dann jemand auch so sieht :)
    LG Stephan
  • thomas-digital 23. Februar 2017, 16:55

    alle Einzelaufnahmen für sich schon sehr gut! In der Montage entsteht dann ein räumlicher Eindruck
    - lg thomas
  • Stephan Reinhold 23. Februar 2017, 15:54

    Vielen Dank Bernhard!
    Naja wenn man erstmal weiß wie es geht ist es dann gar nicht mehr sooo... wissenschaftlich. Bei solchen Fotos ist in erster Linie die Luftruhe (Seeing) der entscheidende Faktor für "Gut oder Böse", in unserer Region eher SEHR selten. Knackscharfe Optik ist natürlich förderlich.
    VG Stephan
  • Bernhard-M 23. Februar 2017, 12:40

    Ist sicherlich eine Wissenschaft für sich sie in dieser Qualität abzulichten.
    Eine sehenswerte Montage
    Gruß Bernhard