Zurück zur Liste
Mal aimée! Une larve de coléoptère.  -  Larve vom Schrotbockkäfer mit kleinstem Kuschelfaktor! *

Mal aimée! Une larve de coléoptère. - Larve vom Schrotbockkäfer mit kleinstem Kuschelfaktor! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Mal aimée! Une larve de coléoptère. - Larve vom Schrotbockkäfer mit kleinstem Kuschelfaktor! *

Dans un lit de ruisseau de montagne il y avait de vieux arbres tombés. L'écorce était déjà presqu'entièrement partie. Sous un bout d'écorce j'ai trouvé cette larve (grist dendroctone du bock) (Rhagium inquisitor)…

Unter den Rindenresten eines uralten, im Bachbett eines wilden Bergbaches liegenden Baumes, habe ich diese dicke Raupe gefunden.

Danke für eure Hilfe bei der Bestimmung!

* Es ist die Larve eines Schrotbocks (Rhagium inquisitor), siehe folgenden Link::

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Kaefer/Cerambycidae/TK-3970.html

* Und hier noch der Link, den Canonier69 angegeben hat, und er schreibt dazu:

"Das könnte die Larve des Schrotbocks sein…

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrotbock

Ein ziemlich fetter Wurm mit kleinstem Kuschelfaktor...;-)"

Kommentare 8

  • Jürg Scherrer 30. Juli 2016, 22:15

    Liebe Anna-Dora -
    eine ganz wunderschöne Makro in feinster Qualität. Klasse!
    Besten Dank auch für Deinen Besuch mit Anmerkung zu
    Insel Gozo - Azure Window
    Insel Gozo - Azure Window
    Jürg Scherrer
    , die mich immer besonders freut.
    Wünsch ein feines und entspanntes Wochenende - vili liebi Grüessli.
    Jürg
  • alicefairy 30. Juli 2016, 18:05

    Die hab ich auch schon mal gefunden. Tolle Aufnahme Anna-Dora
    Lg Alice
  • claudia scheuber 30. Juli 2016, 17:18

    eher gar nicht kuscheln !! aber siecher gute Protein Nahrung für andere. lg.claudia
  • sARTorio anna-dora 30. Juli 2016, 14:14

    @ Manu und Roger. Jetzt war ich gerade dran, noch einmal zu versuchen, diese Larve zu identifizieren, als ich mein Ergebnis gefunden hatte und es beim Foto notieren wollte, entdeckte ich, dass Roger zum gleichen Ergebnis gekommen ist wie ich. Euch beiden herzlichen Dank! Ich bin von der Larve des Schrotbocks überzeugt, denn ich habe sie ja unter der Rinde gefunden und sie scheint wirklich mit meinem Foto übereinzustimmen.
    Eure Hilfe ist für mich so sehr wertvoll! Anna-Dora
  • † canonier69 30. Juli 2016, 13:58

    Das könnte die Larve des Schrotbocks sein.....einem Käfer....(aber ohne Gewähr).....kuckst du hier..:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schrotbock

    Ein ziemlich fetter Wurm mit kleinstem Kuschelfaktor...;-)
    Tolles Makro mit vielen Details.
    LG Roger
  • Manu T. 30. Juli 2016, 13:01

    Erstmal klasse Makro wieder. larven sind wirklich schwer zu bestimmen, da sie am Anfang alle ziemlich ähnlich aussehen. Hier muss man ganz genau auf das Umfeld achten. Es könnte ein Eichen Blütenbock oder ein haselnussbohrer sein, aber es kann auch etwas ganz anderes sein.
    das ist auch noch ein ganz interessanter Link, aber ob du ihn hier findest kann ich nicht sagen. :-)
    LG.manu
    PS: der Link
    http://www.digital-nature.de/
  • Marina Luise 30. Juli 2016, 10:55

    Hübsch isse nicht - aber toll aufgenommen! :)
    Vielleicht ein Rosenkäfer in spé - ich hatte mal solche in einem Blumentopf!
  • Brigitte Krüger 30. Juli 2016, 8:25

    ein großartiges Makro in bester Detailschärfe, Freistellung
    was es ist kann ich nicht sagen bin aber gespannt auf die Lösung
    lg
    brigitte