Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Baustellen...

Als ich am 10. Februar 1975 das Foto machte, war ich wegen des Chaos' an dieser ursprünglich romantisch-schönen Stelle bei Steckenstein an der Sieg ziemlich enttäuscht.

Der Bahnübergang war zwar schon länger durch eine Brücke ersetzt, doch jetzt war auch das Wärterhaus verkauft und geschmackvoll umgebaut worden. Der VW 1600 war auch eine Baustelle und zu allem Überfluss waren schon die Betonelemente für die Kabelschächte neben die Schienen geschmissen worden.

Doch die Szene ist inzwischen auch schon längst historisch und die Siegstrecke lange elektrifiziert. Daher habe ich dieses ursprünglich unter 2. Wahl abgelegte Foto hervorgeholt, um es zu zeigen!

044 596 hatte am späten Vormittag einen schweren Zug mit Coils von Kreuztal nach Betzdorf gebracht.

Upps, etwas zu weit...
Upps, etwas zu weit...
Maschinensetzer

In Betzdorf wurde der Zug zerlegt und auf dem Foto ist der Rest auf dem Weg nach Wissen/Sieg zu sehen.

Kommentare 16

  • pldm 28. Januar 2019, 16:59

    Diese Serie ist doch nicht 2.Wahl, sondern 1.Wahl als historische Dokumente und fast 45 Jahre alt !!!
    Schön das Du sie uns zeigst.
    Grüße Manfred
  • Lutz68 2. März 2013, 22:19

    Sehr alt und sehr gut .
  • John Henry Deterding 1. März 2013, 23:38

    So ändern sich die Ansichten. Aus heutiger Sicht absolut sehenswert. Gruß jhd
  • Frank Thomas Patzer 27. Februar 2013, 22:05

    Heute ein Traum Eisenbahnfoto !!!!!!!

    lg aus
    Bad Berleburg
  • Weltensammler 27. Februar 2013, 21:04

    Klasse Zug auf einer zweigleisigen Hauptstrecke. Das ist aller Ehre wert!
    VG vom Weltensammler
  • Ralf Göhl 27. Februar 2013, 17:24

    Schlecht machen gilt nicht mit gefällt die Aufnahme trotzdem.
    So war es eben als Du vor Ort warst.
    Die 44er muss sich nicht übernehmen denke ich.
    Hilfe das neue Jahr fängt ja gut an :-(
    Hilfe das neue Jahr fängt ja gut an :-(
    Ralf Göhl

    VG Ralf
  • Erhard Pitzius 27. Februar 2013, 16:57

    Keine zweite Wahl, ein tolles Zeitdokument!

    Gruß Erhard
  • blind lense 27. Februar 2013, 16:54

    Mann, das war doch alltäglich. Jedenfalls bei uns. 'Ne 50eroder 'ne 44er mit Rollmöpsen, wer hat schon dafür auf den Auslöser gedrückt. Und heute könnte man sich für diesen Snobismus in den Arsch beißen.

    Wenigsten warst du nicht so eingestellt. Darum freu, freu und nochmals freu.
  • Josef Pfefferle 27. Februar 2013, 14:09

    Da würde ich viele Kilometer weit fahren um dieses "Zweite-Wahl"-Bild aufnehmen zu können,,,

    Gruß
    Josef
  • J.aus.H.an.der.L 27. Februar 2013, 12:57

    Das ist eindeutig erste Wahl. Das Bild hat doch richtig Leben und verdeutlicht den Wandel im Eisenbahnwesen.
  • Roni Kappel 27. Februar 2013, 12:30

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Haidhauser 27. Februar 2013, 9:48

    Was ist da dran "zweite Wahl"???
    Sehr schön!!
    VG vom "Haidhauser"
  • Klaus Kieslich 27. Februar 2013, 7:24

    Ein klasse historisches Foto
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 26. Februar 2013, 22:37

    Wieder einmal so ein Bild, das uns lehrt, KEINE Fotoglegenheit auszulassen. Selbst das scheinbar mieseste Motiv könnte irgendwann ein dokumentarischer Leckerbissen sein.
    "Mies" bezieht sich natürlich keinesfalls im Speziellen auf dieses Foto! Im Gegenteil - eben weil es genau eine Phase der Veränderung thematisiert und mal wieder in bestechender Qualität die dampfende Technik vergangener Tage zeigt, ist es mal wieder ein wirklich sehenswertes Foto.

    Richtig gut wäre jetzt natürlich ein aktueller Vergleich der selben Stelle.

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 26. Februar 2013, 22:35

    Und heute ist diese Aufnahme Goldstaub wert.
    Baustellen mit ihren Langsamfahranordnungen, waren der Horror aller Personale. Selbst wir auf den Stellwerken hatten da oft die Faxen dick. Die "Schwarze Tafel" hing ständig voll, von diesen Anweisungen.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Views 8.306
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten