Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

Lucius Sombre

Aufnahme 31.5.2014, Köln.

Lucius Sombre ist mir, ganz offen gesagt, mehr durch seine Bildkommentare denn durch seine Lichtbildnisse hier in der fc aufgefallen.
Seine sowohl präzise analytischen wie gleichwohl unglaublich empathischen Äußerungen zu den Fotos mancher fc-user rufen beim Lesen spontane Glücksgefühle hervor..: Man hätte einfach gerne dass sich JEDER user den Bildern in dieser Weise nähert...ein Wunschtraum...aber das ist sein spezielles Talent, zweifellos.
Aber seine Fotografie nähert sich dem geschriebenen Wort mit raschen Schritten an. Neueste Spezialität: "coming-of-age-pics" in denen er die Portraitierten einfühlsam und seelenvoll darstellt.

Lucius Sombre

Kommentare 18

  • Janne Jahny 15. August 2016, 1:30

    Mir würde dieses Foto auch ohne "Störer" besser gefallen. Das Gesicht am Ende ist so zufällig und beiläufig, dass es sich keinesfalls in den Vordergrund drängen würde. Aber es ist ein willkommener Backgrund bei der Augenfahrt in die Tiefe.
    Deine Entscheidung ist natürlich deine Entscheidung und das Foto hat auch so seine ganz spezifische Aussage.
    LG
  • Frederick Mann 12. Oktober 2014, 9:51


    yes... I see
  • Dragomir Vukovic 10. Oktober 2014, 9:02

    excellent
  • marie-antoinettesgiraffenhals 10. Oktober 2014, 6:02

    Wem es ihm Ohr klingelt...
  • Prost Marlies 9. Oktober 2014, 22:19

    Das Foto finde ich sehr interessant, gerade, weil es sich dem Betrachter nicht gleich erschließt.
    Der Text dazu ist besonders informativ - man schaut sich unwillkürlich auch die Fotos von Lucius Sombre an - und ich bin begeistert
    LG Marlies
  • Suchbild 9. Oktober 2014, 6:16

    Ohne den unscharfen Bügel wäre es mir im wahrsten Sinn zu glattgebügelt. Gerade Widerhaken sind doch Ansätze für eine Kritik wie Lucius sie schreibt. Ich empfinde das Bild als passend und würdig für den Tributierten.
  • Makarena 9. Oktober 2014, 2:05

    Das ist mal was ganz Anderes aber auch gut.
    Danke für deine (lange) Anmerkung zu einem meiner anderen Fotos.
    LG Margit
  • Gerhard Körsgen 8. Oktober 2014, 21:44

    Ich finde die fc auch dahingehend gut dass man auch über "Nicht-Reaktion" eine Reaktion auf das was man eingestellt hat bekommt...
    Nach den zwei zuvor eingestellten und überaus beliebten, gleichwohl auch sehr eingängigen Bildern ist dieses hier sperriger und v.a. nicht schon vorab im Thumb einwandfrei aufzudröseln.
    Jürgen Forbach brachte das mit seinem Kommentar auf den Punkt.
    Meiner Meinung nach ist dieses ein besonders subtiles Bild !
    Gleichwohl ist der Rückgang an Klicks und Kommentaren merklich...was aber normal ist sobald es sperriger/anspruchsvoller wird ;-)
    Ich freue mich v.a. für Lucius Sombre und dessen Account für jeden "Werbe-Klick" ;-)
  • Lucius Sombre 8. Oktober 2014, 21:37

    Lieber Gerry,
    es ist eine echte Ehre für mich, in Deiner schönen Wochenserie mitspielen zu können. Und Dein Text berührt mich in seiner Herzlichkeit sehr und ebenso deshalb, weil Du genau das aussprichst, worum ich mich bemühe. Dem Photo sah ich mit einem gewissen Unbehagen entgegen; Photographiertwerden empfinde ich als unangenehm bis schrecklich; es ist, wie Roland Barthes sagt, der Augenblick, in dem ein Subjekt dazu übergeht, zum Objekt zu werden (die Erfahrung des Todes). Sehr erleichtert war ich dann, als ich das Photo sah; der halb versperrte Blick, das entfernte Auftauchen des Gesichts am Ende des Kleiderbügeltunnels, das passt sehr gut und ist eine schöne Bilderwerdung meiner eigenen Erfahrung, sich selbst fremd und fern zu sein/sein zu können. Das hast Du sehr gut gesehen... Vielen, herzlichen Dank für dieses Bild-Text-Porträt, das für mich ein sehr schöner Moment ist.
    Liebe Grüße
    Lucius
  • Jürgen Forbach 8. Oktober 2014, 17:14

    Erst durch die Kommentare ist mir das Gesicht im Hintergrund aufgefallen. Gute Bildidee, aber hier gibt es noch Potenzial zur Steigerung. Der unscharfe Vordergrund lenkt zu sehr ab.
    LG Jürgen
  • Michael Farnschläder 8. Oktober 2014, 16:58

    könnte man auch "Bügel mit Brille" titeln ;-))
    LGM
  • kraus-martin 8. Oktober 2014, 15:54

    !!!
  • Gerhard Körsgen 8. Oktober 2014, 10:12

    @mag ich: Tja, so verschieden sind die Geschmäcker: Ich habe mir den Bügel extra dahin positioniert um genau DEN Effekt zu bekommen der dir missfällt ;-)
    Ich fand es spannend so zu tun als habe der beobachtete (der selbst zu beobachten scheint...) eine eingeschränkte Sicht und man selbst partiell...es ist zudem einfach eine Brechung in dem sonst zu "simplen" Bild, für mich.
    Aber hab' dank für deinen kritischen Beitrag, ich sollte wie jeder mein eigenes Sehen natürlich stets hinterfragen, dahingehend ist deine Anmerkung für mich hilfreich.
  • Klaus-Günter Albrecht 8. Oktober 2014, 8:36

    Da sind wir gebügelt! :-)
    Schönes Foto!
    Liebe Grüße Klaus
  • Udo Ludo 8. Oktober 2014, 6:01

    Neuer Erfahrungs(t)raum.

Informationen

Sektion
Ordner tribute to...
Views 10.752
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EX1
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.6 mm
ISO 120

Gelobt von

Öffentliche Favoriten