Zurück zur Liste
Lokportrait: "99 1401" in Mesendorf

Lokportrait: "99 1401" in Mesendorf

7.133 6

SebastianG


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig/Dresden

Lokportrait: "99 1401" in Mesendorf

Im Mai 2018 feierte das Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg mitsamt seiner Museumsbahn zwischen Mesendorf und Lindenberg sein 25-jähriges Jubiläum.

Als besonderer Stargast weilte in diesen Tagen die Mansfelder Lok 20 in der Prignitz und erinnerte entsprechend umgerüstet an die 99 1401.

Auf dieser Aufnahme posiert die Lok am Abend des 06.05. in Mesendorf für ein Typenportrait. Nicht alles ist optimal, die Schatten waren schon zu lang, während die Sonne eigentlich noch zu hoch stand, um das Triebwerk richtig auszuleuchten. Andererseits: Wie bald werden wir wieder eine "99 1401" in der Prignitz erleben...? Bis es soweit ist, üben wir weiter mit der Großformatkamera. Eine 13x18cm-Plaubel hatte schon ihre ersten Einsätze...

Mein Dank gilt den Pollo-Bahnern um Sven Lieberenz, die dieses Foto nach Feierabend noch möglich gemacht haben.

Technisches:
Scan vom 4x5 inch Großformatnegativ
Linhof Technika mit Apo-Sironar S 180mm f5.6, Gelbfilter
Ilford Delta 100 @ ISO 50, Rollei RLS

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht SebastianG ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)