Zurück zur Liste
männliche Wespenspinne (Argiope bruennichi) ...

männliche Wespenspinne (Argiope bruennichi) ...

9.211 6

Gabi und Oktavio Franz


Premium (Pro), Hennigsdorf

männliche Wespenspinne (Argiope bruennichi) ...

Wespenspinnen paaren sich zwischen Ende Juli und Anfang August. Das Männchen erregt das Weibchen durch charakteristisches Rütteln an dessen Netz. Nachdem sich das Weibchen erhoben hat, kriecht das Männchen darunter und begattet es.
Wespenspinnenweibchen sind, wie alle Weibchen innerhalb der Gattung Argiope, extrem kannibalistisch und versuchen unmittelbar nach Beginn der Paarung, das Männchen zu erbeuten; dieses versucht dann zu fliehen. Dabei bricht der zur Spermienübertragung dienende Bulbus oft ab und verstopft so die Geschlechtsöffnung des Weibchens. Damit erhöht sich zwar nicht die Überlebenschance des Männchens bei der Kopulation, jedoch erhöhen sich die Erfolgsaussichten seiner Vaterschaft gegenüber konkurrierenden, später kopulierenden Männchen.
Noch ungeklärt ist, ob die Genitalverstümmelung eine Anpassung an den sexuellen Kannibalismus der Weibchen ist oder der Kannibalismus eine weibliche Strategie gegen die männliche „Monopolisierung“ mittels Verstopfung des weiblichen Genitals darstellt.
(Auszug Wikipedia)

©Oktavio

Freihandaufnahme von 07.2020

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Markos
Views 9.211
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 14
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 800