Zurück zur Liste
„Man kann der Freiheit keine Fesseln anlegen.“

„Man kann der Freiheit keine Fesseln anlegen.“

10.949 10

„Man kann der Freiheit keine Fesseln anlegen.“

Eine Plakatwand führt die Besucher von Robben Island in ein wichtiges Thema ein.
Auf der Gefängnisinsel verbrachte Nelson Mandela 18 Jahre seiner insgesamt 27jährigen Freiheitsstrafe (s. auch das Foto „Freedom“ von gestern).

Kommentare 10

  • Eifelpixel 4. Oktober 2018, 9:03

    Der Spruch mag stimmen aber dem Häftling hilft er nicht
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Karl Böttger 25. September 2018, 15:11

    Obwohl das zur Zeit wieder gerne und immer öfter versucht wird. 
    Ein eindrückliches Foto, das zum Denken anregt.
    LG Karl
  • Bodo.K 23. September 2018, 14:24

    Erstklassiges Reportagefoto!
    Und Top Doku!
  • Dark Side_1 23. September 2018, 14:02

    klasse doku guido und feines phot.....
    vg rainer
  • Svenskatouri 23. September 2018, 12:18

    Sehr gut dokumentiert, Guido....
    ... dies Interview mit Justin Chadwicks zum Film "Mandela" kam mir in den Sinn..
    Für mich interessanter Auszug....
    *Justin Chadwick
     - der lange Weg zur Freiheit" ist eine Liebeserklärung an einen Menschen, der durch seinen unermüdlichen Kampf für Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit die ganze Welt veränderte.
    Ausgerechnet am Tag der Weltpremiere von "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" starb Mandela mit 95 Jahren im Kreise seiner Familie...
    Ein Interview - Auszug hat mich beeindruckt.....
    ... "War Nelson Mandela nicht irgendwann eine Art Popstar, wollen wir wissen. Justin Chadwick zögert: "Ich weiß nicht so viel über Pop-Stars, muss ich zugeben, aber ich weiß, dass Nelson Mandela ein Mann der Gerechtigkeit war, und ich weiß, dass er seinen Namen und das, was er inzwischen darstellte, unwahrscheinlich ernst genommen hat. Er hat nie aufgehört, für das zu arbeiten, woran er geglaubt hat. Ich glaube, bis zu dem Tag, an dem er gestorben ist. Mandela war ehrlich und aufrichtig und hat sich immer für andere eingesetzt. Ich weiß nicht, ob das einem Pop-Star entspricht." Gibt es noch Personen wie ihn? Chadwick zögert auch hier kurz: "Ich fürchte, es werden immer weniger. Aber irgendwo gibt es solche Mandelas noch!" .....
    Quelle: ntv
    *******************************************************************
    LG Petra
  • lophoto 23. September 2018, 11:35

    aber genau das passiert doch gerade.......mit die schlimmsten fesseln der freiheit ist die armut.........und diese schere klafft weiter auseinander......frei aber isoliert, räumlich wie geistig
  • Rumtreibär 23. September 2018, 11:22

    https://www.youtube.com/watch?v=luVpsM3YAgw


    klasse dokumentiert
    Gru0 dieter
  • Günter7 23. September 2018, 10:38

    Eine passende Aufnahme zu einem großen Thema.
    VG Günter
  • Inge S. K. 23. September 2018, 9:30

    Das ist wirklich der Wahnsinn.
    Gut von dir gezeigt.
    LG inge