Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Lichtspiele

044 668 kämpft sich durch die Kurve im Einschnitt bei Auel die Sieg hinauf!

Das Foto vom 21. Februar 1975 beweist, dass es im Monat Februar in der Vergangenheit tatsächlich Sonnenschein gab.

Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 5
Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 5
Maschinensetzer
Bw Betzdorf - endlich Wintersonne!
Bw Betzdorf - endlich Wintersonne!
Maschinensetzer

Und wieder erstaunlich, wie der Analog-SW-Film diese Situation gemeistert hat! Rechts tiefster Schatten und doch durchgezeichnet, links auf der Felswand der Schatten der Dampfwolke fein grau abgebildet und der weiße Dampf der Lok im hellsten Sonnenschein.
Immer wieder erstaunlich...
Immer wieder erstaunlich...
Maschinensetzer

Ich muss dazu sagen, dass ich – nachdem das Foto"fachgeschäft" stets unterschiedliche Ergebnisse abgeliefert hatte – die SW-Filme immer selbst entwickelt habe.

Ich hatte noch ein zweites Foto gemacht, was mit der Contaflex nicht so einfach war..., da ist die Lok zwar näher und sie wirkt imponierender, doch es liegt Alles im Schatten und ist vom Licht nicht so interessant.
Der Gegenzug war schon verdieselt!
Der Gegenzug war schon verdieselt!
Maschinensetzer

Kommentare 13

  • makna 18. März 2013, 15:58

    Einfach "erste Sahne"!
    BG Manfred
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 7. März 2013, 18:15

    Das ist wirklich erstaunlich was da noch alles ´drin´ ist. Obwohl ich schon zu früheren Zeiten dem s/w mehr zutraute als ´nem Fabrfilm - an digital war ja noch nicht zu denken - ist es doch immer dem sehr feinem Korn zu verdanken. Das brauchte nur seine richtige Portion Licht und dann ging fast alles mit ihm. Probleme bereitete nur das Papier, welches (trotz abwedeln) manche Ecke dunkel absaufen ließ.
    Grüße, Stephan
  • Lutz68 2. März 2013, 22:09

    Sehr schönes kontrastreiches SW-Foto , auch mit Drahtzug und Felswand .
  • Frank Thomas Patzer 2. März 2013, 20:52

    Ein Traum aus einer
    anderen Welt und Zeit in SW !!!

    lg Frank
  • Thomas Jüngling 1. März 2013, 21:44

    Aus dem Schatten in das Licht - mutig! Aber es stimmt schon - auch wenn ich meine Schwarzweiß-Filme (noch) nicht selbst entwickle, fällt doch sehr auf, welch feine Grauwerte man aus einem Schwarzweiß-Negativ herausholen kann. Kein Vergleich zum Digitalbild!

    Wieder eine herrliche Aufnahme, die durch eine besondere Stimmung und viele kleine Details besticht.

    Gruß Thomas
  • Ralf Göhl 1. März 2013, 20:09

    Was soll ich da noch sagen, alles schon gesagt :-)))
    VG Ralf
  • Weltensammler 1. März 2013, 10:05

    Eine gelungene Lichtspielerei im Einschnitt!
    VG vom Weltensammler
  • Haidhauser 1. März 2013, 9:26

    Schließe mich Dieter Jüngling an. TOP!!!
    VG vom "Haidhauser"
  • Dieter Jüngling 1. März 2013, 8:32

    Hier wirkt nicht nur das Licht auf dem Zug. Viel besser kommt die Reflektion auf den Fernmeldeleitungen.
    Echt stark.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 1. März 2013, 7:41

    Eine erstklassige Arbeit
    Gruß Klaus
  • Roni Kappel 1. März 2013, 1:37

    Hallo!

    Sehr stark, aus dem Licht in den Schatten! :-)

    lg,
    Roni
  • K.- Rainer Eichhorn 28. Februar 2013, 23:41

    Das ist 'was für meine "grauen Zellen" und erinnert mich an die Zeit als ich in den 60ger Jahren einem vom Rheuma geplagten Fahrdienstleiter auf der Strecke zwischen Brügge und Dieringhausen, als interessierter Schüler, die Fahrstrassen legen durfte -- nur an's Telefon durfte ich nicht ;-) .
    Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Views 9.662
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten